31.  Robert Koch-Institut: Grippewelle geht langsam zurück

[02.03.2017] Die Grippewelle hält in Deutschland weiter an, allerdings ist der Höhepunkt jetzt deutlich überschritten, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut.  mehr»

32.  Ungewöhnliches Therapieschema: Dieser Arznei-Cocktail senkt den Blutdruck am besten

[02.03.2017] Eine Fixkombination aus vier Antihypertensiva in extrem niedriger Dosis soll die initiale Hochdrucktherapie effektiver machen. Aktuelle Studiendaten sind vielversprechend.  mehr»

33.  Regionale Ausbrüche von Masern: Impfschutz prüfen!

[01.03.2017] Masern treten in Deutschland weiter regional gehäuft auf, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So wurden 2017 in Leipzig 36 Erkrankungen bestätigt, in Berlin gab es 21 Fälle, in Duisburg 29 und in Hessen 27.  mehr»

34.  Folat und Folsäure: Die zwei Gesichter eines B-Vitamins

[01.03.2017] Fördern Folat und Folsäure das Darmkrebs-Wachstum oder schützen sie davor? Antworten auf diese Fragen fallen komplex aus.  mehr»

35.  Ohne Alternative: "Wir müssen uns einbringen!"

[28.02.2017] Weiterbildung in der Klinik, Familienvater, Engagement in der Standespolitik: Mathias Körner ist an vielen Stellen aktiv. Das kann anstrengend sein ist für den angehenden Internisten aber ohne Alternative.  mehr»

36.  Diabetes-Mausmodell: Strenge Diät regeneriert Pankreaszellen

[27.02.2017] Eine strenge, fastenähnliche Diät wirkt sich positiv auf die Pankreaszell-Expression aus. Das könnte letztlich auch dazu führen, dass sich Insulinsekretion und Glukosehomöostase bei Diabetikern regenerieren.  mehr»

37.  E-Health: EBM-Ziffern für die Videosprechstunde stehen

[27.02.2017] Noch vor Ablauf der Frist aus dem E-Health-Gesetz können Vertragsärzte zwei neue EBM-Ziffern für Videokontakte abrechnen allerdings nur für sechs Indikationen.  mehr»

38.  Sportmedizin: Barfußschuh ist kein Selbstläufer

[24.02.2017] Barfußschuhe sollen die Verletzungsgefahr beim Laufen senken. Laut Ergebnissen einer australischen Studie ist aber eher das Gegenteil der Fall.Das gilt besonders für schwergewichtige Läufer.  mehr»

39.  Influenza: Höhepunkt der Grippewelle überschritten?

[24.02.2017] Die Grippewelle in Deutschland hält bei hoher Influenza-Aktivität an, der Höhepunkt scheint aber überschritten, meldet die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut (RKI).  mehr»

40.  Techniker Krankenkasse: Migräne-App erhält gute Noten

[22.02.2017] Eine von der Kieler Schmerzklinik entwickelte Migräne-App könnte dazu beitragen, dass Schmerzattacken abnehmen und die Betroffenen seltener arbeitsunfähig sind.  mehr»