1. Medizinstudium: Neuer Schwung für Reformdebatte

[27.05.2016] Die Allgemeinmedizin muss im Rahmen einer Reform des Medizinstudiums nicht zwingend ein Pflichtfach im PJ werden. Mit einem Kompromiss will DEGAM-Präsident Gerlach den gordischen Knoten im Streit um den Masterplan 2020 durchschlagen. mehr»

2. Daratumumab: Zugelassen bei Multiplem Myelom

[27.05.2016] Die Europäische Kommission hat den vollhumanen monoklonalen CD38-Antikörper Daratumumab (Darzalex®) zugelassen, und zwar als Monotherapie zur Therapie von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, die bereits eine Therapie mit einem Proteasom-Inhibitor und einem mehr»

3. Gerinnungsfaktor XII: In die Genese von MS involviert?

[27.05.2016] Forscher haben einen Zusammenhang zwischen dem Blutgerinnungssystem und dem Entstehen von MS festgestellt (Nat Commun 2016; online 18. Mai). mehr»

4. Im Web: News vom US-Kongress der Endokrinologen

[27.05.2016] Aktuelles von der Tagung der US-Endokrinologen in Boston gibt es bei www.endodirekt.de . mehr»

5. Atemwegsinfekte: keine auffälligen Häufungen mehr

[27.05.2016] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen ist von der 17. bis zur 20. Kalenderwoche (KW) 2016 bundesweit gesunken, meldet die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am RKI. Sie liege auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau. mehr»

6. Etoposidphosphat: Bristol-Myers Squibb bestätigt Ausfall

[27.05.2016] Wegen Problemen bei der Beschaffung von Etoposidphosphat wird die Abgabe des Krebswirkstoffs ab sofort kontingentiert. Auf lange Sicht will Hersteller Bristol-Myers Squibb aber wieder lieferfähig sein. mehr»

7. Lymphatische Leukämie: Diagnose in immer früheren Stadien

[27.05.2016] Der Anteil der Patienten, die in frühen CLL-Stadien diagnostiziert werden, ist deutlich gestiegen. 2006 lag er noch bei 66 Prozent, 2011 schon bei 77 Prozent. mehr»

8. Sachsen: Neue Praxis entlastet Notaufnahme

[27.05.2016] In direkter Nähe zur Notaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ist eine neue Hausarztpraxis eingerichtet worden. Sie soll die Notfallmediziner des UKL entlasten, teilte die Uniklinik mit. Die Praxis wurde in ein bereits bestehendes Medizinisches Versorgungszentrum eingegliedert. mehr»

9. Crohn und Colitis: Defizite bei der adjuvanten Therapie

[27.05.2016] Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden oft an Anämie, und sie sind anfällig für Infektionen. Betroffene profitieren von Impfungen und Eisensubstitution. mehr»

10. Phänomen "Handynacken": Öfter mal abschalten!

[27.05.2016] Orthopäden warnen vor einem um sich greifenden Krankheitsbild: dem "Handynacken". Wer ständig den Kopf zum Smartphone beugt, schädigt auf Dauer die Halswirbelsäule. Mit diesen Tipps wird der Rücken entlastet. mehr»