BUCHTIP

"Verletzungen im Fußball"

Veröffentlicht:

"Wann immer mich Freunde oder Bekannte um Rat für einen guten Physiotherapeuten fragen, kommt ohne Zögern meine klare und eindeutige Antwort: Klaus Eder und sein Team Eden Reha", schreibt Team-Manager Oliver Bierhoff in einem Geleitwort zu Klaus Eders Buch "Verletzungen im Fußball - vermeiden, behandeln, therapieren". Der Chefphysiotherapeut der Deutschen Nationalmannschaft und sein Team geben darin ihr Wissen kompetent und leicht verständlich weiter.

Im ersten Kapitel wird das fußballspezifische Anforderungsprofil der Sportler erklärt - Anpassungen des Bewegungsapparates und Leistungsvoraussetzungen jedes Fußballers, vom Stürmer bis zum Torwart. Es folgt eine ausführliche Beschreibung der Vorbereitung und Regeneration nach dem Spiel. Kollegen erhalten zudem ausführliche Tips für Präventionsmaßnahmen.

Beim Thema Verletzungen geht Eder auf Erste-Hilfe-Maßnahmen und sportphysiotherapeutische Versorgung ein. Von der Ausstattung des Betreuungskoffers, über die Körpersprache der Verletzten bis hin zur Betreuung der Sportler wird alles ausführlich beschrieben und zusätzlich anhand von Fotos verdeutlicht. Das Buch ist für jeden geeignet, der sich im Bereich der Versorgung von Fußballern fortbilden will. (cin)

Klaus Eder und Helmut Hoffmann: Verletzungen im Fußball - vermeiden, behandeln, therapieren. Urban- & Fischer-Verlag. 2006. 192 Seiten. Kartoniert. 16, 95 Euro. ISBN 3-437-48310-2

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert