Sonntag, 5. Juli 2015

21. Kommentar zu mehr Verbindlichkeit beim Impfen: Da lachen ja die Hühner

[16.06.2015] Einen so massiven Masernausbruch wie dieses Jahr darf es in Deutschland nicht mehr geben", hat der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn am Wochenende betont. mehr»

22. Abrechnungstipp: Chronikerzuschlag in Vertretung bleibt die Ausnahme

[16.06.2015] Durch den Wegfall der Vertreterpauschale haben sich diverse Abrechnungsmöglichkeiten ergeben, die im Vertretungsfall bisher nicht statthaft waren. Doch es gibt einiges zu beachten. mehr»

23. TK-Studie zeigt: Viele Patienten schlucken die Pillen von anderen

[11.06.2015] Gut jeder neunte Versicherte (11 Prozent) der Techniker Krankenkasse hat in den vergangenen fünf Jahren ein verschreibungspflichtiges Medikament eingenommen, das nicht ihm, sondern einer anderen Person verordnet wurde. mehr»

24. Bremen: Barmer GEK und KV schließen Hausarztvertrag ab

[11.06.2015] Die Barmer GEK und die KV Bremen haben einen neuen Hausarztvertrag abgeschlossen. Er tritt am 1. Juli in Kraft. mehr»

25. Bürgermeisterwahl in Marburg: Zwei Ärzte wollen an die Spitze

[11.06.2015] In der Unistadt Marburg gehen am Sonntag zwei Ärzte ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters: SPD-Landespolitiker Spies und die Lokalpolitikerin Neuwohner von den Grünen. Das Uniklinikum ist eines der Haupt-Wahlkampfthemen. mehr»

26. Landarzt-Beruf: Verwurzelung in der Region ist das Zauberwort

[10.06.2015] In Sachsen-Anhalt wirbt Gesundheitsminister Bischoff für den Beruf des Hausarztes. Bei Dr. Daniel Graf muss er nicht mehr werben - er ist seit April niedergelassen, mitten auf dem Land. mehr»

27. Kinderarzneien: Erforschung bleibt weiter unbefriedigend

[09.06.2015] Vor allem für Alt-Präparate gibt es so gut wie keine kinderspezifischen Zulassungen. mehr»

28. Studie zeigt: Auch Gesunde haben Halluzinationen

[09.06.2015] Auch psychisch gesunde Menschen können gelegentlich unter Halluzinationen oder Wahnvorstellungen leiden - das ist nicht unbedingt Grund zur Sorge, wie Forscher jetzt herausgefunden haben. Wer allzu oft solche Erlebnisse hat, sollte allerdings Hilfe suchen. mehr»

29. HIV: Hausärzte interessiert an Kommunikationsschulung

[08.06.2015] Viele Ärzte sind daran interessiert, ihr Kommunikationsverhalten beim Thema sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere HIV/Aids, zu verbessern. mehr»

30. Abrechnungstipp: Die Crux mit den fakultativen Leistungen

[05.06.2015] Krankengymnastische Behandlungen nach EBM-Nummer 30421 werden gern von der KV gestrichen. Das führt bei Ärzten oft zu großer Verwunderung. Ein Abrechnungsexperte erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. mehr»