Samstag, 20. Dezember 2014

81. Herzwochen: Kostenfreies Aktionspaket für Ärzte

[06.11.2014] Die Deutsche Herzstiftung hat Herzrhythmusstörungen zum Thema der bundesweiten Herzwochen 2014 gewählt. Unter dem Motto "Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen" läuft die Kampagne vom 1. bis zum 30. November. mehr»

82. DocStop: 700 Ärzte mit Herz für kranke Brummifahrer gesucht

[06.11.2014] Fernfahrer sind ständig unterwegs. Was ist, wenn sie dabei krank werden und einen Arzt brauchen? Das von der EU geförderte Projekt DocStop will ihnen helfen - und sucht dafür weitere Mitstreiter. mehr»

83. Kommentar: Pertussis-Schutz beachten!

[05.11.2014] Dank guter Impfraten kennt kaum noch jemand die Schrecken einer Pertussis-Epidemie. Doch zum einen erleichtert eine gewisse Impfmüdigkeit dem Erreger die Persistenz in Europa, zum anderen hat die Impfung eine Schwachstelle - sie kann bei Säuglingen erst im dritten Lebensmonat erfolgen. mehr»

84. Übergewicht: Immer mehr Deutsche sind zu dick

[05.11.2014] Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist übergewichtig, meldet das Statistische Bundesamt. Die Zahlen steigen seit Jahren stetig. mehr»

85. Investitionscheck: Was der Praxiskühlschrank können sollte

[05.11.2014] Die Auswahl des richtigen Gerätes ist nicht leicht: Insbesondere wer Lebendimpfstoffe in der Praxis lagert, muss eine ganze Reihe an Vorgaben erfüllen. mehr»

86. Masern: Kinderärzte fordern Mütter zum Impfschutz auf

[04.11.2014] Der Kinderärzteverband fordert Frauen mit Kinderwunsch auf, ihren Impfschutz zu kontrollieren. Anlass: Ein vierjähriges Mädchen war mit drei Monaten an Masern erkrankt, weil ihre Mutter keinen Nestschutz hatte, und leidet jetzt an Subakuter Sklerosierender Panenzephalitis (SSPE). mehr»

87. Diabetes-Forschung: Novo Nordisk erweitert Kapazitäten

[04.11.2014] Der dänische Arzneimittelhersteller Novo Nordisk hat mit dem Bau neuer Laboratorien an seinem Forschungsstandort Mål¢v westlich Kopenhagens begonnen. mehr»

88. Antibiose: Liposomen fangen bakterielle Giftstoffe

[04.11.2014] Könnten Liposomen schon bald Antibiotika ersetzen? Erste Versuche verbreiten Hoffnung. mehr»

89. Geriatrie-Ziffer: Hausärzte haben ihre Hausaufgaben gemacht

[04.11.2014] Die geriatrische Versorgung zu fördern - das war ein wichtiges Ziel des neuen Hausarzt-EBM, der seit gut einem Jahr gilt. Die KBV zieht nun eine erste Bilanz. mehr»

90. Erkältungen: Dampfbäder als hilfreich empfunden

[03.11.2014] Patienten empfinden Dampfinhalationen als wohltuend. Doch sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. mehr»