Einmalige Dosis von Azithromycin eradiziert Keime

WASHINGTON (pr). Mit Azithromycin in einer neuen Galenik ist es bei akuter Exazerbation einer chronischen Bronchitis möglich, statt täglich eine Woche lang zu behandeln, das Antibiotikum nur einmal zu verabreichen - mit dem gleichen therapeutischen Effekt. Es handelt sich dabei um Mikrosphären (Mikrokapseln).

Veröffentlicht:

Dr. Marcus J. Zervos aus Detroit im US-Staat Michigan hat bei der 44. Jahrestagung der "Interscience Conference of Antimicrobial Agents and Chemotherapy" in Washington die Ergebnisse einer randomisierten Doppelblindstudie mit 438 Patienten vorgestellt. Die Patienten erhielten randomisiert entweder einmal Azithromycin-Mikrokapseln mit 2 g pro Kapsel oder 500 mg Levofloxacin täglich für sieben Tage.

Die Gesamt-Eradikationsrate nach 14 bis 21 Tagen lag in der Azithromycin-Gruppe bei 92 Prozent, in der Vergleichsgruppe bei 94 Prozent. Die klinischen Heilungsraten bezogen auf Infektionen mit Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis waren in beiden Gruppen ähnlich hoch. In der Azithromycin-Gruppe war die Compliance am besten.

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen