21. Medikationsplan kontrollieren: Zum Wohle der Knochen

[07.09.2016] Fragilitätsfrakturen werden oft durch Bagatelltraumen ausgelöst. Die Brüche selbst sind freilich alles andere als Bagatellen. Meist sind es alte Knochen, die auf diese Weise brechen. Und für Senioren kann jeder größere Knochenbruch auf längere Sicht Rollstuhl, Pflegebett oder noch Schlimmeres mehr»

22. "GlucaGen HypoKit": Weitere Firmen rufen Diabetes-Arzneimittel zurück

[07.09.2016] Nach dem Insulinhersteller Novo Nordisk haben drei weitere Pharmafirmen in Deutschland bestimmte Chargen des Notfallsets "GlucaGen HypoKit" zurückgerufen. mehr»

23. GlucaGen® HypoKit: Novo Nordisk ruft drei Chargen des Arzneimittels zurück

[07.09.2016] Novo Nordisk ruft drei Chargen des GlucaGen® HypoKit in Deutschland zurück. Das Arzneimittel wird gegen schwere Hypoglykämien eingesetzt, die bei der Insulintherapie von Diabetes-Patienten auftreten können. mehr»

24. Rheinland-Pfalz: Erstes Gebiet von Unterversorgung bedroht

[06.09.2016] Zum ersten Mal können in einem Gebiet in Rheinland-Pfalz sechs Hausarztsitze nicht nachbesetzt werden, es droht die Unterversorgung. mehr»

25. Genehmigung der EU-Kommission: Verkürzte Therapiedauer bei Abbvie-Kombi

[05.09.2016] Die EU-Kommission hat eine Verkürzung der Therapiedauer mit Viekirax® (Ombitasvir/Parataprevir/Ritonavir) plus Ribavirin bei Patienten genehmigt, die eine HCV-Infektionen des Genotyps 4 und eine kompensierte Leberzirrhose haben. mehr»

26. Auszeichnung als innovative Arztpraxis: Wenn Mann den Mediziner meidet

[02.09.2016] Praxisflyer, Aufklärung, Ansprache - all das zieht bei jungen Männern nicht. Nur wenige gehen zur Vorsorge. Zwei Allgemeinmediziner aus Heidelberg wollen das ändern und haben dabei ganz bestimmte Motivatoren im Blick. mehr»

27. Modellprojekt: Der Hausarzt als Lotse in der Notfallaufnahme

[01.09.2016] Vertragsärzte als Lotsen in der Notfallaufnahme eines Krankenhauses - die Medizinische Hochschule Hannover und Allgemeinärzte praktizieren dieses Modell bereits. Doch wie gut funktioniert es in der Praxis? mehr»

28. Anerkennung: Hausärzte holen auf

[31.08.2016] In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr doppelt so viele Ärzte die allgemeinmedizinische Weiterbildung abgeschlossen wie noch im Jahr zuvor. Das teilt die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz mit. 44 Allgemeinmediziner erhielten die Facharztanerkennung; 2014 waren es 22. mehr»

29. Empfehlung der STIKO: Zu wenig Schutz vor Lungenentzündung

[31.08.2016] Trotz des hohen Risikos alter Menschen für Pneumokokken-Pneumonie hat noch nicht einmal jeder dritte Senior den Impfschutz. Die STIKO appelliert deshalb an Ärzte, sich stärker für den Schutz zu engagieren. mehr»

30. MRSA-Patienten: Leistungsbedarf in Praxen steigt

[30.08.2016] Um Resistenzen gegen Antibiotika zu reduzieren, wurde 2012 eine Vergütungsvereinbarung über die Diagnostik und Therapie von MRSA-Patienten für Vertragsärzte abgeschlossen. Jetzt hat die KBV eine erste Bilanz gezogen. mehr»