Samstag, 20. Dezember 2014

71. Kommentar zu Darmkrebs-Screening: Gute Argumentationshilfe

[12.11.2014] Jedes Jahr erkranken mehr als 62.000 Menschen an einem kolorektalen Karzinom, fast 26.000 sterben in diesem Zeitraum an den Folgen der Erkrankung. Doch in der vergangenen Dekade ist ein erfreulicher Trend zu erkennen. mehr»

72. Darmkrebs-Screening: 28 Koloskopien, um ein Karzinom zu verhindern

[12.11.2014] In einer Dekade ließen sich mit der Vorsorgekoloskopie in Deutschland etwa 180.000 Darmkrebserkrankungen verhindern. Der präventive Effekt könnte aber deutlich stärker sein, stiege die Akzeptanz des Screenings. mehr»

73. Behörde erklärt: Uganda frei von Marburg-Virus

[11.11.2014] Rund sechs Wochen nach dem Ausbruch des eng mit Ebola verwandten Marburg-Fiebers in Uganda haben die Behörden des ostafrikanischen Landes die E mehr»

74. Umfrage unter Ärzten: Grippe-Risiken den Bürgern oft nicht bewusst?

[11.11.2014] Viele Patienten sind sich nicht darüber im Klaren, welche ernsten Komplikationen eine Influenza bringen kann. Davon zeigte sich fast jeder dritte Allgemeinarzt bei einer von GlaxoSmithKline in Auftrag gegebenen Online-Umfrage überzeugt, wie das Unternehmen mitteilt. mehr»

75. Innovative Hörtests: Landarzt mit Leidenschaft für Schwerhörigkeit

[11.11.2014] Schwerhörigkeit wird häufig erst spät erkannt, weil Patienten sich scheuen, das Problem beim Arzt anzusprechen. Dr. Fritz Meyer hat ein ganz einfaches diagnostisches Verfahren entwickelt, das sich im Praxisalltag anwenden lässt. mehr»

76. Prostatakrebs: Schadet PSA-Screening mehr als es nutzt?

[11.11.2014] Männern sollten PSA-Tests zur Früherkennung von Prostatakrebs nicht routinemäßig angeboten werden, fordern kanadische Forscher - das gelte ganz besonders für zwei Altersklassen. mehr»

77. Mammut-Gesundheitsstudie: Epidemiologen nehmen 200.000 Deutsche ins Visier

[10.11.2014] Eine Gesundheitsstudie von dieser Größenordnung gab es noch nie: Von der Nationalen Kohorte versprechen sich Wissenschaftler neue Einsichten in die Entstehung von Volkskrankheiten. mehr»

78. Lungenfunktion: Mit Festdosis-Kombi COPD im Griff

[10.11.2014] Mit einer Festdosis-Kombination aus Aclidiniumbromid und Formoterolfumarat kann bei COPD-Patienten die Lungenfunktion stärker verbessert werden als mit den Monotherapien. mehr»

79. Allgemeinmedizin: Uni Lübeck eröffnet neues Institut

[10.11.2014] Allgemeinmedizinisches Forschungszentrum rückt auch die Aus-, Weiter- und Fortbildung in den Fokus . mehr»

80. Aids-Prävention: Uganda meldet Erfolge

[07.11.2014] Die Zwischenbilanz ist positiv: Uganda geht einen erfolgreichen Weg im Kampf gegen Aids. Das Ziel: eine HIV-freie Generation. mehr»