Montag, 30. März 2015

1. Germanwings-Absturz: Was ging in Andreas L. vor?

[27.03.2015] Der Co-Pilot soll die Germanwings-Maschine mit 150 Menschen an Bord bewusst zum Absturz gebracht haben. Über seine möglichen Motive hat die "Ärzte Zeitung" mit Suizid-Experten gesprochen. mehr»

2. Berlin: Masernwelle setzt sich ungebremst fort

[27.03.2015] Insgesamt 67 Masern-Neuerkrankungen hat es in der Woche bis zum 22. März (12. KW) in der Hauptstadt gegeben. mehr»

3. Melanom: Pembrolizumab verbessert Überleben

[27.03.2015] Die randomisierte Phase-III-Studie KEYNOTE-006 hat ihre zwei primären Endpunkte, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben, erreicht, teilt das Unternehmen MSD mit. In der Studie wurde Pembrolizumab mit Ipilimumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom verglichen. mehr»

4. COPD: Duale Bronchodilatation bessert Lebensqualität

[27.03.2015] Atemnot schränkt die Lebensqualität von Patienten mit COPD massiv ein. Häufig löst sie auch Angst aus. Mit dualer Bronchodilatation bekommen Patienten nicht nur mehr Luft, sondern auch mehr Spaß am Leben. mehr»

5. Darmflora: Fettreiche Nahrung stört die Balance

[27.03.2015] Bei starkem Übergewicht ist das Darmkrebsrisiko verdoppelt, aber auch Normalgewichtige, die sich fettreich ernähren, erkranken gehäuft. mehr»

6. Stada: Partner für Einstieg in die Onkologie

[27.03.2015] Der Generikahersteller Stada will sich stärker im Onkologiegeschäft tummeln. Mit Hetero Labs, Indiens größtem privaten Pharmaunternehmen, wurde eine Absichtserklärung zur Gründung einer Allianz unterzeichnet. mehr»

7. Nicht vergessen: Am Sonntag beginnt die Sommerzeit

[27.03.2015] Am Sonntag beginnt die Sommerzeit, die Uhren werden dann um eine Stunde vorgestellt. Mittlerweile zum 35. Mal. Aber nicht jeder ist glücklich damit: Viele klagen über gesundheitliche Probleme. mehr»

8. Hypertonie: Blutdruck senken beugt Demenz vor

[27.03.2015] Eine effektive Blutdruckkontrolle geht auch mit einem geringeren Demenzrisiko einher. AT-1-Rezeptorblocker könnten besonders günstig sein. mehr»

9. DGIM-Kongress: Komplexe Onkologie in Netzwerken umgesetzt

[27.03.2015] "Genetische und epigenetische Zielmoleküle in der personalisierten Krebsmedizin": Darüber spricht Professor Reinhard Büttner aus Köln in seinem Plenarvortrag beim DGIM-Kongress. mehr»

10. App: Service und Infos für Blutspender

[27.03.2015] Mit einer App auf Facebook bietet der Blutspendedienst am Uniklinikum Bonn einen neuen Service an. Blutspender werden erinnert, wenn sie wieder spenden dürfen, oder können sich mit "Freunden" zum gemeinsamen Blutspenden verabreden. mehr»