Freitag, 27. Februar 2015

41. Diabetes: Gute Blutzucker-Werte beugen der Impotenz vor

[12.02.2015] Die beste Therapie, um bei Diabetes eine beginnende Erektionsstörung zu stoppen, ist eine gute Blutzuckereinstellung. mehr»

42. Kommentar zum Dauersitzen: Nicht Kranksitzen!

[12.02.2015] Sitzen, sitzen, sitzen. Gesessen wird im Auto oder in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit und dann vor allem im Büro. Abends ist man erschöpft und sitzt wieder: vor dem Fernseher. Der Körper fällt während eines achtstündigen Arbeitstages in einen Zustand, der einem Koma nicht unähnlich ist. mehr»

43. Vernachlässigtes Risiko: Dauersitzen macht krank

[12.02.2015] Wer viel sitzt, hat ein höheres Risiko für Herz-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und frühen Tod. Selbst Ausgleichssport kann die Risiken nicht ganz kompensieren. mehr»

44. Phytotherapie: Öl-Kombination punktet beim Reizdarm

[11.02.2015] Die hochdosierte Kombination aus Pfefferminz- und Kümmelöl bessert auch Reizdarm-Symptome. mehr»

45. Hypertonie: Deutschland hat bei Blutdruckkontrolle aufgeholt

[11.02.2015] Bluthochdruck wird in Deutschland deutlich besser kontrolliert als noch vor 17 Jahren, meldet das Robert-Koch-Institut. Es gibt aber noch einiges zu tun. mehr»

46. Schweiz: Eine Chance auch für deutsche Ärzte

[10.02.2015] Der Höhenflug des Schweizer Franken macht die Alpenrepublik noch interessanter für Arbeitskräfte. Die Schweiz ist auf der Suche nach Ärzten, die sich in der medizinischen Versorgung engagieren wollen. mehr»

47. COPD: Früherkennung ist das Ziel

[09.02.2015] Die Diagnosestellung bei COPD zu beschleunigen ist das Anliegen einer Kampagne, die typische Patientenbilder zeigt. mehr»

48. Regressandrohungen: Landarzt zieht die Notbremse

[09.02.2015] Raus aus der vertragsärztlichen Versorgung - das ist die Konsequenz von Hausarzt Stefanus Paas. Der Grund: Dauerstreit um Regresse. mehr»

49. Kommentar zur Generation Ü 50: Chancen für Männer

[06.02.2015] Wenn in einer Partnerschaft die Frau aufhört zu rauchen, schafft auch jeder zweite Mann den Ausstieg. Eine britische Studie konnte jetzt belegen, wie stark der Einfluss eines Partners auf den Lebensstil des anderen ist. mehr»

50. AG Influenza: Grippe-Aktivität deutlich erhöht

[06.02.2015] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen ist bundesweit stark gestiegen, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut. In der fünften Kalenderwoche war in Deutschland der ARE-Praxisindex bei den meldenden Ärzte deutlich erhöht. mehr»