Blutspendedienste alarmiert

Knapper Blutvorrat wegen Herbst-Hitze

Schon die Sommerferien sind für Blutspendedienste jedes Jahr eine schwierige Zeit. Es ist heiß, viele Spender verreisen, Blutkonserven werden knapp. Nun hat sich die Situation noch aus anderen Gründen verschärft.

Veröffentlicht:
Blutspender gesucht: In Deutschland werden die Blutkonserven knapp.

Blutspender gesucht: In Deutschland werden die Blutkonserven knapp.

© Deniz Clagan / dpa

BERLIN/DÜSSELDORF. Sommerferien, Großereignisse und die Herbst-Hitze haben bei den Blutspendediensten in Deutschland für relativ leere Lager gesorgt. Es drohe ein Engpass, warnen mehrere Dienste eindringlich.

"In dieser Schärfe haben wir so eine Situation noch nicht gehabt bundesweit", sagte Kerstin Schweiger, Sprecherin der Blutspendedienste Ost des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Weil bundesweit über längere Zeit deutlich weniger als üblich gespendet worden sei, könnten sich die regionalen Dienste auch kaum gegenseitig aushelfen.

Außergewöhnlich lange Durststrecke

Viele Blutprodukte und -konserven sind nur kurze Zeit haltbar, deshalb werden kontinuierlich Spenden benötigt. Der Weg vom Spender bis zum Patienten dauert nach DRK-Angaben bis zu 36 Stunden, auch weil die Präparate erst angefertigt werden müssen. Das DRK deckt mit seinen Blutspendediensten etwa 70 Prozent des Blutbedarfs in Deutschland ab. Die meisten Produkte aus Spenderblut erhalten Krebspatienten.

Schweiger sieht eine Verkettung mehrerer Umstände als Grund für die außergewöhnlich lange Durststrecke: Erst lockte die Fußball-EM potenzielle Spender vor die Fernseher, dann begannen die für Blutspendedienste traditionell mauen Sommerferien - und Olympia. Schließlich setzte die Septemberhitze ein.

"Diese Hitzewelle macht auch Gesunden zu schaffen", sagte Schweiger. Selbst manche Spendewillige könnten etwa wegen Kreislaufproblemen nicht zur Ader gelassen werden.

Operationen werden verschoben

Notfälle könnten aktuell zwar noch versorgt werden, sagte der Sprecher der DRK-Blutspendedienste West in Düsseldorf, Stephan Küpper. Einige Kliniken müssten aber mangels Spenderblut bereits umplanen.

Der private Blutspendedienst Haema teilte kürzlich mit: "Alle Operationen, die ohne Gefahr für den Patienten verschoben werden können, stehen hinten an."

An der Düsseldorfer Universitätsklinik etwa fehlten laut DRK in den vergangenen Wochen täglich bis zu 30 Prozent an Blutspendeaufkommen. Panik verbreiten wolle man nicht, betonte Küpper.

Aufruf zur Blutspende

Er gab aber zu bedenken, dass eine Versorgung im Katastrophenfall mit erhöhtem Konservenbedarf angesichts der aktuell knappen Vorräte nicht mehr gewährleistet sei.

Die Blutspendedienste appellieren auch an Menschen, die bisher keine Spender waren, nun umzudenken. "Die Hilfe wird ankommen", sagte Schweiger. Noch lasse sich das Ruder herumreißen.

In Deutschland spenden nach DRK-Angaben im Schnitt etwa drei Prozent der gesamten Bevölkerung Blut. Spender müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Neues Online-Tool

DIVI bringt digitale Infektions-Plattform an den Start

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null