Sonntag, 19. Mai 2013

1. Tipps zur systemischen Steroidtherapie bei COPD-Patienten

[03.04.2007] Patienten mit einer schweren chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) brauchen häufig eine systemische Steroidtherapie. Die unerwünschten Wirkungen einer solchen Behandlung lassen sich minimieren oder gar vermeiden. Praktische Tipps dazu hat Professor Wolfgang Petermann aus Paderborn gegeben. mehr»

2. Zweittherapie mit einem Taxan ist Option bei Bronchial-Ca

[29.03.2007] "Die meisten Patienten im metastasierten Stadium eines Bronchialkarzinoms wollen eine Chemotherapie, und dies gilt es zu berücksichtigen." Das betonte Dr. Wolfgang Schütte aus Halle beim Pneumologen-Kongress in Mannheim. "Wir müssen mit den Patienten gemeinsam über die Therapie-Option entscheiden." mehr»

3. Antikörper hilft Patienten mit Pollen-Asthma

[27.03.2007] Viele Kollegen setzen bei Patienten mit Pollen- bedingtem saisonalem Asthma auf die spezifische Immuntherapie (SIT). Durch Zugabe des Anti-IgE-Antikörpers Omalizumab lässt sich die Wirksamkeit der SIT offenbar noch weiter verbessern, wie eine Studie jetzt ergeben hat. mehr»

4. Montelukast hält Asthma und Heuschnupfen in Schach

[23.03.2007] Patienten mit Asthma und allergischer Rhinitis profitieren von der antientzündlichen Therapie mit dem Leukotrienrezeptor-Antagonisten Montelukast. Er eignet sich vor allem für die Kombinationstherapie mit einem inhalativen Steroid. mehr»

5. Einfacher Fragebogen hilft bei Asthma-Kontrolle

[22.03.2007] Bei Asthma bronchiale geht es - wie bei anderen chronischen Krankheiten -darum, die Krankheit langfristig gut unter Kontrolle zu haben. Bei der Umsetzung dieses Ziels im Praxisalltag helfen die neue Leitlinie der "Global Initiative for Asthma" (GINA) und ein validierter Fragebogen. mehr»

6. Tiotropium bald mit neuem Inhaliersystem

[22.03.2007] Das langwirksame Anticholinergikum Tiotropium soll im nächsten Jahr als Dosier- aerosol mit dem Inhaliersystem Respimat® angeboten werden. Ein Vorteil: Das Medikament kann dann niedriger dosiert werden. mehr»

7. Neue Therapieoption bei Tabakentwöhnung

[22.03.2007] Der Ausstieg aus der Nikotinsucht kann mit Vareniclin erleichtert werden. Kollegen können das von den Patienten zu zahlende Lifestyle-Medikament auf dem Grünen Rezept verschreiben. mehr»

8. Makrolid bleibt sinnvoll bei leichter Pneumonie

[20.03.2007] Die Resistenzrate von Pneumokokken gegen Makrolidantibiotika liegt in Deutschland bereits bei über 15 Prozent. Makrolide sollten daher als Monotherapie bei Pneumonie nur noch bei leicht kranken Patienten, etwa solchen ohne Bewusstseinstrübung und mit einer Atemfrequenz von unter 30 / min, mehr»

9. Inhalative Antibiotika bei schwerer COPD?

[20.03.2007] Exazerbationen sind bei Patienten mit schwerer COPD schwer in den Griff zu bekommen und mitunter lebensbedrohlich. Die zweimal tägliche Inhalation mit niedrig dosierten Aminoglycosiden ist offenbar eine effektive Therapieoption. Das hat Professor Dieter Köhler aus Schmallenberg gesagt. mehr»

10. Das Risiko für einen Asthma-Anfall ist nachts am höchsten

[20.03.2007] Die Wahrscheinlichkeit, an einem Asthma-Anfall zu sterben, ist zwischen zwei und vier Uhr morgens am höchsten. Chronobiologische Untersuchungen haben ergeben, dass zu diesem Zeitpunkt die Bronchialweite am geringsten ist. Das müsse bei der Therapie berücksichtigt werden, so Professor Roland Buhl mehr»