Mittwoch, 4. März 2015

11. LÄK Brandenburg: Bundesregierung soll für Impfpflicht sorgen

[27.02.2015] In der Diskussion um eine Impfpflicht in Deutschland hat sich jetzt die Landesärztekammer Brandenburg zu Wort gemeldet. Sie fordert die Bundesregierung auf, für eine Impfpflicht zu sorgen. mehr»

12. Per Infusionen: Hochdosiertes Vitamin C für bessere Immunantwort

[27.02.2015] Bei Infektionen steigt wegen der Immunantwort des Körpers der Vitamin-C-Verbrauch. mehr»

13. Überfüllte Kliniken: Grippewelle schwappt nach Norden

[27.02.2015] Jetzt ist auch der Norden Deutschlands dran: Die Grippe breitet sich weiter aus. Kliniken ächzen unter der Last vieler Patienten. mehr»

14. 12. März: Aktion rückt die Nieren in den Fokus

[26.02.2015] Am 12. März ist Weltnierentag. Der Tag soll für die Gesunderhaltung der Nieren sensibilisieren. mehr»

15. CRM: Auch Reisemedizin ist ein Anlass für Masernimpfung

[26.02.2015] Mit einer Impfpflicht ließen sich Impfraten kaum erhöhen, weil diese Abwehrhaltungen provoziert, so Professor Tomas Jelinek vom CRM Centrum für Reisemedizin. mehr»

16. Gesundheitsmanagement: Psychologen suchen Firmennähe

[26.02.2015] Die Psychologen gehen offensiv auf Firmen zu, um ihnen Unterstützung beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement anzubieten. Hausärzten eröffnet das Kooperationschancen. mehr»

17. Interview: Raus aufs Land ist auf jeden Fall vorstellbar

[26.02.2015] Für Konstantin Lieb war es eine wichtige Erfahrung, dass er während des Exzellent-Praktikums Verantwortung übernehmen konnte. Aber auch, dass er ernst genommen wurde. mehr»

18. Interview: Hausärzte sind keine Mediziner "zweiter Klasse"

[26.02.2015] Johannes Gorkotte hat im Praktikum auf dem Land nicht nur viel gelernt, sondern auch Vorurteile abgebaut. Und ein positives Bild vom Landarzt erhalten. mehr»

19. Nachwuchs-Mediziner: So viel Spaß macht Landarzt

[26.02.2015] Vier Ärzte aus Niederbayern zeigen Medizinstudenten, wie viel Spaß sie am Arztleben jenseits der Großstadt haben können. Sie hoffen, dass dadurch der ein oder andere Jung-Arzt den Weg in die Niederlassung auf dem Land findet. mehr»

20. DAK meldet: Immer mehr Übergewichtige in der Klinik

[25.02.2015] Immer mehr Patienten mit starkem Übergewicht in Deutschland müssen stationär behandelt werden, teilt die DAK-Gesundheit mit. Für den Therapiebedarf gibt es verschiedene Gründe. mehr»