21. SPRINT-Substudie: Niedrigere Blutdruckziele für alte Patienten?

[27.06.2016] Für alte Hochdruckpatienten werden systolische Werte unter 140 mmHg empfohlen. Nach Daten der SPRINT- Studie könnte ein Ziel von unter 120 mmHg prognostisch günstiger sein. mehr»

22. Ramadan: So bleiben chronisch Kranke beim Fasten gesund

[27.06.2016] Für muslimische Patienten und ihre Ärzte ist der Ramadan eine echte Herausforderung. Vor allem chronisch Kranke unterschätzen die gesundheitlichen Folgen der Fastenpflicht. mehr»

23. Hochwasser: Neue Hausarztpraxis von der Flut zerstört

[24.06.2016] Im Juli 2016 wollte Dr. Petra Gillmeier ihre neue Allgemeinarztpraxis im niederbayerischen Triftern eröffnen. Im Juni kam dann kam das Hochwasser. mehr»

24. Darmkrebs-Früherkennung: Zwischen zwei Stühlen

[23.06.2016] Änderung bei der Darmkrebs-Früherkennung Ab Oktober werden immunologische Tests auf okkultes Blut im Stuhl die Guajak-basierten Tests ablösen. Ein überfälliger Fortschritt, finden die einen. Andere sind skeptisch - aus einem bestimmten Grund. mehr»

25. Abschiebungen: Ärzte nicht politisch einspannen!

[22.06.2016] Im Streit um angeblich zu häufig und ungerechtfertigt ausgestellte ärztliche Atteste, die Flüchtlinge vor einer Abschiebung bewahren, meldet sich nun auch der Hausärzteverband zu Wort. mehr»

26. Hausärzte in Sachsen: Verbund will Weiterbildung stärken

[17.06.2016] Der sächsische Hausärzteverband und das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) wollen die Weiterbildung von Allgemeinmedizinern besser strukturieren. mehr»

27. Hausarzt-MVZ: 2018 geht es los

[17.06.2016] Der Deutsche Hausärzteverband will in rund eineinhalb Jahren starten, Hausarzt-MVZ bundesweit zu etablieren. Die Einrichtungen sollen ein Mischkonstrukt aus Genossenschaft und regionaler GmbH sein. mehr»

28. München: Medizinstudenten setzen sich für Flüchtlinge ein

[16.06.2016] Die Medizinstudenten des Vereins migramed e.V. unterstützen in München Flüchtlinge, Ärzte und Sozialarbeiter. Sie vereinbaren Arzttermine, bieten Begleitung zum Arzttermin, erklären Diagnosen und Therapie und kümmern sich auch um Dolmetscher. mehr»

29. Masterplan Medizinstudium: Gerlach sieht grünes Licht

[16.06.2016] DEGAM-Präsident Professor Ferdinand Gerlach geht davon aus, dass der Masterplan Medizinstudium noch im Juni von Kultus- und Gesundheitsministern Zustimmung erfährt. mehr»

30. Niedersachsen: Stipendien für Landärzte in spe geplant

[15.06.2016] Medizinstudenten in Niedersachsen sollen mit Stipendien dazu motiviert werden, sich später als Hausarzt auf dem Land niederzulassen. mehr»