91.  Schmerzmittel im Fokus: Erkältung + NSAR = dreifaches Herzinfarkt-Risiko?

[02.02.2017] Eine Erkältung verdoppelt das Herzinfarktrisiko. Werden Husten- und Schnupfensymptome mit NSAR bekämpft, steigt das Risiko um weitere 50 Prozent. Darauf deutet eine Analyse von Versicherungsdaten.  mehr»

92.  Naturmedizin: Pascoe startet Online-Akademie

[31.01.2017] Der Phytopharmakahersteller Pascoe hat eine Online-Akademie eingerichtet. Um den Ansprüchen der Fachgruppen und Laien gerecht zu werden, biete die Akademie Schulungen in zwei getrennten Bereichen an.  mehr»

93.  Deutsche Krebsgesellschaft: Kritik an neuem Krebsregister

[31.01.2017] Doppelter Aufwand und fehlende Wirtschaftlichkeit sind mit den geplanten neuen bundesweiten Krebsregister verbunden. Das kritisieren unisono die Deutsche Krebsgesellschaft und die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren.  mehr»

94.  Herzschutz: Zulassung von Empagliflozin erweitert

[30.01.2017] Die Europäische Kommission hat eine Neufassung der bestehenden Zulassung von Empagliflozin (Jardiance®) genehmigt.  mehr»

95.  Grippe-Index: RKI warnt vor Komplikationen durch Influenza

[27.01.2017] Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 22. Januar (3. KW) nicht weiter gestiegen. Die Zahl der ARE-Patienten ist bundesweit insgesamt moderat erhöht, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut.  mehr»

96.  Prävention: Schulverbote wegen Maserngefahr in Frankfurt

[27.01.2017] Wegen Maserngefahr an einem Gymnasium in Frankfurt hat das Gesundheitsamt Hausverbote verfügt.  mehr»

97.  DAK-Analyse: Seelenleiden sorgen für die meisten Fehltage

[27.01.2017] Noch nie gab es so viele Ausfalltage im Job wegen psychischer Erkrankungen: Mit rund 246 Fehltagen je 100 Versicherte waren Seelenleiden 2016 auf dem Höchststand. Vor allem Frauen waren betroffen.  mehr»

98.  Kompressionstherapie: Genau dokumentieren!

[27.01.2017] Der EBM bietet für die Kompressionstherapie bei Varikosis zwar nur eine Leistungsposition. Die hat es aber in sich. Ärzte sollten hier unbedingt auf die Dokumentation und die Mengenbegrenzung achten.  mehr»

99.  Glukosemessung: Welcher Blutzucker ist überhaupt normal?

[26.01.2017] In der heutigen Zeit besteht die landläufige Meinung, dass die Medizin nahezu alles erforscht hat. Doch mit der banalen Frage "Welcher Blutzucker ist normal?" lassen sich auch Experten ganz schön in die Enge treiben!  mehr»

100.  Immundefekte: Sequenzielle Impfung gegen Pneumokokken empfohlen

[25.01.2017] Bei Hochrisikopatienten empfiehlt die STIKO eine sequenzielle Pneumokokken-Impfung mit einem 13-valenten Konjugatimpfstoff gefolgt vom Polysaccharidimpfstoff.  mehr»