Samstag, 25. Oktober 2014

71. Trotz Impfung: Hartnäckiger Husten kann Pertussis sein

[10.07.2014] Wenn Schulkinder wochenlang husten, handelt es sich gar nicht selten um eine Pertussis-Infektion - selbst wenn sie dagegen geimpft sind. An Ärzte wird daher appelliert, auf die altersgemäßen Auffrisch-Impfungen zu achten. mehr»

72. Daten belegen: Pneumokokken-Impfung ist ein voller Erfolg

[09.07.2014] Seit 2006 wird in Deutschland für alle Kleinkinder die Pneumokokken-Impfung empfohlen. Jetzt belegen aktuelle Daten: Die invasiven Erkrankungen mit den Keimen haben seitdem deutlich abgenommen. mehr»

73. Diabetes: Mit zwei großen Mahlzeiten besser abnehmen

[08.07.2014] Typ-2-Diabetiker profitieren möglicherweise von zwei großen Mahlzeiten pro Tag mehr als von sechs kleinen über den Tag verteilt. Das zeigt eine tschechische Studie. mehr»

74. Uni Jena: Neue Generation von Hausärzten wächst heran

[07.07.2014] Am Institut für Allgemeinmedizin der Uni Jena ist ein Weiterbildungsprogramm für angehende Hausärzte aufgelegt worden, das viele in den USA etablierte Elemente aufnimmt: Der Arzt ist nicht nur als Heiler, sondern auch als Manager und Teamspieler gefragt. mehr»

75. SVR-Gutachten: Hausärzteverband zeigt sich zufrieden

[03.07.2014] Der Deutsche Hausärzteverband hat die Empfehlungen des Sachverständigenrats (SVR) in seinem neuen Gutachten begrüßt. mehr»

76. Arztpraxen, aufgepasst: Bei Chronikerziffer jetzt umdenken

[03.07.2014] Seit 1. Juli gilt eine neue Regelung zur Chronikerpauschale. Sie bietet Praxen die Chance auf mehr Honorar für die intensive Betreuung. Doch das kommt nur denen zugute, die sich mit der nun komplett neuen Abrechnungssystematik beschäftigen. mehr»

77. Zuschläge: Chroniker bringen ab Juli zwei Euro mehr

[26.06.2014] Bei zwei Arzt-Patienten-Kontakten mit chronisch Kranken erhalten Haus- und Kinderärzte ab 1. Juli rund zwei Euro mehr. Das ergibt sich aus der Neubewertung des "großen" Chronikerzuschlags. mehr»

78. Hypertonie: Das erwartet Hochdruck-Patienten langfristig

[26.06.2014] Trotz moderner Therapien erkranken Hypertoniker langfristig immer noch viel häufiger an kardiovaskulären Erkrankungen als Menschen ohne Bluthochdruck. Das belegt jetzt eine Analyse britischer Forscher von 1,2 Millionen Krankenakten. mehr»

79. Gröhe beim HSK: E-Health-Gesetz soll noch 2014 kommen

[25.06.2014] Dem Minister reicht's: Noch in diesem Jahr soll ein E-Health-Gesetz kommen, hat Gröhe auf dem Hauptstadtkongress angekündigt. Das Ziel: schnelle medizinische Anwendungen über die E-Card. Damit will er Ärzten die Arbeit erleichtern. mehr»

80. Urteil: Ärztin haftet nicht für Infektion

[18.06.2014] Nur wenn eine Behandlung eindeutig zur Komplikation geführt hat, haftet der Arzt, urteilt das OLG Hamm. mehr»