Freitag, 22. Mai 2015

21. Studie soll endlich klären: Wie viel ASS ist zu viel?

[07.05.2015] ASS kann kardiovaskuläre Ereignisse bei Risikopatienten wirksam verhindern, allerdings besteht auch das Risiko für Blutungen. Welche Dosis die beste Nutzen/Risiko-Balance zeigt, ist noch umstritten. Eine Mega-Studie soll die Frage jetzt ein für allemal klären. mehr»

22. Facharzttermin: Lange Wartezeit nur ein Mythos

[06.05.2015] Die Koalition plant Terminservicestellen als Lösung für ein Problem, das es eigentlich gar nicht gibt: Diesen Schluss jedenfalls legt eine aktuelle Kassenstudie zu Wartezeiten beim Facharzt nahe. mehr»

23. Berlin: Masern-Ausbruch dauert an

[05.05.2015] Die Masernerkrankungen in Berlin gehen zwar zurück, aber der Ausbruch ist noch lange nicht vorbei. mehr»

24. Diabetes: Kompaktes Insulin glargin senkt Risiko für Unterzuckerung

[05.05.2015] Mit Insulin glargin U300 (Toujeo®) hat die Europäische Kommission jetzt ein neues Basalinsulin zugelassen, welches das Hypoglykämie-Risiko gegenüber Insulin glargin U100 (Lantus®) verringert. mehr»

25. WHO schlägt Alarm: Europäer werden immer dicker

[05.05.2015] Zu viel Fastfood, zu wenig Bewegung: Die Europäer werden immer fetter. Jetzt schlägt die WHO Alarm. Einem aktuellen Bericht zufolge wird in manchen Ländern im Jahr 2030 kaum noch jemand normalgewichtig sein. mehr»

26. Prävention: Check-up mit 35 - Sinn oder Unsinn?

[05.05.2015] Breit angelegte Check-up-Untersuchungen wie die ab 35 sind aufwändig. Aber sind sie diesen Aufwand wirklich wert? Einige Studien lassen daran zweifeln. Die Erfahrungen in der Praxis sprechen aber oft eine ganz andere Sprache. mehr»

27. Diabetes: Neue Fixkombination für eine intensivierte Therapie

[04.05.2015] Erstmals gibt es jetzt eine Fixkombination aus einem Basalinsulin (Insulin degludec) und einem GLP-1-Analogon (Liraglutid) in einem Pen. Nach Studiendaten lassen sich damit Therapieziele besonders gut erreichen. mehr»

28. Weltlachtag am 3. Mai: Heute schon gelacht?

[30.04.2015] Lachen verbreitet nicht nur Freude, es ist sogar gesund. Grund genug, zum Weltlachtag am 3. Mai mal so richtig loszugackern - und am besten nicht nur dann. mehr»

29. DDG-Kongress: Fortbildung für Hausärzte zur Diabetologie

[30.04.2015] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hausärzteverband in diesem Jahr erstmals ein spezielles Fortbildungsprogramm für Hausärzte und ihr Fachpersonal beim Diabetes Kongress in Berlin an. mehr»

30. Virologen fordern: Vorteile des Impfenschutzes besser vermitteln

[30.04.2015] Die Deutsche Gesellschaft für Virologie (GfV) fordert ein langfristiges Impfkonzept für Deutschland. mehr»