Einmaltherapie stillt Blutungen bei Hämophilie

GENF (grue). Für Patienten mit Hemmkörper-Hämophilie wird die Behandlung einfacher: Im Falle einer Blutung genügt oft schon eine einzige Injektion eines hochdosierten Gerinnungsfaktor-Präparates.

Veröffentlicht:

Das rekombinante Faktor-VIIa-Präparat NovoSeven® kann jetzt auch als einzelner Bolus gegen Blutungen bei Hämophilie A oder B intravenös gespritzt werden. Die Dosis beträgt 270 µg / kg Körpergewicht. Die Einzeldosis des Gerinnungsfaktors ersetzt die Behandlung mit dreimal 90 µg/kgKG alle drei Stunden.

Die einmalige höherdosierte Injektion ist genauso wirksam und verträglich wie drei zeitlich versetzte Anwendungen, hat Professor Amy Shapiro aus Indianapolis in den USA bei einer Veranstaltung von Novo Nor-disk in Genf berichtet. Die Therapie werde durch Umstellung auf den Einmal-Bolus nicht teurer. "Sie ist für die Patienten angenehmer und eignet sich besonders für die Heimbehandlung", so Shapiro. Vor allem für Kinder sei die Einzeldosis eine venenschonende Alternative.

Das neue Applikationsschema wurde in einer Studie bei 22 Patienten mit Hemmkörper-Hämophilie und Gelenkblutungen geprüft. Neun Stunden nach Einmaltherapie mit dem Faktor-VII-Produkt waren 91 Prozent der Blutungen gestillt. Nach Mehrfachbehandlung waren es 86 Prozent. "Die Einzelgabe ist mindestens ebenso effektiv und verursacht keine Thromboembolien oder sonstige schwere unerwünschte Wirkungen", so Shapiro. Auch Schmerzen und Funktionseinschränkungen wurden mit beiden Therapiestrategien ähnlich stark verringert.

Zu einem ähnlichen Resultat kam eine zweite kontrollierte Studie. Darin wurde zudem festgestellt, dass die Einmaltherapie nicht die Zahl der Krankenhausaufenthalte erhöht und keine zusätzlichen Arztbesuche erfordert.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen