Donnerstag, 27. November 2014

1. Patientengespräch: Leitfaden gegen die Vergesslichkeit

[26.11.2014] Patienten behalten nur einen Bruchteil der Infos aus dem Arztgespräch. Gesprächsvorlagen sollen das ändern. mehr»

2. Projekt: Was Ärzte von ihren Patienten lernen können

[26.11.2014] Im hektischen Arztalltag bleibt oft keine Zeit für ausführliche Patientengespräche. Aber enge Zeitpläne müssen gar kein Hindernis für Zuwendung sein, wie ein Projekt zeigt, bei dem Patienten ihre Ärzte schulen. mehr»

3. Rhinosinusitis: Empathie und Phytotherapie helfen weiter

[25.11.2014] Richtig kommuniziert steigt der Erfolg einer Therapie - auch einer pflanzlichen. Mitunter sind es scheinbar einfache, selbstverständliche Dinge, die dem Patienten signalisieren: Hier sind Sie gut aufgehoben. mehr»

4. Sachsen-Anhalt: Hausärzte bieten jetzt Famulatur an

[25.11.2014] In Sachsen-Anhalt wollen sich Weiterbildungspraxen intensiver um Studenten kümmern. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

5. Kommentar zu Hochdrucktherapie: Hoher Druck bei hohem BMI

[25.11.2014] Menschen mit hohem Body-Mass-Index (BMI) haben häufiger Bluthochdruck als Normalgewichtige. Es liegt daher nahe zu prüfen, ob bestimmte Antihypertensiva diesen Menschen besonders gut helfen. mehr»

6. Adipositas: Hochdrucktherapie für Übergewichtige?

[25.11.2014] In der Hochdrucktherapie bei Übergewicht könnte es allenfalls leichte Vorteile für ACE-Hemmer geben. Eine Studie ergab keine weiteren Hinweise auf Vorteile spezifischer Substanzen. mehr»

7. Diabetes: Besser sehen dank Ärztekooperation

[25.11.2014] Die diabetische Retinopathie kann nur dann erfolgreich therapiert werden, wenn der Diabetes mellitus optimal behandelt wird. Das setzt eine enge Zusammenarbeit von grundversorgendem Arzt und Augenarzt voraus, empfehlen Experten. mehr»

8. Großbritannien: Hausarztpraxen bald sieben Tage die Woche offen?

[24.11.2014] Möglichst lange geöffnet - und das die ganze Woche über: Der britische Premierminister David Cameron stellt klar, was er von Hausarztpraxen erwartet. mehr»

9. Modellprojekt an der Uni: Lust aufs Leben als Landarzt wecken

[24.11.2014] Schon in den ersten Monaten an der Uni Marburg werden Studenten in Hausarztpraxen geschleust, um die Vielseitigkeit der Allgemeinmedizin kennenzulernen. Vor allem auf dem Land. mehr»

10. DDG-Herbsttagung: Strenge Blutzuckereinstellung freut die Niere

[21.11.2014] Wie streng sollte bei Typ-2-Diabetikern der Blutzuckerwert eingestellt werden? Die umfangreiche ADVANCE-Studie konnte für Patienten mit laxer Zuckereinstellung keine Nachteile nachweisen. Bei Nierenkranken sieht die Sache aber offenbar ganz anders aus. mehr»