21. Körpertemperatur: Warum eine rektale Fieber-Messung am besten ist

[12.01.2016] Es gibt viele Körperstellen, an denen etwaiges Fieber gemessen werden kann: im Ohr, im Mund, unter der Achsel oder im Po. Experten raten zur rektalen Messung. mehr»

22. Priorisierung: Neue Debatte ums "kluge Entscheiden"

[11.01.2016] Die Ärzteschaft wappnet sich für eine neue Debatte über Priorisierung und Rationierung von Gesundheitsdienstleistungen. Im Fokus steht die hausgemachte Überversorgung. mehr»

23. Studie in Hausarztpraxen: Viele Blasenentzündungen heilen ohne Antibiotika

[08.01.2016] Forscher haben eine dreitägige Ibuprofen-Therapie bei HWI mit der einmaligen Anwendung von Fosfomycin verglichen. mehr»

24. Meningitis: Symptome hängen von Alter und Geschlecht ab

[06.01.2016] Fieber, Nackensteife und Bewusstseinseintrübung - das sind klassische Symptome bei einer Meningitis. Besonders bei Kindern können diese Warnzeichen allerdings fehlen. mehr»

25. Atopisches Ekzem: Abrechnung abhängig von Zusatzqualifikation

[05.01.2016] Bei der Behandlung von Kassenpatienten mit atopischem Ekzem zeigt sich einmal mehr die Crux des Pauschalen-Systems im EBM. Bei der Abrechnung nach GOÄ sieht die Sache anders aus. mehr»

26. Mitarbeitergesundheit: Auch kleine Firmen werden aktiv

[02.01.2016] Das Betriebliche Gesundheitsmanagement fasst langsam Fuß in kleinen und mittleren Unternehmen. Personalverantwortliche haben dessen potenziellen Nutzen erkannt. Für Hausärzte ergibt sich die Chance auf Kooperationen. mehr»

27. Demenzpatienten: Zentrale Rolle für Hausärzte an der Saar

[30.12.2015] Das Saarland will die Versorgung von Demenzpatienten verbessern und stellt einen detaillierten Plan vor. mehr»

28. Geriatrie: Länger fit mit persönlichem Präventionsplan

[26.12.2015] Selbstständig lebende alte Menschen profitieren offenbar von einem persönlichen Präventionsplan auf Basis eines "Health Risk Assessment". In einer kontrollierten Studie über acht Jahre ließ sich damit sogar das Sterberisiko reduzieren. mehr»

29. Ei-Allergie: Impfspray wirklich unbedenklich?

[23.12.2015] Eine Hühnereiweiß-Allergie gilt als Kontraindikation für den seit 2012 zugelassenen nasalen Influenza-Lebendimpfstoff. Nach Studiendaten besteht aber allenfalls ein geringes Risiko für systemische Reaktionen. mehr»

30. Endlich ausschlafen!: So geht richtiges Schlummern an den Feiertagen

[22.12.2015] Die kommenden Feiertage sind für so manchen ein willkommener Anlass, länger im Bett zu bleiben oder nur noch zum Essen von der Couch aufzustehen. Nicht in jedem Fall ist das allerdings auch gesund. mehr»