81. MHH: Neue Ambulanz erfolgreich gestartet

[15.03.2016] Die allgemeinmedizinische Ambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover ist gut angelaufen. Institutsdirektor Schneider hofft, durch das Angebot die Allgemeinmedizin in Zukunft auch für Medizinstudierende attraktiv zu machen. mehr»

82. Baden-Württemberg: Wie Terminservice ohne Zwang geht

[15.03.2016] Terminservicestellen sind ein politisch gewolltes Projekt. Doch Überweisungsstrukturen mit klaren zeitlichen Vorgaben klappen auch ohne Gesetz, wie in Baden-Württemberg zu sehen ist. mehr»

83. DEGAM contra MB: Zwist um die Allgemeinmedizin im Studium

[15.03.2016] Drei von vier Medizinstudierenden sind dagegen, dass die Allgemeinmedizin im Studium gestärkt wird, berichtet der Marburger Bund - und verweist auf ein Umfrageergebnis. Der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin stoßen die Schlussfolgerungen sauer auf. mehr»

84. Bedarfsplanung: Mehr Hausärzte für das Ruhrgebiet

[14.03.2016] Das Ruhrgebiet soll nach dem Willen von Landesgesundheitsministerin Steffens nicht ewig seine Sonderrolle bei der Bedarfsplanung behalten. Eine Anpassung müsse aber in Schritten geschehen, forderte sie. mehr»

85. HzV: Controlling sichert hohe Fallwerte

[14.03.2016] Seit 2011 hat sich die Anzahl der Patienten in Hausarztverträgen fast verdoppelt. Die zunehmende Relevanz der HzV erfordert eine steigende Aufmerksamkeit. mehr»

86. Influenza: Große Mehrheit für die tetravalente Grippevakzine

[07.03.2016] Eine große Mehrheit der Ärzte würde den tetravalenten Grippe-Impfstoff anstelle der bisher verwendeten trivalenten Impfstoffe bevorzugen. Das hat eine von GSK initiierte Umfrage des Marktforschers Interrogare mit 100 Allgemeinärzten, Praktikern und Internisten ergeben. mehr»

87. Influenza: Grippewelle schwillt an - Hotspots werden größer

[26.02.2016] Die Grippewelle schwillt an und erreicht ihren Scheitelpunkt. Besonders betroffen sind Jugendliche und Erwachsene mittleren Alters, die normalerweise nur selten unter Influenza leiden. mehr»

88. Depression: Online-Programm unterstützt die Therapie

[22.02.2016] Für Patienten mit Depressionen ist es wichtig, schnell Hilfe zu bekommen. Der erste Gang führt sie in der Regel in die Hausarztpraxis. Ein Web-Programm bietet diesen Patienten seit Anfang des Jahres zusätzliche Unterstützung. mehr»

89. Interview: Patienten erhalten schneller Hilfe

[22.02.2016] Hausärztin Dr. Carmen Stuckart schätzt an MoodGYM die Möglichkeit, ihren Patienten schnelle Hilfe bieten zu können. Sie nimmt mit ihrer Praxis in Erfurt an der Studie teil. mehr»

90. Cholesterinsenkung mit Statinen: 5 Jahre behandelt, 20 Jahre profitiert

[18.02.2016] Eine Therapie, die noch Jahrzehnte später wirkt? Tatsächlich spüren Patienten, die ihren Cholesterinwert mit Statinen gesenkt haben, noch lange das "Vermächtnis" der Arznei. Den Langzeitnutzen belegt eine neue Studie. mehr»