Seehofer kritisiert Ende des Reformkonsenses

BERLIN (hak). Unionsvize Horst Seehofer hat die Verantwortung für die Folgen einer von der Regierung geplanten Sonderabgabe für Krankengeld und Zahnersatz ab Mitte 2005 entschieden von sich gewiesen. "Das müssen die alleine verantworten", sagte Seehofer gestern in Berlin.

Veröffentlicht:

Damit reagierte Seehofer auf das Vorhaben von Rot-Grün, das entsprechende Gesetz ohne Zustimmung der Union durch den Bundestag zu pauken. Schon am Freitag soll das Parlament eine effektive Beitragssatzerhöhung für GKV-Mitglieder um 0,45 Prozentpunkte beschließen.

Dafür sollen die Kassen die paritätisch finanzierten Beiträge um 0,9 Prozentpunkte senken und die GKV-Mitglieder zu einer Sonderabgabe in gleicher Höhe verpflichtet werden. Nur sie würden dadurch belastet, die Arbeitgeber zahlen dagegen 0,45 Beitragspunkte weniger.

Bislang finanzieren Arbeitgeber und -nehmer den durchschnittlichen Beitragssatz von etwa 14,2 Prozent hälftig. Nach der Senkung würden die Arbeitgeber noch 6,65, Arbeitnehmer aber 7,55 Beitragssatzpunkte zahlen.

Eine Senkung der Arbeitskosten trifft zwar auf Zustimmung von Seehofer. Allerdings hält er das Gesetz für schwer vermittelbar und strategieanfällig. Rentner würden die Kürzungen dann realisieren, wenn in Nordrhein-Westfalen Landtagswahlen anstehen. Und Krankenkassen könnten versucht sein, die vorgeschriebenen Beitragssatzsenkungen zu umgehen.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Stiller Abschied von der Parität

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“