Donnerstag, 18. September 2014

41. Zuschläge: Chroniker bringen ab Juli zwei Euro mehr

[26.06.2014] Bei zwei Arzt-Patienten-Kontakten mit chronisch Kranken erhalten Haus- und Kinderärzte ab 1. Juli rund zwei Euro mehr. Das ergibt sich aus der Neubewertung des "großen" Chronikerzuschlags. mehr»

42. Hypertonie: Das erwartet Hochdruck-Patienten langfristig

[26.06.2014] Trotz moderner Therapien erkranken Hypertoniker langfristig immer noch viel häufiger an kardiovaskulären Erkrankungen als Menschen ohne Bluthochdruck. Das belegt jetzt eine Analyse britischer Forscher von 1,2 Millionen Krankenakten. mehr»

43. Gröhe beim HSK: E-Health-Gesetz soll noch 2014 kommen

[25.06.2014] Dem Minister reicht's: Noch in diesem Jahr soll ein E-Health-Gesetz kommen, hat Gröhe auf dem Hauptstadtkongress angekündigt. Das Ziel: schnelle medizinische Anwendungen über die E-Card. Damit will er Ärzten die Arbeit erleichtern. mehr»

44. Urteil: Ärztin haftet nicht für Infektion

[18.06.2014] Nur wenn eine Behandlung eindeutig zur Komplikation geführt hat, haftet der Arzt, urteilt das OLG Hamm. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

45. Umfrage: Oxidativer Stress wenig bekannt

[13.06.2014] Eine Online-Befragung von 1000 Personen, alle mit Abitur, Fachhochschulabschluss oder als Akademiker tätig, hat ergeben: Nur 40 Prozent der Befragten hatten den Begriff "oxidativer Stress" schon einmal gehört. Allerdings wüssten acht Prozent genau, was er bedeute, so das Unternehmen Pascoe. mehr»

46. Baden-Württemberg: Zuschlag für Grippeimpfstoff erteilt

[12.06.2014] Ab Juli 2015 gilt in Baden-Württemberg ein neuer Rabattvertrag für Grippeimpfstoff. Ärzte haben dabei eine große Auswahl, sagt die AOK des Landes. mehr»

47. Bluthochdruck: Nachts zeigt sich die wahre Gefahr

[12.06.2014] Eine große Metaanalyse und eine 16-Jahresstudie zeigen: Wenn nachts der Blutdruck zu hoch ist, dann ist die Gefahr für Herzinfarkt und Schlaganfall am größten. mehr»

48. Praxis-Porträt: Selbst sonntags können Patienten kommen

[10.06.2014] Hausarzt, Palliativmediziner, Naturheilkundler und bald auch Sexualtherapeut: Der Allgemeinmediziner Jörg Krause ist für alle Seiten seines Berufes offen. Dabei wollte man ihn anfänglich nicht mal Medizin studieren lassen. mehr»

49. VEGF-Hemmer: Cave Blutdruck bei der Krebstherapie!

[10.06.2014] Bei Krebspatienten, die mit anti-angiogenetischen Arzneien behandelt werden, ist die Blutdruckkontrolle wichtig. Denn die Therapie treibt bei vielen Patienten den Blutdruck nach oben. mehr»

50. Patientengespräche: Ärzte nutzen neue Chancen zu selten

[05.06.2014] Der neue EBM birgt Überraschungen. Bei der Abrechnung von Patientengesprächen halten sich die Hausärzte zurück - noch. Budgetlücken gibt es dabei in der Geriatrie und Palliativmedizin. mehr»