1. Neues System PädExpert: Telemedizin soll Kindern helfen

[26.08.2016] Gemeinsam wollen der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte (BVKJ) und die Krankenkasse Barmer GEK die Behandlung von Heranwachsenden mit chronischen und seltenen Erkrankungen durch Telemedizin verbessern. mehr»

2. Forschung: So räumt das Gehirn im Schlaf auf

[26.08.2016] Noch immer ist nicht eindeutig geklärt, weshalb Menschen und Tiere schlafen. Forscher der Uniklinik Freiburg haben jetzt beobachtet, dass im Schlaf die allgemeine Aktivität der Synapsen reduziert wird. Die meisten Verbindungen würden geschwächt, manche sogar ganz abgebaut, meldet die Uniklinik mehr»

3. Prostatakrebs: Kampagne für mehr Gespräche

[26.08.2016] Müdigkeit, Schmerzen, Angst, Stress: Viele Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-Ca ignorieren solche Symptome oder sprechen nicht darüber. Eine Kampagne soll das ändern. mehr»

4. Studie: STEMI-Sterblichkeit steigt mit Call-to-Balloon-Time

[26.08.2016] Auch in einer aktuellen Kohorte von Patienten mit ST-Hebungsinfarkt erweist sich die Zeit vom Notruf bis zur Ballondilatation als kritisch für die Kurzzeitmortalität. mehr»

5. Ambrosia-Pollen: Klimawandel begünstigt Allergien

[26.08.2016] Nach Prognosen könnte es in Europa bis 2050 allein 77 Millionen Ambrosia-Allergiker geben. mehr»

6. Weizensensitivität: Diagnostik über's Blut?

[26.08.2016] Die Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität ist bislang eine Ausschlussdiagnose. Jetzt gibt es erste Hinweise, dass die Störung zu messbaren Veränderungen der Immunaktivität führen kann. mehr»

7. Hirnblutungen nach Schlaganfall: Vorsicht nach Thrombolyse!

[26.08.2016] Eine Thrombolyse erhöht bei Schlaganfallpatienten, bei denen sehr viele zerebrale Mikroblutungen zu finden sind, das Risiko für symptomatische intrazerebrale Blutungen. mehr»

8. Gegenteiliger Effekt: Robo-Baby macht Lust auf echte Kinder

[26.08.2016] Eigentlich sollten schreiende Babysimulator-Puppen Teenager von Schwangerschaften abhalten. Doch das Gegenteil ist der Fall, fanden nun australische Forscher heraus. mehr»

9. Krux mit der Diagnose: Aufhören oder Weitermachen?

[26.08.2016] Dr. Jessica Eismann-Schweimler absolviert derzeit ihre Weiterbildung. Sie fragt sich: Kann ich einen eingeschlagenen diagnostischen Pfad abbrechen? Oder ist Nichtstun manchmal doch die bessere Wahl? mehr»

10. Schnell und zuverlässig?: Hauttest spürt Parkinson auf

[26.08.2016] Wie können Ärzte zuverlässig Parkinson erkennen? Eine Biopsie könnte die Lösung sein. Forscher haben hier Unterschiede zwischen Kranken und Gesunden aufgespürt. mehr»