Anatomie und Physiologie

Körperfunktionen verstehen und lernen mit neuem Lehrbuch

Nicht nur um anatomische und physiologische Zusammenhänge geht es in dem neu aufgelegten Lehrbuch. Ein weiteres Kapitel darin lautet: Sterben und Tod.

Veröffentlicht:

Wer den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers kennt und versteht, hat es nicht nur in den meisten Fächern der Ausbildung zu den Gesundheitsfachberufen leichter. Auch für die tägliche Praxis ist ein tieferes Wissen auf den Gebieten Anatomie und Physiologie von großem Nutzen: Es wird verstanden, was bei Krankheit im Organismus vor sich geht, und es können dann entsprechende Pflegemaßnahmen abgeleitet werden.

Die jetzt vorliegende 6. Auflage des Buches "Anatomie und Physiologie: Lehrbuch und Atlas für Pflege- und Gesundheitsfachberufe" demonstriert unter anderem anhand von 500 Abbildungen die komplexen anatomischen und physiologischen Zusammenhänge, die den Menschen ausmachen.

Besonders anschaulich sind die ausführlich beschrifteten, farbigen Grafiken - denen zum Teil etwas mehr Platz gut getan hätte, - die den Aufbau der einzelnen Körperregionen zeigen. Erfreulicherweise gibt es in dem Buch zahlreiche Tabellen, die die Fakten auf einen Blick zusammenfassen. Hervorgehobene Hinweise zur Pflege und zur Krankheitslehre machen den Praxisbezug des Buches deutlich.

Lernzielübersichten geben Auskunft darüber, was nach der Lektüre eines Kapitels verstanden worden sein sollte. Das Gelesene und Gelernte kann sofort mithilfe der jedes Kapitel beschließenden Fragen zur Wissensüberprüfung vertieft werden.

Neu in der 6. Auflage ist der Abschnitt "Sterben und Tod", ein Kapitel, dessen Schreiben den Autor nach eigener Aussage große gedankliche Vorarbeit und Überwindung gekostet hat; jedoch gerade, weil das Thema in der Gesellschaft weitgehend tabuisiert ist, ist es von Bedeutung für Menschen, die beruflich möglicherweise täglich damit konfrontiert sind.

Ein hervorragendes Lehrbuch und Nachschlagewerk: gekennzeichnet durch eine verständliche Sprache und eine klare Struktur, das nicht nur für alle Auszubildenden in den Gesundheitsfachberufen, sondern auch zur Unterstützung bei der täglichen praktischen Arbeit hervorragend geeignet ist.

Spornitz, Udo M.: Anatomie und Physiologie. Lehrbuch und Atlas für Pflege- und Gesundheitsfachberufe 2010, 6., überarb. und erw. Aufl., 2010, X, 533 S., 499 Abb. in Farbe., Geb., 29,95 Euro, ISBN 978-3-642-12643-7

Mehr zum Thema

Aids- und Infektiologietage

Die wichtige Rolle der Hausärzte in der HIV-Behandlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen