Ärzte Zeitung, 03.12.2008

Tipp des Tages

Kfz-Versicherung auch jetzt noch wechseln

Wer in eine günstigere Kfz-Versicherung wechseln will, für den gilt eigentlich der 30. November als letzter Stichtag.

Eigentlich, denn für alle Wechselwilligen besteht noch eine zweite Chance, über das Sonderkündigungsrecht. Und davon lässt sich weitaus häufiger Gebrauch machen, als viele Versicherte glauben, berichtet das Internet-Vergleichsportal Check24.

So besteht zum Beispiel ein Sonderkündigungsrecht, wenn die eigene Versicherung die Beiträge in der Haftpflicht- und Kaskoversicherung anhebt. Aber eben auch, wenn sich der Tarif durch eine Neu-Einstufung des Schadensrisikos des Autos (Typklassen) ändert und dadurch höhere Beiträge entstehen.

Die schriftliche Kündigung muss sich allerdings klar auf die Beitragserhöhung beziehen und innerhalb von einem Monat beim Versicherer eingehen.

Topics
Schlagworte
Tipp des Tages (496)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »