61. Impfen: Programm gegen Meningokokken B in Kanada erfolgreich

[11.04.2016] Schwere Meningitiden mit Meningokokken B sind in Deutschland viel häufiger als mit Meningokokken C. Anders als gegen Men C hat die STIKO aber die Impfung gegen Men B noch nicht in den Impfkalender für Säuglinge aufgenommen. mehr»

62. DGIM-Kongress: Kardiologie-Auffrischungskurs für Internisten

[08.04.2016] Von KHK bis Transplantation: Quer durch die Kardiologie geht es beim Kurs "Kardiologie für den Generalisten" auf dem DGIM-Kongress. In vier Tagen werden Allgemeininternisten im Thema Herzerkrankungen fit gemacht. mehr»

63. Grippe: Problemviren zum Ende der Grippesaison

[07.04.2016] Die Grippewelle ebbt ab: Experten sprechen nur noch von einer moderat erhöhten Aktivität der Viren. Doch viele Erkrankte mussten zuletzt im Krankenhaus behandelt werden. mehr»

64. Praxisfehler: Online von anderen Ärzten lernen

[06.04.2016] Fehler sind menschlich - wichtig ist jedoch, dass offen mit ihnen umgegangen wird, um aus ihnen zu lernen. Die Dokumentation für andere, nicht beteiligte Personen kann dazu mit Hilfe eines Fehlerberichtssystems geschehen. mehr»

65. Kommentar zur Weiterbildung: Begegnung auf Augenhöhe heute ein Muss

[06.04.2016] Gesprächsführung, Mitarbeitermotivation, soziale Kompetenz: Nicht nur im Umgang mit dem Patienten, auch im Praxisteam sind sogenannte Soft Skills heute unverzichtbar - spätestens, wenn ein Arzt in Weiterbildung dazu kommt. mehr»

66. Seminar hilft: Auf dem Weg zum perfekten Weiterbilder

[06.04.2016] Unterstützen, fördern, Feedback geben: Die Weiterbildung ist weder für den jungen noch für den erfahrenen Arzt einfach. In Hessen helfen Seminare, das Beste aus der gemeinsamen Zeit in der Praxis herauszuholen. mehr»

67. Umfrage: Darum wollen Medizinstudierende kein Hausarzt werden

[05.04.2016] Deutschland braucht mehr Allgemeinmediziner. Doch viele Medizinstudierende wollen nicht Hausarzt werden. Eine Umfrage zeigt, warum. mehr»

68. Selbstzahlerleistung: Großer Bedarf an ärztlicher Reiseberatung

[04.04.2016] Die Menschen in Deutschland bleiben trotz Terror, Zika, Ebola und Naturkatastrophen reisefreudig - Trips in die Ferne sind beliebt. Das birgt Potenzial für reisemedizinische Selbstzahlerangebote in Hausarztpraxen. mehr»

69. Uni-Instituten für Allgemeinmedizin: Ideen für Versorgungsmodelle

[04.04.2016] Aus etablierten Uni-Instituten für Allgemeinmedizin kommen inzwischen Blaupausen für die Versorgung bei Ärztemangel. Es fehlt weniger an Ideen als an der konkreten Umsetzung in der Regelversorgung. mehr»

70. Hochbetagte mit Bluthochdruck: Nur in Ausnahme mehr als drei Substanzen

[04.04.2016] Es gibt neue Empfehlungen für die Behandlung von Hypertonikern, die über 80 Jahre alt sind. Hohe Dosen und Kombitherapien sind zu vermeiden. mehr»