Dienstag, 26. Mai 2015

71. Demenz am Lebensende: Ärzte bringen Licht ins Dunkel

[10.04.2015] Die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen steigt rasant. Was die Forschung über die Betreuung dieser Patienten am Lebensende inzwischen weiß, war ein Thema beim Deutschen Pflegetag 2015 in Berlin, an dem die AOK als Partner beteiligt war. mehr»

72. HzV: AOK Bayern klagt gegen Schiedsspruch

[09.04.2015] Die AOK Bayern hält den Schiedsspruch zur Hausarztzentrierten Versorgung für rechtswidrig - und zieht deshalb jetzt vor das Sozialgericht München. mehr»

73. Abrechnungstipp: Vorsicht mit Pauschalen bei geriatrischer Betreuung

[09.04.2015] Was im EBM pauschal geregelt ist, erfordert nach GOÄ immer mehrere Positionen. Bei der hausärztlichen geriatrischen Betreuung gibt es daher einiges zu beachten, um unnötige Honorarverluste zu vermeiden. mehr»

74. Verkehrte Welt: Mit Diätlimo wächst der Bauch

[09.04.2015] Cola mit Zucker macht dick, darum greifen viele lieber zur Süßstoff-Limo. Doch das ist ein Trugschluss. US-Forscher haben das Phänomen jetzt untersucht. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

75. Versorgungsatlas zeigt: Bedarfsplanung geht an der Realität vorbei

[08.04.2015] Die Schere zwischen der realen Versorgung mit ärztlichen Leistungen und der Bedarfsplanung geht immer weiter auf. Zu diesem Ergebnis kommt das ZI im aktuellen Versorgungsatlas. mehr»

76. Allgemeinmedizin: Rheinland-Pfalz zahlt die ersten Stipendien

[08.04.2015] In Rheinland-Pfalz erhalten die ersten PJler in der Allgemeinmedizin ein Stipendium. mehr»

77. Masernimpfung: Das Schweigen der Hausarzt-Verbände

[08.04.2015] Die Zahl der Masernfälle ist in Berlin weiter gesteigen. Auch in Praxen abseits der Hauptstadt ist die Welle spürbar. Doch weder Hausärzteverband noch DEGAM sehen eine Veranlassung für einen Impfappell. mehr»

78. Allgemeinmedizin: Förderung für Lehrstühle Kiel und Lübeck

[02.04.2015] Die Lehrstühle für Allgemeinmedizin in Kiel und Lübeck erhalten jeweils 184.000 Euro vom Förderverein zur Errichtung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin in Schleswig-Holstein. Damit wurde das verbliebene Vermögen des Vereins wurde auf beide Lehrstühle aufgeteilt. mehr»

79. Nickel-Allergie: Wenn die Ostereier-Jagd zum Albtraum wird

[02.04.2015] Bei Kindern mit atopischer Dermatitis sollten Eltern an Ostern besonders aufpassen: Ist der Nachwuchs nickelempfindlich, kann die Eiersuche böse enden. mehr»

80. Hausarztpraxen: Hier schlummert Forschungspotenzial

[01.04.2015] In Hausarztpraxen liegt wissenschaftliches Potenzial brach. Nicht alle Ärzte wollen an Studien teilnehmen. Die Gesellschaft für Allgemeinmedizin schlägt jetzt den Aufbau eines Netzes von Forschungspraxen vor. mehr»