iPad-Anbindung wird selbstverständlich - neue Praxissoftware auf dem Markt

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (ger). Der Markt für Praxis-EDV ist weitgehend verteilt, neue Programme kommen nur noch selten auf den Markt. Jetzt versucht es einer der etablierten Anbieter mit einer Neuentwicklung.

Auf dem Markt für Praxis-EDV ist es zuletzt ruhig geworden. Abgesehen von der Übernahme von promedico durch medatixx vor einigen Wochen ist auch kaum Bewegung bei den Marktanteilen zu beobachten.

Doch die Technik hat nicht halt gemacht in den vergangenen Jahren. Viele Programme sind zwar weitgehend ausgereift mit vielen sinnvollen programmierten Feinheiten. Doch neue Softwaretechniken oder auch Entwicklungen bei der Hardware sind teilweise nur schwer umzusetzen - die Programme sind teilweise etwas in die Jahre gekommen.

Darauf hat nun der Anbieter Frey ADV reagiert. Zur Medica hat das Softwarehaus ein Schwesterprogramm für die arrivierte Software Quincy Win mitgebracht: Quincy med.

Quincy med: Praxistauglichkeit steht im Vordergrun

Quincy med verbindet nach Angaben von Frey ADV die Erfahrung des Unternehmens mit der Bedienung und dem Erscheinungsbild einer modernen Software. Die Ansprüche an eine moderne Software, etwa die Anbindung des iPad von Apple, erfülle Quincy med genauso, wie die abgestimmte Abbildung der individuellen Praxisabläufe.

Mit Quincy med liege ein Programm vor, das nach langjähriger intensiver Entwicklungsphase in enger Zusammenarbeit zwischen Medizinern und Softwarespezialisten entstanden sei, so das Unternehmen. Im Vordergrund habe dabei die unbedingte Praxistauglichkeit gestanden.

Viele Anregungen von Ärzten seien eingeflossen. Für die einzelnen Fachgruppen hält Quincy med ebenfalls einiges bereit, etwa einen integrierten Onkologieplaner. Das spezielle Paket zur Medica: Für 1480 Euro eine Einplatzanlage mit Quincy med plus ein iPad.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom