Samstag, 29. November 2014

11. Diabetes: Besser sehen dank Ärztekooperation

[25.11.2014] Die diabetische Retinopathie kann nur dann erfolgreich therapiert werden, wenn der Diabetes mellitus optimal behandelt wird. Das setzt eine enge Zusammenarbeit von grundversorgendem Arzt und Augenarzt voraus, empfehlen Experten. mehr»

12. Großbritannien: Hausarztpraxen bald sieben Tage die Woche offen?

[24.11.2014] Möglichst lange geöffnet - und das die ganze Woche über: Der britische Premierminister David Cameron stellt klar, was er von Hausarztpraxen erwartet. mehr»

13. Modellprojekt an der Uni: Lust aufs Leben als Landarzt wecken

[24.11.2014] Schon in den ersten Monaten an der Uni Marburg werden Studenten in Hausarztpraxen geschleust, um die Vielseitigkeit der Allgemeinmedizin kennenzulernen. Vor allem auf dem Land. mehr»

14. DDG-Herbsttagung: Strenge Blutzuckereinstellung freut die Niere

[21.11.2014] Wie streng sollte bei Typ-2-Diabetikern der Blutzuckerwert eingestellt werden? Die umfangreiche ADVANCE-Studie konnte für Patienten mit laxer Zuckereinstellung keine Nachteile nachweisen. Bei Nierenkranken sieht die Sache aber offenbar ganz anders aus. mehr»

15. Versorgungsgesetz: KV-Vertreter in Schleswig-Holstein verärgert

[21.11.2014] Das geplante Versorgungsstärkungsgesetz löst bei niedergelassenen Ärzten in Schleswig-Holstein tiefes Unbehagen aus. mehr»

16. Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Zusätzlicher Service durch Kooperation

[21.11.2014] Hausärzte, die Tauchtauglichkeitsuntersuchungen als Selbstzahlerleistungen anbieten, werden in der Regel die üblichen Untersuchungen wie EKG und Lungenfunktionsanalyse im Repertoire haben. Dabei werden aber spezielle HNO-ärztliche Fragen oft nicht ausreichend berücksichtigt. mehr»

17. Umfrage: Frauen haben weniger Vertrauen ins Gesundheitssystem

[20.11.2014] Frauen stehen dem medizinischen Angebot deutlich kritischer gegenüber und sind mit ärztlichen Leistungen unzufriedener als Männer - das sind die Kernergebnisse des "Meinungspuls Gesundheit 2014", einer Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse. mehr»

18. Patientenbefragung: Sodbrennen tritt oft nicht ein Einzelsymptom auf

[20.11.2014] Nur etwa ein Drittel der Teilnehmer einer Fragebogenaktion, die über Sodbrennen klagten, nannte Sodbrennen als Einzelsymptom. mehr»

19. PSA: Einkauf der Laborleistung schließt die eigene Abrechnung aus

[20.11.2014] Die Frage, wer bei einer durchgeführten Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) die Kosten zu tragen hat, ist seit Jahren aktuell und wird immer wieder kontrovers diskutiert. mehr»

20. Ambulante Versorgung: Hamburg will flexibel auf Engpässe reagieren

[20.11.2014] Nach einem Streit über die Interpretation der Versorgungslage in Hamburg hat die Landeskonferenz nun eine Einigung erzielt. Politik und Kassen sind zufrieden. mehr»