Samstag, 29. November 2014

21. Leberkrebs: Gute Chancen bei gezielter Früherkennung

[20.11.2014] Leberkrankheiten verlaufen meist schleichend. Anlässlich des heutigen Lebertages rät die Deutsche Leberhilfe deshalb: Früherkennung ist das A und O. mehr»

22. Vereinte Nationen: Mit Milliardenprogramm HIV besiegen

[19.11.2014] Noch sterben 1,5 Millionen Menschen im Jahr an den Folgen von Aids, 35 Millionen Männer, Frauen und Kinder sind mit HIV infiziert. Ein Ende der Epidemie sei aber binnen weniger Jahre erreichbar, heißt es vom Aidsprogramm der UN. Dafür brauche es zunächst eines: viel Geld. mehr»

23. Abrechnungstipp: Auftragen von Externa lohnt sich

[19.11.2014] Eine Leistung, an die Haus- und Kinderärzte bei der Abrechnung häufig nicht denken - auch dann nicht, wenn sie sie erbracht haben - , ist das Auftragen von Externa zur Behandlung von Hautkrankheiten. Die Rede ist von der GOP 209 der GOÄ: Großflächiges Auftragen von Externa (z.B. Salben, Creme, mehr»

24. Neue Daten: ASS enttäuscht in der Primärprävention

[19.11.2014] Die Hoffnung, Menschen mit einschlägigen Risikofaktoren durch Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) vor kardiovaskulären Erkrankungen zu schützen, hat nach neuen Studiendaten einen Dämpfer erhalten. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. mehr»

25. Grippale Infekte: Trotz Erkältung den Alltag gut bewältigen

[19.11.2014] Eine Anwendungsbeobachtung bestätigt einem Erkältungspräparat aus Paracetamol und Phenylephrin eine schnelle und zuverlässige Wirksamkeit. mehr»

26. Diabetes: Präventionswüste Deutschland

[19.11.2014] Der Bundesrat macht Druck für einen Nationalen Diabetes-Plan. Drei Monate später folgt der Entwurf für ein Präventionsgesetz, das die Verbesserung der Diabetes-Prävention ausdrücklich als Ziel nennt. Doch vor dem Hintergrund der Erfahrungen berechtigt die Hektik des Gesetzgebers nicht zu großen mehr»

27. Experten raten: COPD-Check sollte Standard werden

[19.11.2014] Anlässlich des heutigen Welt-COPD-Tages machen Experten auf die ausgeprägte Unterdiagnose der Erkrankung aufmerksam. Sie fordern, besonders Risikopatienten früher auf Symptome zu untersuchen. mehr»

28. IMPROVE-IT-Studie zu Ezetimib: Ritterschlag zum "evidenzbasierten" Lipidsenker

[18.11.2014] Mit dem Status der "evidenzbasierten" Lipidtherapie standen die Statine bislang allein, wie auf der Jahrestagung der American Heart Association deutlich wurde. mehr»

29. Antibiotika-Tag: Resistente Keime auf dem Vormarsch

[18.11.2014] Antibiotika werden immer noch häufig verschrieben - vor allem Kindern. Dass dies statt Genesung oft eher Gefahren mit sich bringt, darauf machen Experten anlässlich des heutigen Europäischen Antibiotika-Tages aufmerksam. mehr»

30. Therapie der Zukunft: Personalisierte Medizin weckt falsche Hoffnungen

[18.11.2014] Oft müssen Ärzte ihren enttäuschten Patienten erklären, dass die maßgeschneiderte Therapie noch in weiter Ferne liegt. Und vieles ist noch nicht absehbar. mehr»