1.  AG Influenza: Etwas mehr Infektionen der Atemwege

[25.11.2016] Bundesweit ist die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) in der Woche bis zum 20. November (KW 46) geringfügig gestiegen; sie lag aber insgesamt noch im normalen Bereich, berichtet die AG Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut.  mehr»

2.  Bremen: Streit um Geriatrie

[25.11.2016] Ein Beschluss der Landesärztekammer Bremen zur geriatrischen Versorgung sorgt für Wirbel. Er schade "massiv der Patientenversorgung", fürchten die Hausärzte.  mehr»

3.  Hautnah erleben: Campus-Praxis soll Lust auf Hausarzttätigkeit machen

[24.11.2016] Erlebniswelt Allgemeinmedizin: Mit einer Campus-Praxis will die Allgemeinmedizin in Münster neue Wege in der Lehre gehen. Studenten sollen erfahren, wie hausärztliche Versorgung funktioniert.  mehr»

4.  Rückenschmerzen: Ärzte setzen bildgebende Verfahren zu oft ein

[24.11.2016] Die Mehrzahl der Patienten mit Rückenschmerzen besteht auf Röntgen-, CT oder MRT-Aufnahmen. Das zeigt der "Faktencheck Rücken" der Bertelsmann Stiftung.  mehr»

5.  Telemedizin: Telekonsil soll Versorgung verbessern

[18.11.2016] Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands will eine telemedizinische Plattform für Telekonsile aufbauen. Vorbild ist das System Pädexpert der Kinder- und Jugendärzte.  mehr»

6.  Hochdruckliga: Apps auf Herz und Nieren prüfen

[18.11.2016] Die Deutsche Hochdruckliga konkretisiert ihre Pläne, ein Gütesiegel für medizinische Apps aufzulegen.  mehr»

7.  Medikationsplan: In der Gemeinschaftspraxis erhält jeder seinen Zuschlag

[16.11.2016] In fachübergreifenden Gemeinschaftspraxen, an denen Haus- und Fachärzte beteiligt sind, kann es vorkommen, dass Patienten sowohl hausärztlich als auch fachärztlich betreut werden.  mehr»

8.  Masern auslöschen: Bessere Aufklärung nötig

[15.11.2016] Nach wie vor werden in Deutschland deutlich weniger Menschen gegen Masern geimpft, als zur Elimination der Krankheit nötig wäre. Die Impflücken ließen sich durch bessere Aufklärung und Impfkampagnen schließen.  mehr»

9.  Allergiker: Mehr Mut zur Autoinjektion!

[10.11.2016] Lebenswichtige Strategien für Allergiker mit Anaphylaxiehistorie sind schnelles Handeln, wenn sich erneut Symptome zeigen. Letzteres soll durch einen Adrenalin-Autoinjektor ermöglicht werden.  mehr»

10.  Influenza: Bundesweit bisher nur wenige Fälle

[10.11.2016] Die Influenza-Saison hat begonnen, und noch ist die Situation relativ ruhig.  mehr»