Kommentar – KBV

Mit Teamplay zurück auf die politische Bühne

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Von einem gelungenen Turnaround bei der KBV zu sprechen, ist heute gewiss noch verfrüht – aber eines ist sicher: Das neue, seit elf Wochen amtierende Führungstrio Gassen – Hofmeister – Kriedel hat die Reset-Taste gedrückt. Das wurde am Montag bei der ersten programmatischen KBV-Vertreterversammlung sichtbar.

Dieses Trio koordiniert sich und kooperiert. Das war bis zum Ende der vergangenen Legislaturperiode grundlegend anders. Im günstigsten Fall waren die beiden KBV-Vorstände bemüht, sich nicht ins Gehege zu kommen. Ihre jeweiligen Tätigkeitsberichte wiesen so gut wie keine Interdependenzen und Zusammenhänge auf – strikte sektorale Trennung der Ressorts.

Das hat sich grundlegend geändert. Hier hat das Führungstrio in aufeinander abgestimmten Statements eine KBV-Programmatik aus einem Guss geliefert und seine Fähigkeit zum Teamplay unter Beweis gestellt.

Diese Neubesinnung war dringend erforderlich. In zurückliegenden Legislaturperioden hatte sich die KBV nicht nur unerfreuliche, rechtlich fragwürdige Eskapaden, sondern auch einen lähmenden internen Dauerstreit geleistet, der sie bis an den Rand der Handlungsunfähigkeit geführt hatte. Nun zeigt sich, dass aus einer getriebenen KBV wieder eine treibende Kraft werden könnte, die rechtzeitig vor der Bundestagswahl und vor dem Start in eine neue Legislaturperiode ein konkretes zukunftsträchtiges Programm für die Weiterentwicklung der Versorgung vorlegt.

Der Reform- und Handlungsdruck ist groß: In einer alternden Gesellschaft wächst der Bedarf an Medizin, aber vor allem die personellen Kapazitäten wachsen nicht weiter. Gesucht wird eine passgenaue, besser gezielte und gesteuerte Inanspruchnahme knapper Ressourcen. Das ist nötig vor allem in der Notfallversorgung und an den Schnittstellen von ambulanter und stationärer Versorgung. Von großem Wert ist es, dass die Klinikärzte des Marburger Bundes mit der KBV zu einer gemeinsamen Reformstrategie finden wollen. Das ist eine bessere Antwort als der Ruf der Deutschen Krankenhausgesellschaft, überkommene Strukturen und ihre Verkrustungen mit noch mehr Geld zu verkleistern. Die KBV ist gut aus den Startlöchern gekommen – jetzt ist langer Atem gefragt.

Lesen Sie dazu auch: Vertreterversammlung: KBV legt acht Punkte für eine Reformagenda vor

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken