Donnerstag, 28. Mai 2015

91. Berlin: Masernwelle setzt sich ungebremst fort

[27.03.2015] Insgesamt 67 Masern-Neuerkrankungen hat es in der Woche bis zum 22. März (12. KW) in der Hauptstadt gegeben. mehr»

92. Robert Koch-Institut: Grippeaktivität geht erneut deutlich zurück

[26.03.2015] Die Influenzawelle in Deutschland ebbt weiter ab, die Aktivitäten akuter Atemwegserkrankungen (ARE) sind aber immer noch auf erhöhtem Niveau. Das meldet die AG Influenza am RKI. mehr»

93. Studie zeigt: Es knirscht zwischen Haus- und Betriebsärzten

[26.03.2015] Einer Studie der Universität Tübingen zufolge sind sich Haus- und Betriebsärzte nicht immer grün. Dabei überschneiden sich oft ihre Arbeitsgebiete. Zugleich wissen beide Berufsgruppen, dass sie auf bessere Kooperation angewiesen sind. mehr»

94. Neue Zahlen: Grippewelle ebbt weiter ab

[25.03.2015] Die Grippe-Aktivität in Deutschland ist erneut gesunken, befindet sich aber weiter auf erhöhtem Niveau. Das meldet die AG Influenza am RKI zu den Aktivitäten akuter Atemwegserkrankungen (ARE) in der Woche bis zum 22. März (12. KW). mehr»

95. Dr. Christiane Groß: Neue Chefin für den Ärztinnenbund

[23.03.2015] Dr. Christiane Groß ist neue Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB). Die ärztliche Psychotherapeutin aus Wuppertal übernimmt das Amt von Dr. Regine Rapp-Engels, die aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist. mehr»

96. Infektionswelle: Berlin kriegt Masern nicht in den Griff

[23.03.2015] Die Masernwelle in Berlin ebbt nicht ab: Pro Tag gibt es im Schnitt 15 Neuerkrankungen. Experten sind alarmiert. Sie befürchten eine rasante Ausbreitung in andere Regionen Deutschlands. mehr»

97. Köln: Hausärzte und Pädiater im Einsatz für Flüchtlinge

[19.03.2015] In Köln bieten niedergelassene Haus- und Kinderärzte regelmäßig Sprechstunden in einer großen Notaufnahme für Flüchtlinge an - und viele nehmen dabei weite Wege in Kauf. mehr»

98. Deutschland: Grippewelle geht weiter zurück

[18.03.2015] Die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist bundesweit in der Woche bis zum 15. März (11. KW) weiter gesunken. Die Aktivität wurde von "stark erhöht" auf "deutlich erhöht" zurückgestuft. mehr»

99. Bundesweit: Schon mehr als 1000 Masernfälle

[17.03.2015] Bereits 1043 Masernfälle sind dieses Jahr beim RKI gemeldet worden, allein in der vergangenen Woche gab es etwa 140 Neuerkrankungen. mehr»

100. Bereitschaftspauschale: So schützen Sie sich vor dem Zugriff der KV

[16.03.2015] Die Abrechnungsprüfer der Kassenärztlichen Vereinigungen schauen bei der Bereitschaftspauschale ganz genau hin. Das hat seine Gründe. Wer aber bei der Dokumentation der Leistung aufpasst, dem entgeht kein Honorar. mehr»