21.  Patienteninformation: Apotheker geben Tipps zum Thema Cannabis

[07.03.2017] Wenn demnächst medizinisches Cannabis verordnet werden kann, müssen auch die Apotheken entsprechend auf die Abgabe vorbereitet sein. "Dazu wurden mehrere Arbeitsanweisungen vorbereitet", verweist Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer.  mehr»

22.  Studie mit Senioren: Fit im Kopf mit Blaubeersaft

[07.03.2017] Der regelmäßige Verzehr von Blaubeersaftkonzentrat sorgt offenbar dafür, dass sich kognitive Funktionen und Blutfluss im Gehirn verbessern.  mehr»

23.  Bayern: Hausärzteverband nun Mitglied im Hospizbündnis

[07.03.2017] München. Der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV) wird Mitglied im Bayerischen Hospiz- und Palliativbündnis (BHPB). Er ist damit die erste ärztliche Berufsvertretung in diesem Zusammenschluss.  mehr»

24.  Risiko Mangelernährung: Kein Appetit typisch für Senioren?

[06.03.2017] Menschen wollen gesund altern. Am morgigen Tag der gesunden Ernährung weisen Fachleute darauf hin, dass Ernährung ein wichtiger Baustein dazu ist, der aber manchmal gerade bei älteren Menschen zu wenig bedacht wird.  mehr»

25.  Testosteronersatz: Zweifelhafter Jungbrunnen

[03.03.2017] Testosteronersatz wird alternden Männern nicht selten als wahrer Jungbrunnen angepriesen. Blickt man auf die Ergebnisse soeben veröffentlichter Studien, muss man konstatieren: Das Wasser in diesem Brunnen reicht höchstens bis zu den Knöcheln.  mehr»

26.  Robert Koch-Institut: Grippewelle geht langsam zurück

[02.03.2017] Die Grippewelle hält in Deutschland weiter an, allerdings ist der Höhepunkt jetzt deutlich überschritten, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut.  mehr»

27.  Ungewöhnliches Therapieschema: Dieser Arznei-Cocktail senkt den Blutdruck am besten

[02.03.2017] Eine Fixkombination aus vier Antihypertensiva in extrem niedriger Dosis soll die initiale Hochdrucktherapie effektiver machen. Aktuelle Studiendaten sind vielversprechend.  mehr»

28.  Regionale Ausbrüche von Masern: Impfschutz prüfen!

[01.03.2017] Masern treten in Deutschland weiter regional gehäuft auf, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So wurden 2017 in Leipzig 36 Erkrankungen bestätigt, in Berlin gab es 21 Fälle, in Duisburg 29 und in Hessen 27.  mehr»

29.  Folat und Folsäure: Die zwei Gesichter eines B-Vitamins

[01.03.2017] Fördern Folat und Folsäure das Darmkrebs-Wachstum oder schützen sie davor? Antworten auf diese Fragen fallen komplex aus.  mehr»

30.  Ohne Alternative: "Wir müssen uns einbringen!"

[28.02.2017] Weiterbildung in der Klinik, Familienvater, Engagement in der Standespolitik: Mathias Körner ist an vielen Stellen aktiv. Das kann anstrengend sein ist für den angehenden Internisten aber ohne Alternative.  mehr»