Samstag, 18. April 2015

1. Nach Kritik im TV: Auch Ärzte zweifeln am Hautkrebsscreening

[17.04.2015] Das ARD-Magazin "Kontraste" geht hart ins Gericht mit dem gesetzlichen Hautkrebsscreening. Es sei "offenbar nutzlos". Einigen Ärzten stößt das sauer auf. Doch es gibt auch andere Stimmen. mehr»

2. Hausarzt-Verbände: Lautlose Impfappelle

[17.04.2015] Während die Masernwelle in Berlin anhält, werden erneut Forderungen nach einer Impfpflicht laut. DEGAM und Hausärzteverband betonen, im Werben um einen umfassenden Impfschutz nie nachgelassen zu haben. mehr»

3. RKI: Zehnmal mehr Grippekranke als im Vorjahr

[16.04.2015] Die Grippe-Situation in Deutschland hat sich normalisiert. Die Zahl der Atemwegs-Erkrankungen lag in der Woche bis zum 12. April (15. KW) im für die Jahreszeit üblichen Bereich, berichtet die AG Influenza am RKI. mehr»

4. Studie in Hausarztpraxen: Management bei refraktärer Hypertonie

[16.04.2015] Eine Cluster-randomisierte Studie von Forschern des Instituts für Allgemeinmedizin, Universität Duisburg- Essen, Essen, hat ergeben, dass die Einführung eines HypertonieManagements in Hausarztpraxen die Behandlung von Patienten mit refraktärer Hypertonie signifikant verbesserte. mehr»

5. Telematik: Hausärzte sollen mit am Tisch sitzen

[16.04.2015] Der Bayerische Hausärzteverband fordert, Partner der Selektivverträge bei Entscheidungen einzubinden. mehr»

6. Kommentar zur Ärztestatistik: Eine Statistik mit Licht und Schatten

[15.04.2015] Wer nur schwarz sieht, wird Schwierigkeiten bei der Orientierung haben. Das gilt auch für die Interpretation von Statistiken. "Etwas mehr und doch zu wenig", so lautet das Gesamtfazit des Bundesärztekammerpräsidenten Frank Ulrich Montgomery zur Entwicklung der Arztzahlen im vergangenen Jahr. mehr»

7. Impfen: "Sehr solidarisch ist unser Volk nicht"

[15.04.2015] Die Masernwelle zeigt es: Viele Erwachsene in Deutschland sind nicht geimpft. Warum das so ist und wie sich die Impfquoten erhöhen lassen, schildert Dr. Jan Leidel, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission, im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

8. Kombipräparat: Neuartiges Antidiabetikum in Sicht

[14.04.2015] Die Kombination von Insulin degludec und Liraglutid ist eine interessante Option für Typ-2-Diabetiker, bei denen ein Basalinsulin allein nicht reicht. Es soll schon bald auf den Markt kommen. mehr»

9. Deutschland: Gleichzeitig Ärzte-Boom und Ärztemangel

[14.04.2015] In Deutschland gibt es immer mehr Ärzte - doch es sind immer noch zu wenige. Die neue Ärztestatistik der Bundesärztekammer zeigt Licht und Schatten. mehr»

10. Dr. Jan-Gerd Hagelstein: Der Hausarzt der Seeleute

[13.04.2015] Der Allgemeinmediziner Dr. Jan-Gerd Hagelstein hat seine Kassenzulassung abgegeben und leitet am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand in Hamburg eine ganz besondere Ambulanz: für Seeleute, die krank am Hafen ankommen. mehr»