41. Grippe: Impfung schützt Herzschwache doppelt

[03.06.2016] Profitieren Patienten mit Herzschwäche von einer Grippeimpfung? Darüber scheiden sich die Geister. Eine neue Studie zeigt jetzt: Der Piekser bringt bei Herzinsuffizienz einen doppelten Nutzen. mehr»

42. Masterplan: Studierende loben Wende im Streit ums PJ-Quartal

[01.06.2016] Die Neupositionierung der DEGAM zum Pflichtquartal Allgemeinmedizin wird von Medizinstudenten begrüßt. mehr»

43. Keuchhusten: Hohe Lebensgefahr für ungeschützte Säuglinge!

[01.06.2016] Säuglinge, die noch nicht gegen Keuchhusten geimpft werden können, haben bei der Infektion ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen. Das bestätigen Ärzte aus Australien. mehr»

44. Palliativmedizin: Noch schnell Abrechnungserlaubnis sichern!

[30.05.2016] Die Leistungen der palliativmedizinischen hausärztlichen Versorgung sind an keine spezielle Qualifikation gebunden. Doch das scheint nicht in Stein gemeißelt. Kluge Ärzte bauen deshalb vor, um sich die Palliativmedizin dauerhaft zu sichern. mehr»

45. Polypille zur Prävention: Die eine für alle?

[30.05.2016] Sollen alte Menschen zur Prävention generell eine Kombination aus Blutdrucksenker, Statin und ASS bekommen? Eine aktuelle Studie hat sich mit dieser Frage beschäftigt - und kommt zu einer eindeutigen Antwort. mehr»

46. Medizinstudium: Neuer Schwung für Reformdebatte

[27.05.2016] Die Allgemeinmedizin muss im Rahmen einer Reform des Medizinstudiums nicht zwingend ein Pflichtfach im PJ werden. Mit einem Kompromiss will DEGAM-Präsident Gerlach den gordischen Knoten im Streit um den Masterplan 2020 durchschlagen. mehr»

47. Sachsen: Neue Praxis entlastet Notaufnahme

[27.05.2016] In direkter Nähe zur Notaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ist eine neue Hausarztpraxis eingerichtet worden. Sie soll die Notfallmediziner des UKL entlasten, teilte die Uniklinik mit. Die Praxis wurde in ein bereits bestehendes Medizinisches Versorgungszentrum eingegliedert. mehr»

48. Allgmeinmedizin: Ärztetag sagt Ja zur Stärkung, aber Nein zur Pflicht

[26.05.2016] Der Deutsche Ärztetag tritt für eine Stärkung des Fachs Allgemeinmedizin im Studium ein, lehnt eine Landarztquote und einen Pflichtabschnitt Allgemeinmedizin im PJ aber ab. mehr»

49. Allgemeinmedizin: Kompetenzzentrum im Nordosten gegründet

[24.05.2016] Das neue Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin in Mecklenburg-Vorpommern soll den Uni-Instituten in Greifswald und Rostock zuarbeiten und helfen, die Attraktivität der Weiterbildung zu erhöhen. mehr»

50. Geriatrie: Eventrekorder klärt Stürze ab

[24.05.2016] Ungeklärte Stürze und Synkopen älterer Menschen gehen offenbar zu einem erheblichen Teil auf kardiale Arrhythmien zurück. Dies ist das Ergebnis einer Studie, in der Probanden mit Stürzen in der Vorgeschichte ein Ereignisrekorder implantiert worden war. mehr»