Goethe-Uni Frankfurt bemüht sich um Medizinstudenten mit Kind

An der Goethe-Universität Frankfurt am Main werden angehende Mediziner mit Kind jetzt von Studienberatern unterstützt.

Veröffentlicht:

FRANKFURT AM MAIN (ine). Bei der Organisation ihres Medizinstudiums stehen Studenten mit Kindern und Hochleistungssportlern am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main künftig Studienberater zur Seite.

Wie bereits berichtet, gibt es an der Universität seit dem Wintersemester einen Modellversuch für ein Teilzeitstudium. "Wir bieten eine individuelle Anpassung des Studienplanes, geben Lernhilfen in den Prüfungsphasen und suchen nach kindgerechten Lösungen", so Studienberater Dr. Winand Dittrich auf einem Symposium der Landesärztekammer in Bad Nauheim. Das Medizinstudium sei sehr verschult - und lasse nur wenig Raum zur individuellen Gestaltung. Dies sei aber notwendig, wenn Studierende Kinder versorgen müssten. "Das neue Modell ist der Versuch, die Vereinbarkeit von Studium und Familie zu erreichen", sagte Dittrich. Mehr als 60 Prozent aller Medizinstudenten seien in Frankfurt Frauen. "Da müssen neue Formen gefunden werden."

Derzeit bietet der Studienberater den Teilnehmern des Modellversuchs flexible Sprechstunden an, eine Online-Beratung ist in Vorbereitung. Angesprochen werden sollen alle Studierende, die aufgrund ihrer persönlichen Umstände einer Mehrfachbelastung ausgesetzt sind. Dazu zählen auch Leistungssportler vom Olympiastützpunkt in Frankfurt. "Ihnen helfen wir, den Trainingsplan in das Studium zu integrieren", erläutert Dittrich.

Langfristiges Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Konzeptes, das auch auf Medizinstudiengänge an anderen Universitäten übertragbar ist. Dazu wird der Modellversuch wissenschaftlich begleitet und analysiert. Vorgesehen ist auch, Planungshilfen für Entscheidungsträger in den Universitäten zu erstellen.

www.med.uni-frankfurt.de/stud/familie

Mehr zum Thema

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert