Medica Aktuell, 20.11.2010

GUS-Praxissoftware läuft jetzt auch auf dem iPad

GUS-Praxissoftware läuft jetzt auch auf dem iPad

DÜSSELDORF (eb). Die Gemeinschaft Unabhängiger Softwarehäuser (GUS) stellt hier auf der Medica erstmals ihre neue iPad-App vor, mit der sich die Praxisverwaltungssysteme der GUS-Softwarehersteller ab sofort auch mobil nutzen lassen sollen.

Über ein iPad kann der Arzt sämtliche Patientendaten aktuell und jederzeit abrufen - etwa bei Hausbesuchen oder von zu Hause aus, so die GUS. Der Softwareentwickler des Dortmunder GUS-Unternehmens Data Control hat die neue App konzipiert und umgesetzt.

Änderungen, die der Arzt während des Hausbesuchs in der Patientenkartei vornimmt, sollen sich per WLAN-Stick über eine verschlüsselte Verbindung bequem mit dem Praxisrechner synchronisieren lassen. Ärzte können die neue App für 20 Euro im Apple Store erwerben.

Hinzu kommen laut GUS Kosten für die Bereitstellung der Schnittstelle zur Praxis-EDV von einmalig 500 Euro. Schon jetzt soll das Kundeninteresse an der neuen App enorm sein. Die App sei für alle zwölf Praxisverwaltungssysteme der GUS einsetzbar. Ärzte können die neue App am GUS-Stand testen.

Halle 15 / G 25

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Zahl der Behandlungsfehler stagniert

"Fehler passieren, auch in der Medizin. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten durch einen Behandlungsfehler zu Schaden kommen, ist extrem gering." So lautete das Fazit von Dr. Andreas Crusius bei der Vorstellung der Behandlungsfehlerstatistik. mehr »

Naturvolk mit erstaunlich gesunden Gefäßen

In einer geradezu heroischen Studie haben US-Forscher Eingeborene der Amazonas-Region zur Calcium-Score-Messung in einen CT-Scanner geschoben. Noch nie wurde ein Volk mit so gesunden Arterien beschrieben. mehr »

Dann ist ein Hausbesuch abrechenbar

Die vollständige und vor allem korrekte Abrechnung der so genannten Leichenschau stellt Ärzte immer wieder vor Probleme. Beispielsweise stellt sich die Frage nach der eigenständigen Berechnung des Hausbesuchs. mehr »