Mittwoch, 28. Januar 2015

91. Antibiotika-Tag: Resistente Keime auf dem Vormarsch

[18.11.2014] Antibiotika werden immer noch häufig verschrieben - vor allem Kindern. Dass dies statt Genesung oft eher Gefahren mit sich bringt, darauf machen Experten anlässlich des heutigen Europäischen Antibiotika-Tages aufmerksam. mehr»

92. Therapie der Zukunft: Personalisierte Medizin weckt falsche Hoffnungen

[18.11.2014] Oft müssen Ärzte ihren enttäuschten Patienten erklären, dass die maßgeschneiderte Therapie noch in weiter Ferne liegt. Und vieles ist noch nicht absehbar. mehr»

93. Husten, Bronchitis: Patienten nicht sich selbst überlassen

[17.11.2014] Patienten haben häufig keine ausreichende Gesundheitskompetenz. Auch bei vermeintlichen Allerweltserkrankungen wie Erkältungen benötigen sie ärztlichen Rat. mehr»

94. Kommentar zu Schlaganfall-Leitlinien: Dilemma bei Schlaganfall

[14.11.2014] Die altersbezogene Schlaganfall-Inzidenz ist in den vergangenen Dekaden in Industrieländern drastisch zurückgegangen. Auch waren die Chancen, einen Schlaganfall zu überleben, noch nie so gut wie heute. mehr»

95. Welt-Diabetes-Tag: Diabetes-Zahlen steigen

[14.11.2014] Weltweit leiden immer mehr Menschen an Diabetes - vor allem in den Industrieländern. Auch in Deutschland steigen die Zahlen seit Jahren. Und: Deutschland hinkt bei einem nationalen Diabetesplan hinterher. mehr»

96. WHO warnt: Masern können sich wieder ausbreiten

[14.11.2014] Weltweit sterben wieder mehr Menschen infolge einer Maserninfektion. Die Weltgesundheitsorganisation ist besorgt und fordert, die Impflücken zu schließen. Auch Deutschland hat Nachholbedarf. mehr»

97. Shared Decision Making: Den Patienten als Partner begreifen

[13.11.2014] Immer öfter informieren sich Patienten vor dem Arztbesuch im Internet. Deshalb benötigen sie aber nicht weniger Zuwendung in der Praxis - ganz im Gegenteil. Helfen kann hier das Konzept des "Shared Decision Making". mehr»

98. Gerinnungshemmung aufheben: Auf der Suche nach der "Allzweckwaffe" der Antidote

[13.11.2014] Antidote können die gerinnungshemmende Wirkung von Antikoagulanzien in kürzester Zeit aufheben - sie sind quasi ihr Gegenpol. Mehrere neue Wirkstoffe sind derzeit in der Testphase. mehr»

99. Chronische Erkrankungen: Maßhalten allein reicht nicht mehr aus

[12.11.2014] Die Deutsche Allianz gegen Nicht übertragbare Erkrankungen (NCD Allianz) fordert Bund und Länder auf, endlich ihrer Verpflichtung zur Bekämpfung chronischer Erkrankungen nachzukommen. mehr»

100. USA: Pneumokokken-Schutz für Senioren intensiviert

[12.11.2014] Wie Senioren am besten gegen Pneumokokken geimpft werden sollen wird diskutiert, seit außer dem herkömmlichen Polysaccharid-Impfstoff auch der moderne Konjugatimpfstoff ( PCV13) für Senioren zugelassen ist. mehr»