1.  Infektionen: Neues Antibiotikaresistenz-Gen in Milch entdeckt

[27.04.2017] In Bakterien, die natürlicherweise in Kuhmilch vorkommen können, haben Forscher der Uni Bern ein Antibiotikaresistenz-Gen entdeckt. Dieses verursacht auch Resistenz gegen die neueste Generation von Breitband-Antibiotika.  mehr»

2.  Notaufnahme: Wer sollte sofort auf die Intensivstation?

[21.04.2017] In einer niederländischen Notaufnahme wurde nach Warnsignalen gesucht, die anzeigen, welche scheinbar stabilen Patienten besser gleich intensivmedizinisch versorgt werden sollten.  mehr»

3.  Karpaltunnel-Syndrom: Manuelle Therapie so effektiv wie Op

[19.04.2017] Eine manuelle Therapie kann Schmerz beim Karpaltunnel-Syndrom (KTS) mittel- bis langfristig wohl ebenso lindern wie eine Operation.  mehr»

4.  Knie-TEP: Bei Schmerzen immer Infekt ausschließen!

[19.04.2017] Klagt der Patient nach Knie-TEP über Schmerzen, kommen viele Ursachen infrage. Beim Chirurgenkongress wurde ein Algorithmus vorgestellt, der die Abklärung effizienter machen soll. Die Infektdiagnostik gehört in jedem Fall dazu.  mehr»

5.  Hämophilie: Schmerzen im Fokus

[13.04.2017] Jeder zweite Hämophilie-Patient erhält Analgetika, belegt eine Studie aus Deutschland.  mehr»

6.  Terrorgefahr: Forderung nach Tourniquets in Rettungswagen

[29.03.2017] Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) fordern, dass Rettungswagen bundesweit mit sogenannten Tourniquets ausgestattet werden.  mehr»

7.  Schmerzmedizin: Neue Praxisleitlinie entwickelt

[29.03.2017] Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) hat eine Praxis-Leitlinie zur Substitutionsbehandlung bei Opioidfehlgebrauch in der Schmerztherapie (POM) entwickelt. Diese wurde kürzlich beim Deutschen Schmerz- und Palliativtag vorgestellt.  mehr»

8.  Cannabis: Niedrig dosiert starten und langsam erhöhen!

[27.03.2017] Die neue Gesetzeslage zur Verordnung von Cannabis auf Kassenkosten ist beim Schmerz- und Palliativtag begrüßt worden. Ärzte mit Erfahrung mit Cannabinoiden loben vor allem den Erhalt der Therapiefreiheit.  mehr»

9.  Deutsche Herzstiftung: Aktualisierter Notfallausweis verfügbar

[23.03.2017] Die Deutsche Herzstiftung hat ihren Notfallausweis für Herzpatienten aktualisiert.  mehr»

10.  Neue Daten: Kiffen schädigt wohl doch Herz und Hirn

[23.03.2017] Cannabis-Konsum erhöht offenbar doch das Risiko für Schlaganfall und Herzschwäche. Zumindest hat sich ein entsprechender Zusammenhang in einer umfassenden US-amerikanischen Analyse gezeigt.  mehr»