61.  Privatpraxis: Das sind die Erfolgsfaktoren

[06.10.2016] Die Privatmedizin ist für viele niedergelassene Ärzte ein (zunehmend) wichtiges Standbein. Wer der Kassenmedizin aber den Rücken kehren will, der sollte strategisch vorgehen. Wir zeigen, worauf es ankommt.  mehr»

62.  Efeu-Extrakt: Neue Studie hat Wirkung untersucht

[05.10.2016] Effekt und Verträglichkeit des Efeu-Spezialextraktes EA 575® sind in klinischen Studien und Datenerhebungen schon öfters unter die Lupe genommen worden. Jetzt liegt eine neue, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie vor - mit klarem Ergebnis.  mehr»

63.  Innovationen: Sind Hausärzte nur zu skeptisch?

[05.10.2016] Handlungsbedarf ist da, ausreichend Projekte auch - nur die Ärzte sperren sich gegen innovative Versorgungsformen. Diese Kritik wurde nun in Frankfurt laut.  mehr»

64.  Gutachten: Fallwerte für Grundversorger zu niedrig?

[04.10.2016] Um ein angemessenes ärztliches Einkommen erzielen zu können, müssten die Fallwerte in der vertragsärztlichen Versorgung durch Allgemeinmediziner und Fachärzte der Grundversorgung deutlich höher sein.  mehr»

65.  Hausarztpraxen: DEGAM warnt vor Überversorgung

[04.10.2016] Überversorgung in Hausarztpraxen ist ein wachsendes Problem so ein Fazit des 50. DEGAM-Kongresses. Die Fachgesellschaft arbeitet mit Hochdruck an einer Leitlinie.  mehr»

66.  DEGAM-Kongress: Total digital ist in der Weiterbildung Trumpf

[30.09.2016] Vernetztes Lernen in der Weiterbildung Allgemeinmedizin macht nur Sinn, wenn es standortübergreifende Lösungen gibt.  mehr»

67.  DEGAM-Kongress: Gutes Zeugnis für die Allgemeinmedizin

[29.09.2016] Zum 50. Jubiläum stellt die DEGAM der Allgemeinmedizin ein gutes Zeugnis aus - auch in Sachen Nachwuchsförderung. Kritik hingegen gibt es am Masterplan Medizinstudium 2020.  mehr»

68.  Depressionen erkennen: Hausärzte besser schulen!

[29.09.2016] Der Hausarzt gilt als Schaltstelle bei der Diagnose und Behandlung von Depressionen. Im Vorfeld des Europäischen Depressionstages haben Fachverbände nun gefordert, ihn besser auf die Erkennung von seelischen Krankheiten vorzubereiten.  mehr»

69.  Europäischer Depressionstag: Wie können Hausärzte Depressiven helfen?

[28.09.2016] Allgemeinärzte sind oft der erste Kontakt für Depressionspatienten. Wie wichtig ihre Rolle bei Psychoerkrankungen ist, darum geht es bei einer Pressekonferenz zum EDD.  mehr»

70.  50 Jahre DEGAM: Jubiläumskongress rückt Nachwuchs in den Fokus

[28.09.2016] Wie können junge Ärzte für die Allgemeinmedizin begeistert werden? Das wird eine zentrale Frage des DEGAM-Kongresses sein. Er startet am Donnerstag und bringt prominente Redner nach Frankfurt.  mehr»