Mehr als ein Liter Bier täglich fördert chronische Pankreatitis

LEIPZIG (otc). Wer nur bis zu 50 Gramm Alkohol pro Tag - das entspricht etwa einem Liter Bier oder einer halben Flasche Wein - zu sich nimmt, hat nur ein geringes Risiko, eine chronische Pankreatitis zu bekommen. Das Risiko ist bei einem täglichen Konsum von 50 bis 100 Gramm täglich bereits sechsfach erhöht.

Veröffentlicht:

Liegt die tägliche Alkohol-Menge bei über 100  Gramm, ist das Risiko sogar etwa zwölfmal höher.

Das sind Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie, die bei der 59. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Leipzig vorgestellt wurde.

Entscheidend für das Risiko einer chronischen Pankreatitis scheint danach die kumulative Menge des Alkohols zu sein, wie Professor Peter Layer vom Israelitischen Krankenhaus in Hamburg gesagt hat. Man könne im Laufe seines Lebens ohne erhöhtes Risiko für eine chronische Pankreatitis bis zu 700 Liter reinen Alkohols - dies entspricht zwei Badewannen voll - trinken. Ab 700 Litern steige das Risiko allerdings drastisch, so Layer. Auch Rauchen könne die Entstehung begünstigen.

Wichtig für die Entwicklung der Krankheit sei aber auch eine vermutlich genetische Disposition, so Layer bei einem Symposium von Solvay. 20 Prozent aller Patienten mit - dann idiopathischer - chronischer Pankreatitis hätten vor der Erkrankung keinen Alkohol getrunken.

Die chronische Pankreatitis verläuft meist in mehreren Stadien: In den ersten Jahren sind Schmerzen und Pankreatitis-Schübe typisch, im Spätstadium kommt es zur exokrinen und endokrinen Insuffizienz. Etwa jeder zweite Patient hat nach 20 Jahren einen Insulinmangel-Diabetes.

Entscheidend bei der Therapie ist eine konsequente Alkoholkarenz. Sie reduziert zum Beispiel Frequenz und Heftigkeit von Schmerzschüben, die Erkrankung schreitet langsamer voran. In fortgeschrittenen Krankheitsstadien ist vor allem der Ausgleich von Störungen der Fettverdauung durch Ersatz der Verdauungsenzyme wichtig, sagte Layer. Das Schlüsselenzym dabei ist die Lipase.

Zur Substitution der Lipase-Aktivität haben sich vor allem Mikro-Präparationen (etwa Kreon®) zu den Mahlzeiten bewährt. Dabei sei vor allem auf eine ausreichende Dosierung (25 000 bis 50 000 Einheiten pro Mahlzeit) zu achten.

Mehr zum Thema

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen