Donnerstag, 24. April 2014

11. Laumann über die Pflegereform: "Es wird nicht nur Gewinner geben"

[04.04.2014] Die Allgemeinmedizin darf sich nicht verstecken, sagt Staatssekretär Karl-Josef Laumann. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" lobt er außerdem Hausarztverträge und fordert besseren Patientenschutz auch in Sachen Hygiene. Vor allem aber erklärt er die bevorstehende Pflegereform. mehr»

12. Honorar in Brandenburg: Hochrechnung bestätigt Kritiker

[03.04.2014] Schon vor dem neuen Hausarzt-EBM schlugen die Kritiker Alarm: Die Behandlung von Chronikern und die sprechende Medizin würden nur ungenügend finanziert. Eine erste Auswertung aus Brandenburg bestätigt die kritischen Stimmen jetzt. mehr»

13. Hausärztemangel: In Thüringen fließt Geld für neue Praxen

[02.04.2014] Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat in Thüringen den Planungsbereich Zeulenroda-Triebes bei Gera als hausärztlich drohend unterversorgt ausgewiesen sowie in 14 Fällen einen zusätzlichen lokalen Versorgungsbedarf festgestellt. mehr»

14. Hessen: Über 1000 Norovirus-Fälle seit Januar

[01.04.2014] Vergangenes Jahr sind in Hessen 5129 Norovirus-Diagnosen gemeldet worden. Damit sei die Infektionsrate auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den Jahren 2011 (5145 Fälle) und 2012 (6078 Fälle) geblieben, melde mehr»

15. Spannungskopfschmerz: Gefahr der Chronifizierung

[31.03.2014] Der überwiegende Teil von Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen. Probleme bereiten häufig das gleichzeitige Vorkommen mit Migräne und die Gefahr der Chronifizierung. mehr»

16. Schmerzen: Injektionstherapie bietet Chancen

[27.03.2014] Eingebettet in konservative Behandlungsmaßnahmen ist die spezifische Injektionstherapie bei Zervikalsyndromen geeignet, um Schmerzherde gezielt auszuschalten oder Nervenwurzelirritationen zu vermindern. mehr»

17. DEGAM-Präsident: Pflichtquartal erhöht Qualität des Studiums

[26.03.2014] Der Präsident der DEGAM, Ferdinand Gerlach, fordert eine zügige Umsetzung der von Schwarz-Rot versprochenen Verbesserungen in der Weiterbildung. Für ihn entscheidend: die Allgemeinmedizin. Die brauche ein Pflichtquartal. Das würde letztlich das Studium insgesamt verbessern mehr»

18. Kommentar: Das Gewicht des Rauchs

[25.03.2014] Von Sir Walter Raleigh wird erzählt, er habe eine Wette gegen Königin Elisabeth I. gewonnen, weil er es vermochte, das Gewicht von Rauch zu messen. Dazu habe er eine Zigarre gewogen, sie angezündet, Asche und Stumpen gesammelt, diese auf die Waage gelegt und den Wert vom ursprünglichen Gewicht mehr»

19. Kontrazeption: Vorsicht mit Statinen und Antihypertensiva!

[25.03.2014] Immer mehr Frauen im reproduktionsfähigen Alter werden mit teratogenen Medikamenten wie Statinen oder spezifischen Antihypertensiva behandelt. Dabei ist unbedingt auf eine sichere Kontrazeption zu achten, ist jetzt beim Diabetes Update betont worden. mehr»

20. Myokardinfarkt: Die schädliche Wirkung des Rauchstopps

[25.03.2014] Wer einen Herzinfarkt durchgemacht hat, sollte das Rauchen aufgeben. Und er sollte auf sein Gewicht achten. Dumm nur, dass beides zusammen laut Ergebnissen einer kanadischen Studie nicht gut funktioniert. mehr»