Ärzte Zeitung, 27.03.2009

TIPP DES TAGES

Dengue-Schutz auch in Australien

Wer in den Norden Australiens reist, sollte sich gut vor Mücken schützen: Im Bundesstaat Queensland ist das Risiko für Dengue-Infektionen in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen, teilt das Centrum für Reisemedizin (CRM) mit.

Erstmals wurden in Australien alle 4 Typen von Dengue-Viren nachgewiesen. Damit steigt die Gefahr einer hämorrhagischen Zweitinfektion. In Australien gab es Anfang März den ersten Todesfall durch Dengue-Fieber. Das CRM empfiehlt körperbedeckende Kleidung und Repellentien für freie Hautstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »