Samstag, 11. Februar 2012
Ernährung, 15.07.2009

Lösliche Ballaststoffe machen Mäuse dick

POTSDAM-REHBRÜCKE (eb). Zusätzlich zu einer fettreichen Diät verzehrte lösliche Ballaststoffe führen zu einer Zunahme von Körperfett, Übergewicht und Insulinresistenz. Die zusätzliche Aufnahme unlöslicher Ballaststoffe wirkt dieser ungünstigen Entwicklung entgegen.

Das konnten Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in einer Langzeitstudie an Mäusen zeigen (J Nutr Biochem 2009, doi:10.1016/j.jnutbio.2008.12.012).

Sie fütterten zu Übergewicht neigende Mäuse mit einer Western-Style-Diät. Zusätzlich erhielten die Tiere entweder lösliche Ballaststoffe (Guar) oder unlösliche Ballaststoffe aus Getreide. Nach 45 Wochen wogen die mit Guar gefütterten Tiere 8,2 Gramm mehr als ihre Artgenossen. "Würde man diese Gewichtszunahme in Relation zu einer 60 Kilogramm schweren Person setzen, so hätte diese am Ende 16 Kilogramm mehr auf die Waage gebracht", sagte Martin O. Weickert vom DIfE.

Darüber hinaus nahm die Insulinempfindlichkeit der mit Guar gefütterten Tiere mit steigendem Körpergewicht ab - ein Anzeichen für einen entstehenden Diabetes. Durch die bakterielle Umwandlung der löslichen Ballaststoffe stieg zudem die Konzentration der kurzkettigen Fettsäuren im Darm stark an. "Obwohl diesen Fettsäuren in der Regel günstige Eigenschaften zugeschrieben werden, tragen sie aber auch deutlich zur Gesamtenergiezufuhr bei, was die beobachtete Körperfettzunahme erklären könnte", so Weickert.

Humane Langzeitstudien seien nun notwendig, um diese ersten Ergebnisse zu untermauern, ergänzte Professor Andreas F. H. Pfeiffer, Leiter der DIfE-Abteilung Klinische Ernährung. Sollten sich die Ergebnisse bestätigen, könne man dieses Wissen einsetzen, um funktionelle Lebensmittel zu entwickeln.

| Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Neue Ära in der Schlaganfall-Therapie?

Ein neuartiges Therapieverfahren weckt große Hoffnungen bei der Behandlung von akutem Schlaganfall. Jetzt hat es sich in Studien und auch in der Praxis bewährt. Experten jubeln: Die neue Methode wird die Schlaganfall-Therapie grundsätzlich verändern! mehr »

112 - Heute ist Europäischer Notruf-Tag

Nur etwa jeder vierte Europäer kennt die EU-weite Notrufnummer 112. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die EU-Kommission in Brüssel anlässlich des Europäischen Notruf-Tags vorgestellt hat. Die Notrufnummer 112 ist rund um die Uhr und kostenfrei in Europa erreichbar. mehr »

Streit um frühe Nutzenbewertung eskaliert

Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) scharf kritisiert. Das Institut missachte Standards der evidenzbasierten Medizin. Das IQWIG kontert: Die Vorwürfe sind unsachlich. mehr »

ernährung

Das Special "ernährung" will Sie mit Beiträgen zu einem Themenschwerpunkt und Hintergrundinformationen in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Themen der aktuellen Ausgabe vom 15. Juli 2009: