Mittwoch, 23. Mai 2012

1. Letrozol punktet in der adjuvanten Therapie bei Brustkrebs

[01.08.2005] Mit dem Aromatase-Hemmer Letrozol (Femara®) läßt sich bei Frauen mit hormonsensitivem Mamma-Karzinom im Frühstadium das Risiko für ein Rezidiv besser senken als mit Tamoxifen. mehr»

2. Topotecan verlängert Überleben bei Lungen-Ca-Rezidiv

[01.08.2005] Patienten mit rezidiviertem, therapieresistentem kleinzelligem Lungenkarzinom, die zusätzlich zu Supportivmaßnahmen (BSC, best supportive care) Topotecan oral erhalten, überleben länger und bei besserer Lebensqualität als diejenigen mit BSC allein. mehr»

3. Rituximab eignet sich auch als Erhaltungstherapie

[01.08.2005] Die Remissionsdauer bei Lymphom-Patienten kann nahezu verdoppelt werden, wenn sie nach Beendigung einer Einstiegsbehandlung mit Rituximab plus Chemotherapie eine Erhaltungstherapie mit dem monoklonalen Antikörper bekommen. mehr»

4. Regime aus Alemtuzumab und Fludarabin ist effektiv

[01.08.2005] Die kombinierte Immun-Chemotherapie FluCam aus dem Anti-CD52-Antikörper Alemtuzumab und Fludarabin erweist sich als effektives Regime zur Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). mehr»

5. Erfolgreiche Kombitherapie bei Lymphom-Patienten

[01.08.2005] Das Stickstoff-Lost-Derivat Bendamustin und der monoklonale Antikörper Rituximab wirken offenbar synergistisch bei Patienten mit rezidivierendem indolentem oder Mantel-Zell-Lymphom. mehr»

6. Radioimmuntherapie führt bei Lymphom zu Langzeitremission

[01.08.2005] Eine Radioimmuntherapie mit dem radioaktiv markierten monoklonalen Antikörper 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin®) als Second-Line-Therapie ist bei rezidivierenden follikulären Lymphomen eine gute Therapieoption. Dies gilt auch für Patienten im Alter über 60 Jahre. mehr»

7. Bei Resistenz gegen Imatinib gibt es neue Therapieoption

[01.08.2005] Der Tyrosinkinase-Hemmstoff Imatinib ist seit etwa drei Jahren zur Therapie bei gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zugelassen. Manche Patienten entwickeln jedoch eine Resistenz gegen den Wirkstoff. mehr»

8. Neue Kombitherapie ist bei Darmkrebs gut wirksam

[01.08.2005] Der Angiogenese-Hemmer Bevacizumab (Avastin®) hat sich bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom in der First-Line-Therapie auch in Kombination mit Capecitabin (Xeloda®) plus Oxaliplatin als gut wirksam erwiesen. Das geht aus einer Phase-II-Studie hervor, die in Orlando vorgestellt mehr»

9. Neuer Test deckt Darmkrebs frühzeitig auf

[01.08.2005] Mit einem neuen Screening-Test, der den Tumormarker Tumor-M2-PK enthält, lassen sich kolorektale Karzinome und dysplastische Polypen schon früh anhand von Stuhlproben nachweisen. mehr»

10. Erythropoetin hilft bei Tumoranämie

[01.08.2005] Die Behandlung mit dem rekombinanten Erythropoetin Epoetin beta kann die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern. Dies gelingt zum einen, indem eine Anämie verhindert, oder eine bereits bestehende behoben wird. Zum anderen kann die Tumorprogression vermindert werden. mehr»