31. Gastbeitrag: "Ode" an das Stethoskop

[18.12.2015] Viele Kardiologen sind nicht fähig, die richtige Diagnose zu fällen, nachdem sie Herzgeräusche abgehört haben, weil sie sich nur auf bildgebende Verfahren verlassen, heißt es in einem Fachblatt. Ist das gute alte Stethoskop also nur noch ein dekoratives Statussymbol in der Kitteltasche? Unser mehr»

32. Postoperative Behandlung: Verbandwechsel und Co. richtig abrechnen

[17.12.2015] Patienten, die frisch ambulant operiert worden sind, werden oftmals von Hausärzten weiterbehandelt. Wie sich diese Leistungen nach EBM und GOÄ korrekt abrechnen lassen, erläutert unser Experte. mehr»

33. Bis Dezember: Knapp 2500 Masern-Fälle registriert

[15.12.2015] Bis zum 2. Dezember hat es in Deutschland in diesem Jahr bereits 2464 Fälle von Masern gegeben, berichtet das Robert Koch-Institut (www3.rki.de/ SurvStat). mehr»

34. KV-Werbeaktion: Wer will Hausarzt an der Saar werden?

[15.12.2015] KV Saarland forciert Werbeaktivitäten, um Medizinstudenten für die Allgemeinmedizin zu begeistern. mehr»

35. Mehr Erkrankte: Neue Gefahr durch Tuberkulose

[15.12.2015] In Deutschland hat es auch 2014 mehr neue Tuberkulose-Erkrankte gegeben, berichtet das RKI. Die Experten schicken einen Appell an Ärzte, weil sie für die Zukunft noch mehr Fälle erwarten. mehr»

36. Dr. Tosch: Praxis-Neubau nach Ulmer Art

[10.12.2015] Dr. Andreas Tosch gehört zu den Hausärzten, die sicher noch zwanzig Berufsjahre vor sich haben. Vor vier Jahren stellte er sich die Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll - und entschied sich, seine Praxis komplett neu zu bauen. mehr»

37. Substitutionsbehandlung: "Chance liegt bei Hausärzten"

[09.12.2015] Tut sich etwas bei der Substitutionsbehandlung? Auch Ärzte, die in diesem Bereich arbeiten, haben Nachwuchssorgen. Die "Ärzte Zeitung" sprach mit Dr. Konrad F. Cimander, Hausarzt in Hannover und seit vielen Jahren in der Substitution tätig. mehr»

38. KBV: Bund soll auch die ambulante Versorgung fördern

[08.12.2015] Investitionshilfen des Bundes für finanzschwache Gemeinden sollen nach dem Willen der KBV auch zur Förderung der ambulanten Versorgung auf dem Land eingesetzt werden. mehr»

39. Fallbeispiel: So schwer fällt manche HIV-Diagnose

[08.12.2015] Ein 24-jähriger Patient klagt über Hautausschlag, Schüttelfrost, Durchfall und Halsschmerzen. Es deutet auf einen unklaren viralen Infekt hin, am Ende entpuppt es sich als HIV-Infektion - obwohl keine Antikörper im Blut gefunden wurden. mehr»

40. Atemwegsinfekte: Bei Bronchitis lieber Phytos statt Antibiotika

[07.12.2015] Antibiotika sind die am häufigsten verordnete Medikamentenklasse. Bei Atemwegsinfekten kommen sie oft zum Einsatz. mehr»