Donnerstag, 2. April 2015

71. KV Bayerns: Pool-Ärzte für Bereitschaftsdienst

[19.02.2015] Die KV Bayerns geht neue Wege, um Ärzte für den Bereitschaftsdienst zu finden. Der KV-Vorstand hat sich dafür brieflich an die mehr als 50.000 Ärzte in Bayern gewandt. mehr»

72. Metaanalyse klärt: Wirkt Oseltamivir gegen Grippe oder nicht?

[19.02.2015] Über den Nutzen des Grippemedikaments Oseltamivir hat es in den vergangenen Jahren heftige Debatten gegeben. Die neue und bisher umfassendste Metaanalyse bestätigt die Wirksamkeit des Neuraminidasehemmers. mehr»

73. Übergangsfrist: HPV-Impfung ab neun Jahren

[19.02.2015] Gesetzliche Krankenkassen sind künftig verpflichtet, die Kosten für eine HPV-Impfung bereits für Mädchen ab neun Jahren und nicht wie bisher ab zwölf Jahren zu übernehmen. mehr»

74. Nach Krebsdiagnose: Oft leidet die Diabetes-Therapie

[19.02.2015] Erhalten Diabetiker eine Krebsdiagnose, vernachlässigen sie oft die Einnahme von Antidiabetika. Und das gilt besonders für Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung. mehr»

75. Pneumokokken: Weniger Antibiotika-Verordnungen dank Impfung

[19.02.2015] Seit Aufnahme der Pneumokokken-Impfung in den Impfkalender werden bei Kindern in den Niederlanden deutlich weniger Antibiotika verordnet - das spricht für die Immunisierung. mehr»

76. TK-Untersuchung: Sport auf Rezept wirkt

[18.02.2015] Dass Sport als Therapie gerade auch schwer chronisch kranken Menschen helfen kann, belegt jetzt eine Langzeitstudie der Techniker Krankenkasse. Bislang erreichen Präventionsangebote aber oft nicht die Patienten, die sie brauchen. mehr»

77. Seemannsambulanz: Integration in Klinik

[18.02.2015] Der Allgemeinarzt Dr. Jan-Gerd Hagelstein hat seine Hamburger Praxis mit Seemannsambulanz als Fachabteilung in die Wilhelmsburger Klinik Groß-Sand integriert. Zuvor war die Praxis eigenständig in den Klinikräumen untergebracht. mehr»

78. Kommentar zu Krankschreibung: Ein abwegiger Vergleich

[18.02.2015] Warum nehmen Norweger 4,7mal im Jahr einen Arzt in Anspruch, die Deutschen jedoch fast viermal so häufig? Obgleich Morbidität und Mortalität vergleichbar sind. mehr»

79. Magdeburger Studie: Hitzige Debatte um Krankmeldung entbrannt

[18.02.2015] Arbeitnehmer melden sich mehrere Tage selbst krank - und entlasten damit Hausärzte. Kann das norwegische Modell wirklich ein Vorbild für Deutschland sein? Darüber scheiden sich die Geister. mehr»

80. Masern-Ausrottung: Jetzt müssen endlich Taten folgen

[17.02.2015] Der Masern-Ausbruch in Berlin verdeutlicht erneut die bundesweiten Defizite beim Impfschutz. Nun soll es einen Nationalen Aktionsplan geben, um die Erkrankung bis 2018 zu eliminieren. Doch Skepsis ist weiter angebracht. mehr»