Ein Thema - drei MeinungenDer Apotheker

"Bei der Organisation kann noch einiges verbessert werden."

Veröffentlicht:

Dr. Lukas Vogel, Apotheker und Inhaber der Kranich-Apotheke in München

Jede Apotheke in Bayern kann mit einem Berechtigungsschein einmalig bei ihrem Großhändler ein 500er Gebinde Impfstoff bestellen. Einige Kollegen haben den Schein nicht sofort eingelöst, da die Nachfrage der Ärzte anfangs doch recht gering war. Dann wollten sich von einen auf den anderen Tag viele Patienten impfen lassen und immer mehr Ärzte haben bestellt. Auch bei uns stand das Telefon nicht mehr still.

Meine Bestellung ist aber wohl in eine Warteschleife geraten. Über zehn Tage, bis zum 13. November musste ich auf die Lieferung warten. In der Zwischenzeit hat mir ein Kollege mit insgesamt 200 Dosen ausgeholfen. Nachgefragt haben den Impfstoff vor allem Praxen hier aus der Umgebung. Außerdem haben sich viele Kollegen, die selbst nichts erhalten haben, gemeldet.

Seit Mitte November hat sich die Situation wieder halbwegs beruhigt. Außerdem können nun die Apotheker, die nachweislich den ersten Berechtigungsschein eingelöst haben, noch einen weiteren anfordern. Derzeit haben wir noch etwa 100 Impfdosen an Lager. Aber ich gehe davon aus, dass die nächste Impfwelle kommen wird.

Da es keine Panik gab und die Verteilung des Impfstoffes eigentlich gut vorbereitet werden konnte, wundert es mich doch ein wenig, dass es zu diesen Problemen gekommen ist. Da kann sicher beim nächsten Mal bei der Organisation noch einiges verbessert werden.

Lesen Sie dazu auch: Schweinegrippe-Impfkampagne: Start mit Hindernissen

Ein Thema - drei Meinungen: Schweinegrippe-Impfkampagne: "Mit dem Infoabend wollten wir Ängste abbauen." Schweinegrippe-Impfkampagne: "Bei der Organisation kann noch einiges verbessert werden." Schweinegrippe-Impfkampagne: "Logistik und Verteilung funktionieren gut."

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen