Tag der Privatmedizin

Ärzte zahlen für Sünden der Vergangenheit

Neuer Realismus in Sachen GOÄ: BAK-Verhandlungsführer Reinhardt will die Ärzte auf einen Kompromiss einschwören. Der Hauptarbeit steht ihm aber noch bevor: Mediziner und die Politik zu überzeugen. mehr »

Korruptionsparagraf verunsichert Privatärzte

Das neue Antikorruptionsgesetz verunsichert auch Ärzte, die in ihrer Praxis Leistungen auf Selbstzahlerbasis anbieten. Umsicht und gesunder Menschenverstand schützen aber meist vor dem Staatsanwalt, so das Fazit auf dem 3. Tag der Privatmedizin in Frankfurt. mehr »

Therapie für die Privatmedizin

Adipöse Patienten haben oft hohen Leidensdruck – und sie verursachen enorme Kosten im Gesundheitswesen. Für Ärzte kann sich ein Engagement für Patienten durchaus lohnen. mehr »

Das sind die Erfolgsfaktoren

Die Privatmedizin ist für viele niedergelassene Ärzte ein (zunehmend) wichtiges Standbein. Wer der Kassenmedizin aber den Rücken kehren will, der sollte strategisch vorgehen. Wir zeigen, worauf es ankommt. mehr »

Chancen jenseits des Budgets

Eine Medizin jenseits von Budgets, Regressen und Erlaubnisvorbehalt für neue Leistungen wünschen sich viele Ärzte. Der Privatärztliche Bundesverband will jetzt mit einem neuen Kongress-Format die Möglichkeiten der Privatmedizin ausloten. mehr »

Patientennahe Diagnostik für das Praxislabor

Die Bestimmung von Biomarkern im Praxislabor – zum Beispiel mit einem Blasenkrebs-Schnelltest – kann Patienten bei Bedarf rasch einer Therapie zuführen. Wie hilfreich die patientennahe Diagnostik im Praxisalltag sein kann, zeigt das Unternehmen concile am Samstag, den 29. mehr »

Hilfe in der Praxis

Das auf Orthomolekularmedizin spezialisierte Unternehmen FormMed will Ärzte künftig besser im Versorgungsmanagement unterstützen. Wie, das zeigt das Unternehmen am 29. Oktober in Frankfurt am Main beim 3. Tag der Privatmedizin. mehr »

So finden Sie das richtige Personal für Ihre Praxis

In Praxen mit hohem Anteil an Privatmedizin stellen Patienten höchste Ansprüche – auch an MFA & Co. Doch: Wie finden und binden Praxischefs geeignetes Personal? Eine Expertin gibt Tipps. mehr »

Nicht nur die richtigen GOÄ-Ziffern zählen

Auch in der Privatabrechnung müssen einige Stellschrauben gedreht werden, damit alles rund läuft und kein Honorar verloren geht. Wie ein gutes Forderungsmanagement aufgebaut ist, erläutert Rechtsanwältin Ina Mofidi beim Tag der Privatmedizin. mehr »