31. Medizinstudium: Neuer Schwung für Reformdebatte

[27.05.2016] Die Allgemeinmedizin muss im Rahmen einer Reform des Medizinstudiums nicht zwingend ein Pflichtfach im PJ werden. Mit einem Kompromiss will DEGAM-Präsident Gerlach den gordischen Knoten im Streit um den Masterplan 2020 durchschlagen. mehr»

32. Sachsen: Neue Praxis entlastet Notaufnahme

[27.05.2016] In direkter Nähe zur Notaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ist eine neue Hausarztpraxis eingerichtet worden. Sie soll die Notfallmediziner des UKL entlasten, teilte die Uniklinik mit. Die Praxis wurde in ein bereits bestehendes Medizinisches Versorgungszentrum eingegliedert. mehr»

33. Allgmeinmedizin: Ärztetag sagt Ja zur Stärkung, aber Nein zur Pflicht

[26.05.2016] Der Deutsche Ärztetag tritt für eine Stärkung des Fachs Allgemeinmedizin im Studium ein, lehnt eine Landarztquote und einen Pflichtabschnitt Allgemeinmedizin im PJ aber ab. mehr»

34. Allgemeinmedizin: Kompetenzzentrum im Nordosten gegründet

[24.05.2016] Das neue Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin in Mecklenburg-Vorpommern soll den Uni-Instituten in Greifswald und Rostock zuarbeiten und helfen, die Attraktivität der Weiterbildung zu erhöhen. mehr»

35. Geriatrie: Eventrekorder klärt Stürze ab

[24.05.2016] Ungeklärte Stürze und Synkopen älterer Menschen gehen offenbar zu einem erheblichen Teil auf kardiale Arrhythmien zurück. Dies ist das Ergebnis einer Studie, in der Probanden mit Stürzen in der Vorgeschichte ein Ereignisrekorder implantiert worden war. mehr»

36. Beschlüsse und Beratung: Die 11 wichtigsten Tweets von der KBV-VV

[23.05.2016] Die Vertreterversammlung der KBV hat wichtige Weichen gestellt: Sie beschloss, die Bedingungen für die ambulante Weiterbildung deutlich zu verbessern - doch nicht nur das. Wir zeichnen die öffentliche Sitzung der KBV-VV nach. mehr»

37. Nachwuchsarbeit: KVWL geht an die Universitäten

[23.05.2016] Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) geht erneut an die Universitäten, um frühzeitig Nachwuchs für die ambulante ärztliche Versorgung zu motivieren. mehr»

38. Masterplan Medizinstudium 2020: Junge Allgemeinärzte müssen sich gegenseitig stärken

[23.05.2016] "Ich finde, das Fach Allgemeinmedizin muss aus sich heraus begeistern", sagt der Heidelberger Professor Joachim Szecsenyi. Die "Ärzte Zeitung" sprach mit ihm über seine eigene Weiterbildungszeit, warum junge Ärzte von heute es einfacher haben - und was er über den Masterplan Medizinstudium 2020 mehr»

39. Junge Allgemeinmediziner: Ratschläge von erfahrenen Ärzten sehr willkommen

[20.05.2016] Beim Abend der Allgemeinmedizin in Mainz bekommen Studienanfänger jede Menge Einblicke - und praktische Tipps von erfahrenen Allgemeinärzten. mehr»

40. Mittelohrentzündung: Es muss nicht immer ein Antibiotikum sein

[20.05.2016] Bei Kindern ohne Grunderkrankung mit einseitiger unkomplizierter Otitis media reichen primär Nasentropfen und Analgetika zur Therapie aus. mehr»