Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
76. Jahrestagung in Mannheim
Der Kardiologenkongess in Mannheim ist das bedeutendste Forum der Kardiologen in Deutschland.
Die Jahrestagung bietet eine umfassende Übersicht aller Gebiete der kardiovaskulären Medizin von der Grundlagenforschung bis hin zu aktuellen klinischen Studien. Während des Kongresses werden Sie hier aktuell über wichtige Ereignisse und Veranstaltungen informiert. Danach gibt es eine Kongress-Nachlese.
[12.05.2010]
Der Wirkstoff Ranolazin ergänzt die herkömmlichen Therapieoptionen bei Angina pectoris.
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[06.05.2010]
Mit der ATHENA-Studie eröffnen sich neue Perspektiven für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern.
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[05.05.2010]
Sowohl das Herz als auch die Koronarien von KHK-Patienten mit Angina pectoris können durch eine selektive Reduktion der Herzfrequenz geschützt werden. Bekanntlich ist die Ruheherzfrequenz ein eigenständiger kardiovaskulärer Risikofaktor.
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[03.05.2010]
Der orale Thrombinhemmer Dabigatran schützt Patienten mit Vorhofflimmern bei niedriger Dosierung mindestens so wirksam vor Schlaganfällen wie Warfarin bei reduziertem Blutungsrisiko und ohne Gerinnungsmonitoring.
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[28.04.2010]
Wegen pleiotroper Effekte sollten Kombitherapien bei Hypertonie einen RAS-Hemmer enthalten.
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[22.04.2010]
Sartane im Vergleich: Bei hypertonen Patienten, die mit Candesartan behandelt werden, sind nach den Daten einer schwedischen Registerstudie zur Erstversorgung kardiovaskuläre Ereignisse seltener als unter Losartan.
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[21.04.2010]
Soeben gestartet wurde EPOCA (European Program on Cardiac Angina), ein umfassendes Studienprogramm zu koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris und deren Beeinflussung durch Ranolazin.
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[21.04.2010]
Prasugrel hat sich bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom bewährt, die für eine Koronarintervention vorgesehen sind.
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[19.04.2010]
Mit einer neuen Elektrode lässt sich die Nonresponder-Rate senken. Die Überwachung und Nachsorge der Patienten kann zudem telemetrisch optimiert werden.
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[14.04.2010]
Jeder zweite Patient mit hohem kardiovaskulären Risiko erreicht trotz Therapie mit einem Statin das für ihn angstrebte Therapieziel für das LDL-Cholesterin nicht.
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