MEDICA 2010 in Düsseldorf


MEDICA – die größte Medizinmesse der Welt
vom 17. bis 20. November 2010 in der Messe Düsseldorf.

Die Medizinmesse MEDICA zeigt sich in Aufschwungstimmung, auch weil große Aussteller zurück sind. In diesem Jahr haben sich 4.400 Aussteller aus über 60 Ländern angemeldet. Schon ein halbes Jahr vor dem Start waren 115 000 Quadratmeter Fläche gebucht.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vier Sonderausgaben zur MEDICA 2010, die auf dem Messegelände kostenlos verteilt werden.

Alle Artikel zur Medica finden Sie hier auf dieser Sonderseite.

1.  Das gut platzierte Lob der Bundeskanzlerin

[24.11.2010] Viel Gutes hat die Gesundheitswirtschaft auf der Medica von der Bundeskanzlerin zu hören bekommen. Doch die gerade erst verabschiedeten Gesetze sprechen eine andere Sprache.  mehr»

2.  Die Medica bleibt auf Wachstumskurs

[22.11.2010] Die Medica ist ein Barometer für den Zustand der Gesundheitswirtschaft. In diesem Jahr standen die Zeichen auf Wachstum.  mehr»

3.  Kommentar: Eine Branche in Topform

[22.11.2010] Im vergangenen Jahr war die Medizintechnik-Branche in der tiefen Wirtschaftskrise ein stabilisierender Faktor - auch, aber nicht nur dank staatlicher Konjunkturprogramme. 2010 läuft der Wachstumsmotor wieder, vor allem im Export. Die Branche zeigte sich bei der Medizinmesse Medica in Topform.  mehr»

4.  850 Euro für neue Kartenleser?

[20.11.2010] In diesem Herbst könnte der echte Startschuss für die neue Gesundheitskarte fallen. IT-Hersteller zeigen auf der Medica ihre neuen Kartenleser.  mehr»

5.  Medizinmesse und Kongress verzeichnen deutliche Zuwächse

[20.11.2010] Die Medica bleibt weiterhin auf Wachstumskurs: Zuwächse bei den Besucherzahlen verzeichnen Messe und Kongress. Die vorläufige Bilanz fällt positiv aus.  mehr»

6.  "Act on Stroke" soll Schlaganfallversorgung verbessern

[20.11.2010] Wie schnell und wie gut klappt die Therapie in Stroke Units? Ein spezielles Beratungskonzept soll die Versorgung optimieren. Hier setzt das Beratungskonzept "Act on Stroke" von Siemens Healthcare Consulting an, das jetzt auf der Medica präsentiert wurde.  mehr»

7.  Sarkoidose im Blick beim Patienten-Forum

[20.11.2010] Die Sarkoidose ist eine Erkrankung, die jedes Organsystem betreffen kann. Die Beteiligung des Nervensystems ist selten, hat für die Betroffenen allerdings erhebliche Konsequenzen, da sie meist mit gravierenden Ausfällen einhergeht.  mehr»

8.  Messe reagiert auf Terrorwarnungen

[20.11.2010] Nach den Terrorwarnungen der vergangenen Tage, die auch Deutschland betreffen, hat die Polizei auf dem Messegelände während der Medica ihre Präsenz verstärkt. Es seien vor allem mehr Einsatzkräfte in Zivil in den Hallen unterwegs, teilte die Pressestelle der Messe Düsseldorf auf Anfrage mit.  mehr»

9.  Schwerhörige sind nicht verkalkt

[20.11.2010] Aus Angst vor Stigmatisierung verbergen viele alte Menschen ihre Hörprobleme, obwohl diese die Lebensqualität häufig stark vermindern. Finden Betroffene zum Arzt, lassen sie sich in der Regel gut versorgen.  mehr»

10.  Auf Depressions-Zeichen achten!

[20.11.2010] Aggressionen, Ungeduld oder Schlafstörungen - da denken nur wenige an Depressionen. Wegen solcher untypischer oder verborgener Symptome wird die seelische Erkrankung oft nicht erkannt.  mehr»