71. Grippe: Nur jeder dritte Risikopatient ist geimpft

[02.02.2016] Die WHO sieht die Impfung von Risikopatienten gegen Influenza vor - doch umgesetzt wird sie weltweit sehr unterschiedlich. Während in den Niederlanden 78 Prozent geschützt sind, ist Deutschland im internationalen Ranking bei den Schlusslichtern. mehr»

72. Hessen: Weiterbildungs-Homepage in neuem Design

[28.01.2016] Die Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin in Hessen hat ihren Internetauftritt überarbeitet. mehr»

73. Überraschung im Nordosten: Hausarztberuf macht Spaß

[27.01.2016] Alles schlecht, alles frustrierend? Eine Umfrage in Mecklenburg-Vorpommern beweist das Gegenteil: Hausärzte im Nordosten sind mit ihrem Beruf keineswegs unzufrieden. mehr»

74. Abrechnungstipp: So lässt sich ein unvollendeter Hausbesuch abrechnen

[27.01.2016] Mancher Hausarzt kennt solch einen Fall: Man wird dringend zu einem Hausbesuch gerufen, doch dort angekommen, stellt sich heraus, dass der Patient mittlerweile ins Krankenhaus eingeliefert worden ist. Wie lässt sich dieser unvollendete Hausbesuch abrechnen? Unser Experte verrät es. mehr»

75. Abrechnungstipp: Wenn Hausarztpraxen Massagen anbieten

[21.01.2016] Massageleistungen, Lichttherapie und Co. dürfen auch von Hausarztpraxen durchgeführt werden - unter bestimmten Voraussetzungen. Bei der Abrechnung gibt es aber Einschränkungen. mehr»

76. RKI: Grippewelle in Sicht

[20.01.2016] Influenzaviren sorgten zuletzt für immer mehr Atemwegserkrankungen, berichtet das RKI. Die Grippewelle scheint im Anmarsch. mehr»

77. Das sollten Ärzte beachten: Wenn Schmerzen den Schlaf rauben

[20.01.2016] Bei Schmerzpatienten sind Schlafstörungen sehr häufig. Aber nur manchmal liegt es daran, dass sie mehr oder stärkere Schmerzmittel für die Nacht bräuchten. Die Ursachen können vielfältig sein. mehr»

78. Gutachter: Landarztquote vereinbar mit Grundgesetz

[19.01.2016] Eine Landarztquote an Universitäten steht nicht im Widerspruch zum Grundgesetz. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Staatsrechtler der Hochschule Speyer in einem Gutachten für das Gesundheitsministerium. mehr»

79. Schmerzen im Stirnbereich: Nebenhöhlenentzündung ist oft nicht der Übeltäter

[19.01.2016] Bei einseitig pochenden Kopfschmerzen in der Erkältungszeit meinen viele Patienten, eine Nebenhöhlenentzündung zu haben. Dabei steckt oft ganz etwas Anderes dahinter. mehr»

80. GOÄ oder EBM: Ursache der Erektionsstörung für Abrechnung entscheidend

[15.01.2016] Um die Behandlung von Patienten mit erektiler Dysfunktion korrekt abzurechnen, müssen Ärzte die Ursachen der Erektionsstörung beachten. Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Leistungen nach GOÄ zu berechnen. mehr»