Donnerstag, 2. Juli 2015

61. Familienbetrieb Hausarztpraxis: Söhne treten in Mamas Fußstapfen

[11.05.2015] Die eigenen Kinder für den Beruf als Arzt zu begeistern, das ist der Hausärztin Dr. Gitta Kudela gelungen. Sie will die Praxis an ihre Söhne abgeben. Die sehen sich in Sachsen-Anhalt vor einigen Herausforderungen in der Versorgung. mehr»

62. Baden-Württemberg: Aktionsbündnis von Hausärzten und Kommunen

[08.05.2015] Gemeindetag, Städtetag und Landkreistag haben mit dem Landeshausärzteverband ein Aktionsforum gegründet, durch das die hausärztliche Versorgung unterstützt werden soll. mehr»

63. Herzerkrankungen: Früher tot durch Digitalis-Therapie?

[08.05.2015] Deutsche Kardiologen haben die derzeit verfügbaren Studiendaten zum Zusammenhang zwischen Digitalis-Therapie und Sterberisiko aufgearbeitet. Ihre Analyse wirft kein gutes Licht auf diese Therapie. mehr»

64. Schlaganfall-Sekundärprävention: Antworten auf die 25 wichtigsten Fragen von Ärzten

[08.05.2015] Der erste Teil einer S3-Leitlinie beantwortet 25 Schlüsselfragen, die Ärzten die Schlaganfall-Sekundärprävention erleichtern sollen. mehr»

65. Neue Erkenntnis: Masern-Impfung schützt indirekt auch vor anderen Krankheiten

[07.05.2015] Mit der Einführung der Masern-Impfung hat sich die Kindersterblichkeit vermindert - und zwar deutlicher als erwartet. Forscher haben nun eine Erklärung für dieses Phänomen gefunden. mehr»

66. Erkältungsbeschwerden: Gute Noten für Paracetamol plus Phenylephrin

[07.05.2015] Für 81 Prozent der Patienten mit Erkältungsbeschwerden ist GeloProsed®ein Präparat, das sie bei ähnlichen Symptomen wieder verwenden würden. mehr»

67. Studie soll endlich klären: Wie viel ASS ist zu viel?

[07.05.2015] ASS kann kardiovaskuläre Ereignisse bei Risikopatienten wirksam verhindern, allerdings besteht auch das Risiko für Blutungen. Welche Dosis die beste Nutzen/Risiko-Balance zeigt, ist noch umstritten. Eine Mega-Studie soll die Frage jetzt ein für allemal klären. mehr»

68. Facharzttermin: Lange Wartezeit nur ein Mythos

[06.05.2015] Die Koalition plant Terminservicestellen als Lösung für ein Problem, das es eigentlich gar nicht gibt: Diesen Schluss jedenfalls legt eine aktuelle Kassenstudie zu Wartezeiten beim Facharzt nahe. mehr»

69. Berlin: Masern-Ausbruch dauert an

[05.05.2015] Die Masernerkrankungen in Berlin gehen zwar zurück, aber der Ausbruch ist noch lange nicht vorbei. mehr»

70. Diabetes: Kompaktes Insulin glargin senkt Risiko für Unterzuckerung

[05.05.2015] Mit Insulin glargin U300 (Toujeo®) hat die Europäische Kommission jetzt ein neues Basalinsulin zugelassen, welches das Hypoglykämie-Risiko gegenüber Insulin glargin U100 (Lantus®) verringert. mehr»