Kinder mit Asthma profitieren stark von Sport

MÜNCHEN (wst). In Deutschland ist aufgrund veralteter Vorstellungen immer noch jedes dritte Kind mit Asthma vom Sportunterricht befreit, wie eine große Umfrage ergeben hat. Körperliche Schonung und die damit verbundene Dekonditionierung bewirken jedoch, daß die Schwelle, ab der ein Belastungsasthma auftritt, immer niedriger wird. Ein angemessenes Aufbautraining kehrt diese Abwärtsspirale dagegen nachweislich um.

Veröffentlicht:

Nahezu jeder Asthmatiker neigt zu Belastungsasthma. Oft ist Atemnot während oder kurz nach körperlicher Anstrengung der erste Hinweis auf die chronische Atemwegserkrankung. Das hat Dr. Joseph Lecheler vom CJD Asthmazentrum Berchtesgaden auf einer Veranstaltung des Unternehmens ratiopharm in München gesagt.

Die mit Anstrengung verbundene Mehratmung führe zu einer relativen Abkühlung und Austrocknung der Atemwege, was bei hyperreagiblen Bronchien verstärkt Konstriktionen provoziere. Je untrainierter jemand sei, desto schneller komme er in eine anstrengende Belastungssituation, so Lecheler.

Bei einer adäquaten medikamentösen Therapie schneiden trainierte Asthma-Patienten im Gegensatz zu untrainierten in sportlichen Belastungstests ebenso gut ab wie trainierte gesunde Gleichaltrige, was körperliche Leistungsfähigkeit, maximale Sauerstoffaufnahme und anaerobe Schwelle betrifft. Das hat eine Studie mit elf- bis zwölfjährigen Kindern ergeben. Die körperliche Leistungsdifferenz zwischen Asthmatikern und Gesunden wird bei dauerhafter sportlicher Untätigkeit immer größer, so ein weiteres Resultat.

Sportliche Betätigung sei jedoch nicht nur für körperliche, sondern auch für psychosoziale Funktionen und den Schulerfolg asthmakranker Kinder ausschlaggebend, sagte Lecheler. Umfragen hätten ergeben, daß asthmakranke Kinder, was diese Erkrankung betrifft, vor allem die eingeschränkte sportliche Leistungsfähigkeit bedauern.

Aber genau diese Einschränkung ist nach Angaben des Pneumologen durch ein korrektes Aufbautraining überwindbar. Andere Studien hätten ergeben, daß ein sportliches Aufbau- und Erhaltungstraining für die schulische Entwicklung von asthmakranken Kindern auch deshalb wichtig ist, weil es die durch diese Krankheit bedingten Fehlzeiten reduziert.

Lesen Sie auch: AsthmaChamp 2004: "Mit dem Sport kam die Befreiung"

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken