Auch internistische Patienten brauchen oft Thromboseschutz

Veröffentlicht:

Der Prophylaxe von tiefen Beinvenenthrombosen (TVE) sollte in der internistischen Praxis genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, wie der Therapie. "Hier besteht noch Handlungsbedarf. Denn eine große Zahl von Thrombosen entsteht bei nicht-operierten Patienten", erinnert Professor Rupert Bauersachs aus Darmstadt. Immerhin 10 bis 40 Prozent der internistischen Patienten hätten ein erhöhtes VTE-Risiko. In der aktuellen S3-Leitlinie zur VTE-Prophylaxe, die im April veröffentlicht wurde, wird darauf nun eingegangen. Explizit wird dabei auch die Prophylaxe-Option mit Fondaparinux genannt. Danach hat die Metaanalyse von Studiendaten mit orthopädisch/unfallchirurgischen Patienten ergeben, dass mit dem synthetisch hergestellten Pentasaccharid (Arixtra®) die Rate an thromboembolischen Komplikationen - überwiegend klinisch asymptomatisch - um fast 50 Prozent im Vergleich zu NMH reduziert wurde, berichtete Bauersachs auf einem Satellitensymposium von GSK.

Deutlich weniger Thrombosen mit Fondaparinux.

Bei der Therapie von Venenthrombosen hat sich als aktueller Konsens durchgesetzt, dass jeder klinische Verdacht umgehend so abgeklärt werden muss, dass auch eine therapeutische Entscheidung gefällt werden kann, so Professor Sebastian Schellong aus Dresden. Um zu entscheiden, ob bei einer geringen Wahrscheinlichkeit dennoch eine Therapie nötig ist, soll nach einem Algorithmus der D-Dimer-Test genutzt werden. "Das könnte manchen Extra-Gang zur Sonografie sparen", betonte Schellong. (run)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System