Samstag, 28. Februar 2015

31. Masern-Ausrottung: Jetzt müssen endlich Taten folgen

[17.02.2015] Der Masern-Ausbruch in Berlin verdeutlicht erneut die bundesweiten Defizite beim Impfschutz. Nun soll es einen Nationalen Aktionsplan geben, um die Erkrankung bis 2018 zu eliminieren. Doch Skepsis ist weiter angebracht. mehr»

32. Magen-Darm-Probleme: Phyto als Multi-Target-Therapie

[16.02.2015] Seit seiner Einführung vor 55 Jahren wurden allein in Deutschland über 30 Millionen Patienten mit dem Phytopharmakon Iberogast® (STW 5) behandelt. mehr»

33. Krankschreibung: Regierung will AU-Regelung nicht ändern

[16.02.2015] Forscher der Universität Magdeburg haben vorgeschlagen, die Regeln für Krankschreibungen zu lockern. Beschäftigte sollten sich für die Dauer von bis zu einer Woche selbst krankmelden können. Die Bundesregierung ist dagegen. mehr»

34. Therapieerfolg: Bronchitis Severity Score

[13.02.2015] Fünf Symptome mit je vier Punkten - so lässt sich der Therapieerfolg bei akuter Bronchitis messen. Studien haben ergeben: Der Bronchitis Severity Score ist ein valides Instrument. mehr»

35. Kommentar zum Arztmangel: Wohnortnah - welch Luxus!

[13.02.2015] Ein Mausklick - und der Hausarzt ist in weite Ferne gerückt. Der neue Gesundheitsatlas des baden-württembergischen Sozialministeriums erlaubt einen Blick in die Zukunft, der Patienten und Gesundheitspolitiker gruseln lässt. mehr»

36. Atemwegsinfektionen: Deutschland ist vergrippt

[13.02.2015] In vielen Teilen Deutschlands gibt es eine hohe Grippe-Aktivität, meldet das Robert Koch-Institut. Zum Schutz kann in Risikogruppen die Impfung noch erwogen werden, die volle Wirksamkeit ist aber erst in 14 Tagen zu erwarten. mehr»

37. Baden-Württemberg: Die Wege zum Hausarzt werden weiter

[12.02.2015] Der Gesundheitsatlas Baden-Württemberg illustriert online verschiedene Szenarien zur hausärztlichen Versorgung im Jahr 2030. Erschreckende Botschaft: Der Hausarzt in fußläufiger Entfernung wird vielerorts passé sein. mehr»

38. Berlin: Masern-Ausbruch dauert an

[12.02.2015] Bis zum 4. Februar wurden in Berlin bereits 412 Masernkranke registriert. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales rät dringend zur Impfung. mehr»

39. Grippewelle rollt: Hausärzte rüsten sich

[12.02.2015] Grippale Erkrankungen gehen um in Deutschland. In den Praxen ist daher besonders an Montagen viel los. Doch die Ärzte sind vorbereitet, wie eine Umfrage der "Ärzte Zeitung" zeigt. mehr»

40. Rheuma-Liga: Online-Rat zu Seltenen Erkrankungen

[12.02.2015] Die Rheuma-Liga bietet zum Tag der Seltenen Erkrankungen am 28. Februar ein Online-Expertenforum für Betroffene mit seltener rheumatischer Erkrankung. Das Expertenforum läuft bis zum 7. März 2015. mehr»