Freitag, 28. November 2014

31. Husten, Bronchitis: Patienten nicht sich selbst überlassen

[17.11.2014] Patienten haben häufig keine ausreichende Gesundheitskompetenz. Auch bei vermeintlichen Allerweltserkrankungen wie Erkältungen benötigen sie ärztlichen Rat. mehr»

32. Kommentar zu Schlaganfall-Leitlinien: Dilemma bei Schlaganfall

[14.11.2014] Die altersbezogene Schlaganfall-Inzidenz ist in den vergangenen Dekaden in Industrieländern drastisch zurückgegangen. Auch waren die Chancen, einen Schlaganfall zu überleben, noch nie so gut wie heute. mehr»

33. Welt-Diabetes-Tag: Diabetes-Zahlen steigen

[14.11.2014] Weltweit leiden immer mehr Menschen an Diabetes - vor allem in den Industrieländern. Auch in Deutschland steigen die Zahlen seit Jahren. Und: Deutschland hinkt bei einem nationalen Diabetesplan hinterher. mehr»

34. WHO warnt: Masern können sich wieder ausbreiten

[14.11.2014] Weltweit sterben wieder mehr Menschen infolge einer Maserninfektion. Die Weltgesundheitsorganisation ist besorgt und fordert, die Impflücken zu schließen. Auch Deutschland hat Nachholbedarf. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

35. Shared Decision Making: Den Patienten als Partner begreifen

[13.11.2014] Immer öfter informieren sich Patienten vor dem Arztbesuch im Internet. Deshalb benötigen sie aber nicht weniger Zuwendung in der Praxis - ganz im Gegenteil. Helfen kann hier das Konzept des "Shared Decision Making". mehr»

36. Gerinnungshemmung aufheben: Auf der Suche nach der "Allzweckwaffe" der Antidote

[13.11.2014] Antidote können die gerinnungshemmende Wirkung von Antikoagulanzien in kürzester Zeit aufheben - sie sind quasi ihr Gegenpol. Mehrere neue Wirkstoffe sind derzeit in der Testphase. mehr»

37. Chronische Erkrankungen: Maßhalten allein reicht nicht mehr aus

[12.11.2014] Die Deutsche Allianz gegen Nicht übertragbare Erkrankungen (NCD Allianz) fordert Bund und Länder auf, endlich ihrer Verpflichtung zur Bekämpfung chronischer Erkrankungen nachzukommen. mehr»

38. USA: Pneumokokken-Schutz für Senioren intensiviert

[12.11.2014] Wie Senioren am besten gegen Pneumokokken geimpft werden sollen wird diskutiert, seit außer dem herkömmlichen Polysaccharid-Impfstoff auch der moderne Konjugatimpfstoff ( PCV13) für Senioren zugelassen ist. mehr»

39. Bayern: Geis als Hausarztchef bestätigt

[12.11.2014] Der Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes (BHÄV), Dr. Dieter Geis, ist bei der Delegiertenversammlung am Wochenende in Nürnberg im Amt bestätigt worden. mehr»

40. Kommentar zu Darmkrebs-Screening: Gute Argumentationshilfe

[12.11.2014] Jedes Jahr erkranken mehr als 62.000 Menschen an einem kolorektalen Karzinom, fast 26.000 sterben in diesem Zeitraum an den Folgen der Erkrankung. Doch in der vergangenen Dekade ist ein erfreulicher Trend zu erkennen. mehr»