Vier aktive Selbsthilfegruppen erhalten Förderpreis

Veröffentlicht:

WIESBADEN (eb). Mit dem Förderpreis für Selbsthilfegruppen 2011 der Marion und Bernd Wegener-Stiftung in Mainz sind beim Patiententag vier Selbsthilfegruppen ausgezeichnet worden. Der Förderpreis wurde in Kooperation mit der DGIM und der Landeshauptstadt Wiesbaden verliehen.

Der 1. Preis (2000 Euro) ging an den "Club U 40 Pfalz - Junge Parkinsonkranke". "Wir haben noch so viel Pionier-Arbeit vor und bauen gerade Selbsthilfegruppen in Bayern und Niedersachsen auf", sagte Parkinson-Patient Wilfried Scholl aus der Pfalz, als er den Preis von Dr. Bernd Wegener und Wiesbadens Oberbürgermeister, Dr. Helmut Müller, überreicht bekam.

Der 2. Preis (1000 Euro) ging an die Selbsthilfegruppe "Hilfe für psychisch Kranke e.V. Bonn/ Rhein-Sieg". Jeweils 500 Euro gingen an die "Selbsthilfegruppe Hirnaneurysma Wirges" und an "Hilfe zur Selbsthilfe - Rund um die Lunge im Idsteiner Land und Bad Schwalbach".

Teilnehmen konnten alle im Bereich Gesundheit engagierten Selbsthilfegruppen. Bewertet wurde eine effektive Öffentlichkeitsarbeit mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen. Auch kleine Aktivitäten oder interessante Materialien wurden berücksichtigt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“