Samstag, 4. Juli 2015

11. Regierung: Klares Bekenntnis zum Ausbau von Hausarztverträgen

[22.06.2015] Das Bundesgesundheitsministerium wertet die Entwicklung der hausarztzentrierten Versorgung positiv. Anlass dieser Klarstellung war eine kritische Nachfrage der Linksfraktion. mehr»

12. TU München: Allgemeinmedizin fest etabliert

[22.06.2015] Zum 1. Juli wird der Stiftungslehrstuhl in einen ordentlichen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin umgewandelt. Doch die AOK Bayern will nicht mitfeiern. mehr»

13. Umfrage zeigt: Viel Unwissenheit rund um Masern-Impfung

[19.06.2015] Die meisten Erwachsenen wissen nicht, dass sie die Masern-Impfung brauchen. Das zeigt eine Umfrage der BZgA, die auf der Nationalen Impfkonferenz vorgestellt worden ist. Ein weiteres zentrales Ergebnis des Gipfels: Die Impfpflicht ist erstmal vom Tisch. mehr»

14. GBA beschließt: Neue Regeln für U-Untersuchung von Kindern

[19.06.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Früherkennungsuntersuchungen für Kinder neu geregelt. Vorausgegangen waren zehn Jahre Beratungen, wie die Kinderrichtlinie aufgestellt werden könnte - denn die Rahmenbedingungen haben sich stark gewandelt. mehr»

15. SGLT-2-Hemmer: EMA prüft Ketoazidose-Risiko

[18.06.2015] Die europäische Zulassungsbehörde EMA untersucht, ob die SGLT-Hemmer Canagliflozin, Dapagliflozin und Empagliflozin bei Typ-2-Diabetes das Risiko für Ketoazidosen erhöhen können. Diese schwere Nebenwirkung tritt typischerweise bei Typ-1-Diabetikern mit sehr niedrigen Insulinspiegeln auf. mehr»

16. KHK-Patienten: Lebensstil und Arzneien gegen Infarktgefahr

[18.06.2015] Was lohnt sich, um das hohe Infarktrisiko bei KHK zu senken? Fakten gab's beim Praxis-Update. mehr»

17. Fastenmonat: Ramadan kann Diabetiker belasten

[18.06.2015] Am Donnerstag beginnt der Ramadan, bei dem auch viele gläubige Diabetiker tagsüber fasten. Vom 18. Juni bis zum 17. Juli verzichten die Muslime 30 Tage lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. mehr»

18. IGeL: Plädoyer für Zurückhaltung

[17.06.2015] Der Bremer Hausärzteverband unterstützt die Grundsätze der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin zum Thema IGeL. mehr»

19. Kommentar zu Lipidsenkern: Sturm im Wasserglas

[17.06.2015] Man muss sich schon fragen, was die US-Behörde FDA vor mehr als drei Jahren geritten hat, als sie nach Einzelfallberichten über Gedächtnisverlust und Verwirrtheitszustände unter Statinen warnte, solche Probleme könnten durch die Medikation verursacht werden. mehr»

20. Unter Verdacht: Schlagen Cholesterinsenker aufs Gedächtnis?

[17.06.2015] Schon vor einigen Jahren gerieten Statine unter den Verdacht, Gedächtnisprobleme auszulösen. Möglicherweise gilt das sogar für andere Arten von Lipidsenkern, wie neue Daten zeigen. Aber es gibt auch noch eine ganz andere Erklärung. mehr»