Mittwoch, 1. April 2015

31. Rückenschmerz: Wichtig ist das Dehnen

[09.03.2015] Beim myofaszialen Schmerzsyndrom sollte nicht nur der Muskel gestärkt werden - erst müssen Faszienverklebungen durch Dehnung gelöst werden. mehr»

32. HIV: Aids wird bei Frauen oft spät diagnostiziert

[09.03.2015] Viele Frauen in Deutschland unterschätzen nach Angaben der Deutschen Aids-Hilfe die Möglichkeit einer HIV-Infektion. Auch Ärzte legten Frauen trotz deutlicher Symptome noch zu selten einen HIV-Test nahe, teilte die Deutsche Aids-Hilfe zum Internationalen Frauentag am 8. März mit. mehr»

33. Sinnvoll und umsatzträchtig: Mit Impfungen richtig Geld verdienen

[09.03.2015] Impfschutz ist ein lukrativer Umsatzbringer: Denn auch bei Kassenpatienten fließt dafür unbudgetiert Geld. Es lohnt sich also, das Thema konsequent bei jeder Vorsorgeuntersuchung anzusprechen, meint Abrechnungsexperte Dr.Dr. Peter Schlüter. mehr»

34. Infektionswelle: Ist der Grippe-Höhepunkt erreicht?

[06.03.2015] Der Praxisindex der Atemwegsinfektionen ist in der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche stabil gebliebenen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Grippewelle nicht weiter anwächst. mehr»

35. Nach Grippe und Masern: Nun auch Windpocken in Berlin

[06.03.2015] Zusätzlich zu Grippe und Masern häufen sich in Berlin auch die Windpocken. Nach Angaben des Landesamts für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) wurden in der Woche bis zum 1. März 22 Neuinfektionen gemeldet und damit bereits 240 Fälle in diesem Jahr. mehr»

36. Lahr: Behörden planen Impfaktion für Flüchtlinge

[05.03.2015] Wegen des Verdachts auf Masern in einem Flüchtlingsheim im badischen Lahr arbeiten die Behörden an einer Impfaktion. Mediziner sollten die Kinder aus der Unterkunft gegen Masern impfen, teilte das Landratsamt Ortenaukreis mit. mehr»

37. Klinische Studien: Nachholbedarf in Praxen von Hausärzten

[04.03.2015] Hausarztpraxen, die an klinischen Studien teilnehmen wollen, benötigen ein starkes Team. Erfahrungen aus der Praxis zeigen: Das Engagement der Medizinischen Fachangestellten (MFA) ist maßgeblich für den Studienerfolg. mehr»

38. 9. Kalenderwoche: Weiterhin stark erhöhte Grippe-Aktivität

[04.03.2015] Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) war bundesweit in der Woche bis zum 28. Februar (9. KW) weiter stark erhöht. mehr»

39. Bayern: Grünes Licht für neuen HzV-Vertrag

[04.03.2015] Der Schiedsspruch für einen neuen Vertrag zur Hausarztzentrierten Versorgung zwischen dem Bayerischen Hausärzteverband und der AOK ist vom Bayerischen Gesundheitsministerium nicht beanstandet worden, teilt der BHÄV mit. Damit könne der Vertrag zum 1. April in Kraft treten. mehr»

40. Bayern: Gericht bittet die AOK zur Kasse

[04.03.2015] Gute Nachrichten für den BHÄV: Die AOK Bayern muss Hausärzten zwei Millionen Euro zurückzahlen. Gestritten hatten die Ärzte dafür seit Wochen. mehr»