20 Fragen und Antworten zum Thema Geld und Gesundheit

  Exklusiv für Ärzte und Apotheker: Patienten-Broschüre bestellen »
 

Für viele Patienten sind die Regeln der Gesundheitsreformen verwirrend, und sie haben viele Fragen: Wie sicher und wie gut ist unsere Gesundheitsversorgung noch? Wird es in Zukunft weniger Leistungen geben, die aber immer mehr kosten? Was passiert eigentlich, wenn ab 2009 der Gesundheitsfonds kommt? Antworten auf solche Fragen suchen Patienten besonders auch bei ihren Ärzten.

Deshalb hat die „Ärzte Zeitung“ eine kostenlose Patientenbroschüre zum Thema Geld und Gesundheit erstellt, die Ärzte im Wartezimmer auslegen können. Grundlage der Broschüre ist eine Umfrage der „Ärzte Zeitung“ unter ihren Lesern.

In dieser Broschüre werden 20 häufige Fragen zu den Bereichen Untersuchung und Behandlung, Hausarzt und Facharzt, Medikamente und Zuzahlung sowie Versicherungen und Finanzen beantwortet. Außerdem gibt es ein Glossar, in dem Begriffe wie Hausarzttarif oder EBM erklärt werden.
Wegen der großen Nachfrage ist die Broschüre zur Zeit vergriffen. Wir bemühen uns aber um eine zweite Auflage.

Exklusiv für Ärzte und Apotheker
Eine zweite Auflage der kostenlosen Patienten-Broschüre ist geplant. Hier können Ärzte, Apotheker und auch Institutionen im Gesundheitswesen ihre Bestellung für ein kostenloses Paket mit 100 Broschüren vormerken lassen »
 
Für Interessierte

Viele Patienten finden die Gesundheitsreformen verwirrend. Und sie haben viele Fragen: Wie sicher und wie gut ist unsere Gesundheitsversorgung noch? Wird es in Zukunft weniger Leistungen geben, die aber immer mehr kosten? Was passiert eigentlich, wenn ab 2009 der Gesundheitsfonds kommt?

Deshalb hatte die „Ärzte Zeitung“ eine kostenlose Wartezimmerbroschüre zum Thema Geld und Gesundheit erstellt, die Ärzte beziehen und im Wartezimmer auslegen können. In dieser Broschüre werden 20 häufige Fragen zu den Bereichen Untersuchung und Behandlung, Hausarzt und Facharzt, Medikamente und Zuzahlung sowie Versicherungen und Finanzen beantwortet. Diese Broschüre ist zur Zeit vergriffen, eine zweite Auflage soll erstellt werden.

Fragen wie diese werden in der Broschüre leicht verständlich beantwortet:

Und welche Fragen haben Sie selbst zum Thema Gesundheitsreformen und die Auswirkungen auf Patienten?

Schreiben Sie uns die Frage – vielleicht wird sie in die nächste Broschüre aufgenommen!

Sie können hier Ihre Frage eingeben »