Donnerstag, 3. September 2015

11. Modellprojekt in Sachsen: "Taschengeld" lockt angehende Landärzte

[27.08.2015] Landarzt als Traumberuf: Medizinstudent Marvin Verhees (20) ist dafür ein Beispiel. Er nimmt an einem Programm zur Gewinnung von Hausärzten auf dem Land teil - und unterstützt fünf Wochen pro Jahr eine Praxis bei Dresden. Ein Lösungsansatz für den Landärztemangel? mehr»

12. Hausärzteverband moniert: KBV behindert Selektivverträge

[26.08.2015] Harsche Kritik an der KBV übt der Vorsitzende des Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt: Mit den EBM-Regularien zur Vergütung nichtärztlicher Praxisassistentinnen (NäPa) werde "ein beträchtlicher Teil der Hausärztinnen und Hausärzte systematisch von zusätzlichem Honorar ausgeschlossen". mehr»

13. Patienten-Infos: Rückenschmerz in Schach halten

[26.08.2015] Eine kostenlose Broschüre soll Patienten mit akuten Rückenschmerzen darüber informieren, was sie gegen die Schmerzen tun können, um Sie in Ihrer Praxis zu entlasten. mehr»

14. Medizinstudium: Studenten fordern mehr Hausarztnähe

[26.08.2015] Einen breiteren Zugang zum Medizinstudium, ein bundesweit einheitliches Kerncurriculum und allgemeinmedizinische Lehrstühle an allen medizinischen Fakultäten fordert die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd). mehr»

15. Medikationsplan: Hausärzte als Lotsen

[26.08.2015] Hausärzte sollen nach Auffassung ihres Verbandes die treibenden Akteure beim Arzneimanagement werden. Dabei sind IT-Lösungen ausdrücklich gewünscht. mehr»

16. Pneumokokken und Co: Diese Änderungen gibt es bei der Impfempfehlung

[26.08.2015] Die neuen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sehen Änderungen beim Pneumokokkenschutz von Säuglingen und bei der Gelbfieberimpfung vor. mehr»

17. Die richtige Dosis macht's: 20 Minuten Sport schützen vor Herzschwäche

[26.08.2015] Wer jeden Tag nur 20 Minuten locker Rad fährt oder spazieren geht, verzögert die Entwicklung von Herzinsuffizienz. Wer gar nichts macht oder sich zu sehr auspowert, der schadet seinem Herzen. mehr»

18. Berlin: Ende des Masernausbruchs ist noch nicht abzusehen

[25.08.2015] Bei dem Masernausbruch in Berlin ist ein Ende immer noch nicht in Sicht. In der Woche bis zum 24. August (34.KW) wurde ein weiterer Fall gemeldet, berichtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo). mehr»

19. Impfkalender: Neues Schema beim Schutz vor Pneumonie

[24.08.2015] Säuglinge sollen künftig nur noch drei statt bisher vier Dosen eines Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs bekommen. mehr»

20. Asylbewerber-Strom: BÄK fordert Regelversorgung für Flüchtlinge

[24.08.2015] Die Hilfsbereitschaft ist groß - aber für die Versorgung der voraussichtlich mehr als 800.000 erwarteten Flüchtlinge fehlt eine funktionstüchtige Struktur. BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery fordert erneut, für Asylbewerber die GKV-Regelversorgung zu öffnen. mehr»