51. Testverfahren: In 15-Minuten Zika nachweisen

[09.06.2016] Der japanische Edelmetall-Hersteller Tanaka hat ein Analyse-Set zum direkten Nachweis des Zika-Virus entwickelt, teilt das Unternehmen mit. mehr»

52. Online-Training: Depressive Verstimmung? Ab ins Internet!

[09.06.2016] Ein Online-Training zur Prävention von Depressionen hat sich in einer Studie bewährt. Das niederschwellige Angebot für Menschen mit depressiven Verstimmungen wird in Deutschland bereits von der Krankenkasse Barmer GEK angeboten. mehr»

53. Standardimpfungen: Keine Gefahr für Allergiker

[09.06.2016] Eltern von Kindern, die zu Allergien neigen, haben oft Bedenken, wenn Impftermine näher rücken. Pädiater geben jetzt Entwarnung: Standardimpfungen bergen keine Gefahr. mehr»

54. Lebensstil: Fünf Jahren Beratung, ein Leben lang profitieren

[08.06.2016] Patienten mit hohem KHK-Risiko regelmäßig zu gesunder Ernährung und Tabakabstinenz anzuhalten ist zwar mühsam. Die Mühen lohnen sich aber, wie die 40-Jahres-Daten einer Studie aus Norwegen zeigen. mehr»

55. Tipps zum Fasten: So überstehen Diabetiker den Ramadan

[08.06.2016] Einige Muslime mit Diabetes wollen nicht auf das Fasten während des Ramadan verzichten. Experten verraten, was sie dabei beachten sollten. mehr»

56. FSME-Impfstoff: Flexible Impfung und Großpackung

[03.06.2016] Der Impfstoff Encepur® gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist nun auch in einer 20er Packung erhältlich, berichtet das Unternehmen GSK. mehr»

57. Diabetesstrategie: Union und SPD wollen am Ball bleiben

[03.06.2016] Was geht noch bei der Nationalen Diabetesstrategie? Union und SPD senden Signale, dass der Kampf gegen die Volkskrankheiten Nummer eins für diese Legislaturperiode noch nicht endgültig ad acta gelegt worden ist. mehr»

58. Grippe: Impfung schützt Herzschwache doppelt

[03.06.2016] Profitieren Patienten mit Herzschwäche von einer Grippeimpfung? Darüber scheiden sich die Geister. Eine neue Studie zeigt jetzt: Der Piekser bringt bei Herzinsuffizienz einen doppelten Nutzen. mehr»

59. Masterplan: Studierende loben Wende im Streit ums PJ-Quartal

[01.06.2016] Die Neupositionierung der DEGAM zum Pflichtquartal Allgemeinmedizin wird von Medizinstudenten begrüßt. mehr»

60. Keuchhusten: Hohe Lebensgefahr für ungeschützte Säuglinge!

[01.06.2016] Säuglinge, die noch nicht gegen Keuchhusten geimpft werden können, haben bei der Infektion ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen. Das bestätigen Ärzte aus Australien. mehr»