41. Bundesweit: Die Grippewelle ist vorüber

[21.04.2016] Die diesjährige Grippewelle ist endgültig vorbei: In Deutschland gibt es immer weniger akute Atemwegserkrankungen. mehr»

42. Labor-Abrechnung: Die Fallstricke des Huckepackverfahrens

[21.04.2016] Die Abrechnung von Arzt- und Laborleistungen im Huckepackverfahren ist für Ärzte und für Patienten komfortabel. Es birgt allerdings Stolperfallen. Ein Abrechnungsexperte klärt auf. mehr»

43. Studentenförderung: Stipendien belohnen wieder medizinische Exzellenz

[20.04.2016] Der Wettbewerb "Medical Excellence" geht in die achte Runde. Gesucht für die zweijährigen Stipendien werden wieder Top-Medizinstudenten. mehr»

44. Video-Interview mit Dr. Blank: "Solche Erfolge gibt es nur als Hausarzt!"

[20.04.2016] Dr. Wolfgang Blank hat sich im bayerischen Wald niedergelassen. Er kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen als Hausarzt zu sein. Warum, erklärt er im Video-Interview. mehr»

45. Verbundweiterbildung Plus: Blick in andere Fachrichtungen

[20.04.2016] Die Verbundweiterbildung Plus Baden-Württemberg bietet Lerninhalte, die in der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin zu kurz kommen. 600 junge Ärzte machen bereits mit. mehr»

46. Abrechnungstipp: Schilddrüsen-Ultraschall nur einmal mit GOÄ-Nr. 417 abrechnen

[20.04.2016] Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion kommen meist zuerst zum Hausarzt. Die Diagnostik fällt relativ leicht, die Betreuung ist allerdings aufwändig. Unser Experte gibt Tipps, worauf Ärzte in solchen Fällen bei der Abrechnung achten sollten. mehr»

47. Typ-2-Diabetes: Lebensstiländerung wirksam wie potente Antidiabetika

[19.04.2016] Selbst bei fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes lässt sich durch Lebensstiländerungen so viel erreichen wie mit einem potenten Antidiabetikum. Das zeigt eine deutsche Studie. mehr»

48. Hausärzte: Multiresistente Keime sind relevant für die Praxis

[18.04.2016] Sicherlich haben Hausärzte nicht ständig Kontakt zu Patienten mit multiresistenten Keimen. Doch das Bewusstsein zum Problem multiresistenter Erreger nimmt auch bei Hausärzten zu. mehr»

49. Hausärzteverband: KBV und BÄK versagen!

[18.04.2016] Scharfe Worte bei der Frühjahrstagung des Hausärzteverbandes: KBV und Bundesärztekammer versagen bei der Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung, kritisierte Verbandschef Ulrich Weigeldt. mehr»

50. Großbritannien: Schneller Hausarzt-Termin ist mehr Wunsch als Wirklichkeit

[18.04.2016] An lange Wartezeiten auf einen Facharzttermin oder für eine Operation sind Briten seit langem gewöhnt. Doch offenbar hat die Sparpolitik der Regierung Cameron sogar dazu geführt, dass Patienten auch für Termine beim Hausarzt viel Geduld brauchen. mehr»