31. E-Health: Voll vernetzt im Pflegeheim

[25.08.2016] In Berlin findet sich eine bisher nahezu einzigartige digitale Vernetzung zwischen Pflegeheim und Hausarztpraxis. Eine Studie zeigt, wie groß die Vorteile sowohl für Ärzte als auch für Pfleger sind. mehr»

32. Analyse: Schwankender Blutdruck verkürzt das Leben

[24.08.2016] Langfristige Blutdruckschwankungen erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit. Aber selbst kurzfristigere Ausreißer nach oben und unten scheinen einer britischen Studie zufolge Einfluss auf die Lebenszeit zu haben. mehr»

33. Blutzuckerspitzen: Sehr schnelles Analogon in Sicht

[23.08.2016] Ein möglichst physiologisch wirkendes Insulin sollte die Blutzuckerspitzen nach dem Essen effektiv kappen. Fortschritte gibt es mit einer sehr schnell absorbierbaren Variante von Insulin aspart. mehr»

34. Saarland: 23 Hausarztsitze ohne Nachfolge

[22.08.2016] Im Saarland wird der Ärztemangel langsam spürbar. Wie die KV Saarland mitteilte, konnten im vergangenen Jahr 23 Hausarztpraxen nicht mehr wiederbesetzt werden. mehr»

35. Insulintherapie: Künstliches Pankreas vor der Marktreife

[22.08.2016] In zwei Jahren könnte ein künstliches Pankreas für die Behandlung von insulinpflichtigen Diabetikern zur Verfügung stehen. Closed-loop-Systeme seien so gut wie marktreif, meinen britische Diabetologen. mehr»

36. Infektionen: Auch Viren sind mal müd', mal munter

[19.08.2016] Pech hat offenbar derjenige, der sich zur falschen Tageszeit mit Viren infiziert. Eine Studie hat ergeben: Der Ansteckungszeitpunkt beeinflusst, wie schwer eine Infektion ausfällt. mehr»

37. Vätersprechstunde: Idee zur Prävention ausgezeichnet

[17.08.2016] Die Allgemeinmediziner Mark Schäfer und Henrik Lamers haben ein Rezept gegen Präventionsmuffel entwickelt. Mit einer Vätersprechstunde führen sie junge Männer an Vorsorgeuntersuchungen heran. Beim Check-up findet eine Ganzkörperuntersuchung statt - kontrolliert wird unter anderem das Blutbild. mehr»

38. Influenza: Tetravalenter Impfstoff ab sofort verfügbar

[17.08.2016] Der tetravalente Grippe-Impfstoff Influsplit Tetra® 2016/2017, steht ab Mitte August für die kommende saisonale Grippe-Impfung zur Verfügung, teilt das Unternehmen GSK mit. mehr»

39. Einöde und Urbanität: Kommunen locken Landärzte mit günstigen Bedingungen

[17.08.2016] Kommunen werben um Hausarzt-Nachwuchs: Bei der "TK Hausarzt-Tour" durch Baden-Württemberg zeigten sie sich von ihrer schönsten Seite. Doch für die jungen Ärzte in spe müssen die Arbeitsbedingungen vor Ort stimmen. mehr»

40. Studie zeigt: Hausärzte verbessern Nachsorge von Sepsis-Patienten

[15.08.2016] Allgemeinmediziner des Uniklinikums Jena haben ein interdisziplinäres Programm zur Nachsorge von Sepsispatienten entwickelt. Betreute Patienten wurden damit nach Studiendaten etwas mobiler und kamen im Alltag besser zurecht. mehr»