51.  Folat und Folsäure: Die zwei Gesichter eines B-Vitamins

[01.03.2017] Fördern Folat und Folsäure das Darmkrebs-Wachstum oder schützen sie davor? Antworten auf diese Fragen fallen komplex aus.  mehr»

52.  Ohne Alternative: "Wir müssen uns einbringen!"

[28.02.2017] Weiterbildung in der Klinik, Familienvater, Engagement in der Standespolitik: Mathias Körner ist an vielen Stellen aktiv. Das kann anstrengend sein ist für den angehenden Internisten aber ohne Alternative.  mehr»

53.  Diabetes-Mausmodell: Strenge Diät regeneriert Pankreaszellen

[27.02.2017] Eine strenge, fastenähnliche Diät wirkt sich positiv auf die Pankreaszell-Expression aus. Das könnte letztlich auch dazu führen, dass sich Insulinsekretion und Glukosehomöostase bei Diabetikern regenerieren.  mehr»

54.  E-Health: EBM-Ziffern für die Videosprechstunde stehen

[27.02.2017] Noch vor Ablauf der Frist aus dem E-Health-Gesetz können Vertragsärzte zwei neue EBM-Ziffern für Videokontakte abrechnen allerdings nur für sechs Indikationen.  mehr»

55.  Sportmedizin: Barfußschuh ist kein Selbstläufer

[24.02.2017] Barfußschuhe sollen die Verletzungsgefahr beim Laufen senken. Laut Ergebnissen einer australischen Studie ist aber eher das Gegenteil der Fall.Das gilt besonders für schwergewichtige Läufer.  mehr»

56.  Influenza: Höhepunkt der Grippewelle überschritten?

[24.02.2017] Die Grippewelle in Deutschland hält bei hoher Influenza-Aktivität an, der Höhepunkt scheint aber überschritten, meldet die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut (RKI).  mehr»

57.  Techniker Krankenkasse: Migräne-App erhält gute Noten

[22.02.2017] Eine von der Kieler Schmerzklinik entwickelte Migräne-App könnte dazu beitragen, dass Schmerzattacken abnehmen und die Betroffenen seltener arbeitsunfähig sind.  mehr»

58.  Landesstelle für Suchtfragen: Erklärvideo für Flüchtlinge zum Thema Alkohol

[21.02.2017] In einem Erklärvideo, das sich speziell sich an geflüchtete Menschen richtet, greift die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. das Problem von Alkohol in Flüchtlingsunterkünften auf.  mehr»

59.  Neue Untersuchung: Jeder sechste Todesfall durch Diabetes

[17.02.2017] Diabetes wird als Todesursache unterschätzt. Jeder sechste Deutsche stirbt nach aktuellen Studiendaten letztlich an Folgen der Zuckerkrankheit.  mehr»

60.  Diabetes: Sind Blutdruck-Zielwerte zu hoch angesetzt?

[15.02.2017] Typ-2-Diabetikern wird ein Blutdruck-Grenzwert von 140 mmHg empfohlen. Bei niedrigeren Werten ist das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aber deutlich verringert.  mehr»