Ärzte Zeitung, 08.09.2010

TIPP DES TAGES

Dicke Kinder - mehr Harnsteine

Übergewicht ist auch bei Kindern ein Risikofaktor für schmerzhafte Harnsteine, warnt die Deutsche Gesellschaft für Urologie. Es sei dringend nötig, Eltern darüber aufzuklären. "Zwar ist in Deutschland noch keine auffällige Häufung von Harnsteinen bei Kindern bekannt", sagt Professor Margit Fisch vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf.

Das könnte sich aber auch bei uns - wie bereits in den USA geschehen - aufgrund der zunehmenden Zahl von Kindern mit Übergewicht ändern. Übergewicht an sich ist fast immer mit Stein-begünstigenden Faktoren assoziiert. Solche Faktoren sind hohe Protein- und Natriumzufuhr. Eiweiß und Kochsalz gibt es zum Beispiel reichlich in Lebensmitteln wie Pommes, Hamburgern, Pizzen, Chips.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »