Geschlechtskrankheiten oft im Kombi-Pack

BERLIN (gvg). Mindestens jeder neunte Patient mit einer Geschlechtskrankheit hat zusätzlich eine oder mehrere weitere. Spezialisten empfehlen deswegen, stets die gesamte Palette möglicher Erkrankungen zu prüfen.

Veröffentlicht:

So wird immerhin bei jedem zehnten Syphilis-Kranken eine HIV-Infektion neu diagnostiziert. Und zwölf Prozent der Patienten mit Gonorrhoe haben im Genitalbereich gleichzeitig eine Chlamydien-Infektion.

Die Daten stammen aus der jetzt vorgestellten Sentinel-Erhebung des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu sexuell übertragbaren Krankheiten (STD). An diesem seit 2002 bestehenden Register beteiligen sich Mitarbeiter aus 233 Einrichtungen im Gesundheitswesen, darunter 160 niedergelassene Ärzte.

Mit 26 Prozent sehr häufig sind demnach erneute STD-Infektionen, die auftreten, nachdem bereits in der Vergangenheit einmal eine STD durchgemacht worden ist. Studienleiterin Dr. Viviane Bremer von der Abteilung Infektionsepidemiologie des RKI bezeichnete dieses Ergebnis im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" als besonders erschreckend.

Es sei ein Indiz dafür, daß Geschlechtserkrankungen, die zum Teil schwere Spätfolgen hätten, von vielen nicht ernst genommen würden, selbst dann nicht, wenn eine solche Krankheit bereits einmal durchgemacht wurde.

Ärzte in Praxis und Klinik müßten sehr viel stärker auf Geschlechtserkrankungen achten und bei jedem Verdacht eine Labordiagnostik veranlassen, wünschen sch die RKI-Spezialisten. Falle die Diagnostik positiv aus, gehöre auch die Suche nach Doppelinfektionen zum Pflichtprogramm.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Neues Register deckt auf: Es ist zu früh, sich in Sachen Geschlechtskrankheiten gemütlich zurückzulehnen

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“