Sonntag, 23. November 2014

41. Masern: Kinderärzte fordern Mütter zum Impfschutz auf

[04.11.2014] Der Kinderärzteverband fordert Frauen mit Kinderwunsch auf, ihren Impfschutz zu kontrollieren. Anlass: Ein vierjähriges Mädchen war mit drei Monaten an Masern erkrankt, weil ihre Mutter keinen Nestschutz hatte, und leidet jetzt an Subakuter Sklerosierender Panenzephalitis (SSPE). mehr»

42. Diabetes-Forschung: Novo Nordisk erweitert Kapazitäten

[04.11.2014] Der dänische Arzneimittelhersteller Novo Nordisk hat mit dem Bau neuer Laboratorien an seinem Forschungsstandort Mål¢v westlich Kopenhagens begonnen. mehr»

43. Antibiose: Liposomen fangen bakterielle Giftstoffe

[04.11.2014] Könnten Liposomen schon bald Antibiotika ersetzen? Erste Versuche verbreiten Hoffnung. mehr»

44. Geriatrie-Ziffer: Hausärzte haben ihre Hausaufgaben gemacht

[04.11.2014] Die geriatrische Versorgung zu fördern - das war ein wichtiges Ziel des neuen Hausarzt-EBM, der seit gut einem Jahr gilt. Die KBV zieht nun eine erste Bilanz. mehr»

45. Erkältungen: Dampfbäder als hilfreich empfunden

[03.11.2014] Patienten empfinden Dampfinhalationen als wohltuend. Doch sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. mehr»

46. Bad Hersfeld: Vierjährige kämpft nach Masern-Infektion um ihr Leben

[03.11.2014] Ein vierjähriges Mädchen in Bad Hersfeld schwebt nach einer Masern-Infektion in Lebensgefahr. Sie leidet an einer unheilbaren Folgeerkrankung. Der Grund: Ihre Mutter war nicht gegen Masern geimpft. mehr»

47. Drogenbeauftragte: Bei zu viel Alkohol im Alter nicht wegschauen

[03.11.2014] Zu viel Alkohol oder Medikamente werden bei alten Menschen häufig nicht oder sehr spät bemerkt. mehr»

48. Praxisalltag: Wissen um Patiententypen erleichtert die Kommunikation

[03.11.2014] Patienten wollen nicht nur Rezepte, sondern Aufmerksamkeit. Eine Patienten-Typologisierung kann den Arzt bei der Wahl der Patientenansprache unterstützen, um diese Erwartung zu erfüllen. mehr»

49. Hepatitis C: Sofosbuvir spült Milliarden in Gileads Kasse

[03.11.2014] Das neue Hepatitis-C-Therapeutikum treibt den Umsatz von Gilead in neue Höhen. In den ersten drei Quartalen 2014 verdreifachte das Unternehmen seinen Gewinn. Krankenkassen haben schon mehrfach den "Wucherpreis" der Arznei kritisiert. mehr»

50. Strenge Blutzuckerkontrolle: Risiko für Hypoglykämie bei Kindern schrumpft

[03.11.2014] Ein niedriger HbA1c-Wert ist heute nur noch ein untergeordneter Prädiktor für schwere Unterzuckerungen. Das hat eine Studie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes ergeben. mehr»