Sonntag, 21. Dezember 2014

31. Antibiotika-Rezepte: Ärzte knicken im Tagesverlauf ein

[01.12.2014] Hausärzte stellen gegen Nachmittag gehäuft Antibiotika-Rezepte aus. US-Forscher haben auch eine Hypothese, woran das liegt. mehr»

32. Patientenbeauftragter fordert: Gleicher Lohn für alle Hausärzte

[27.11.2014] Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, will die Tätigkeit des Hausarztes aufwerten. Er drängt darauf, die unterschiedlichen Vergütungen in den KVen zu bereinigen. mehr»

33. Niedersachsen: Neuer Hausärztechef

[27.11.2014] Für gute Arbeitsbedingungen in Hausarztpraxen will sich Dr. Matthias Berndt als künftiger Vorsitzender der Hausärzte im Nordwesten einsetzen. mehr»

34. Weltgesundheitsorganisation: Zehntausende neue HIV-Infektionen in Europa

[27.11.2014] Wenn es um HIV geht, ist Europa nicht frei von Sorgen: Die Zahl der Neuinfektionen sinkt seit Jahren kaum mehr. Vor allem in Russland bleibt das Virus eine gefährliche Bedrohung. mehr»

35. KV Brandenburg: Mehr Geld für Versorgerpraxen

[27.11.2014] In Brandenburg gibt es zum neuen Jahr Änderungen an der Honorarverteilung - und wohl endlich auch Klarheit über die Gesamtvergütung für das Jahr 2014. mehr»

36. Patientengespräch: Leitfaden gegen die Vergesslichkeit

[26.11.2014] Patienten behalten nur einen Bruchteil der Infos aus dem Arztgespräch. Gesprächsvorlagen sollen das ändern. mehr»

37. Projekt: Was Ärzte von ihren Patienten lernen können

[26.11.2014] Im hektischen Arztalltag bleibt oft keine Zeit für ausführliche Patientengespräche. Aber enge Zeitpläne müssen gar kein Hindernis für Zuwendung sein, wie ein Projekt zeigt, bei dem Patienten ihre Ärzte schulen. mehr»

38. Rhinosinusitis: Empathie und Phytotherapie helfen weiter

[25.11.2014] Richtig kommuniziert steigt der Erfolg einer Therapie - auch einer pflanzlichen. Mitunter sind es scheinbar einfache, selbstverständliche Dinge, die dem Patienten signalisieren: Hier sind Sie gut aufgehoben. mehr»

39. Sachsen-Anhalt: Hausärzte bieten jetzt Famulatur an

[25.11.2014] In Sachsen-Anhalt wollen sich Weiterbildungspraxen intensiver um Studenten kümmern. mehr»

40. Kommentar zu Hochdrucktherapie: Hoher Druck bei hohem BMI

[25.11.2014] Menschen mit hohem Body-Mass-Index (BMI) haben häufiger Bluthochdruck als Normalgewichtige. Es liegt daher nahe zu prüfen, ob bestimmte Antihypertensiva diesen Menschen besonders gut helfen. mehr»