Ärzte Zeitung, 22.03.2004

Novum gegen Problemkeime

JENA (mal). In Streptomyceten, fadenförmigen Bakterien, haben Forscher des Hans-Knöll-Instituts für Naturstoff-Forschung in Jena einen neuen antibiotischen Wirkstoff mit wohl neuem Wirkprinzip entdeckt. Im Labor war er auch gegen Vancomycin-resistente Enterokokken und multiresistente Staphylokokken effektiv.

Es handelt sich um eine dem Tetrazyklin verwandte Substanz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Personal-Notstand auf deutschen Intensivstationen

Auf deutschen Intensivstationen fehlen mehr als 3000 Spezialpflegekräfte. Die Krankenhäuser wollen reagieren. Das Personal denkt über einen Großstreik nach. mehr »

HIV-Impfung generiert Immunantwort

Eine Impfung gegen HIV ist in frühen klinischen Studien. Erste Ergebnisse sind positiv. mehr »

Warum die Putzhilfe glücklich macht

Putzen, Wäsche waschen, Kochen: Viele Menschen empfinden all das als nervige Pflichten. Wer Geld hat, kann andere für sich arbeiten lassen - und fühlt sich dann zufriedener. Das haben Forscher herausgefunden. mehr »