Dienstag, 28. April 2015

81. Lahr: Behörden planen Impfaktion für Flüchtlinge

[05.03.2015] Wegen des Verdachts auf Masern in einem Flüchtlingsheim im badischen Lahr arbeiten die Behörden an einer Impfaktion. Mediziner sollten die Kinder aus der Unterkunft gegen Masern impfen, teilte das Landratsamt Ortenaukreis mit. mehr»

82. Klinische Studien: Nachholbedarf in Praxen von Hausärzten

[04.03.2015] Hausarztpraxen, die an klinischen Studien teilnehmen wollen, benötigen ein starkes Team. Erfahrungen aus der Praxis zeigen: Das Engagement der Medizinischen Fachangestellten (MFA) ist maßgeblich für den Studienerfolg. mehr»

83. 9. Kalenderwoche: Weiterhin stark erhöhte Grippe-Aktivität

[04.03.2015] Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) war bundesweit in der Woche bis zum 28. Februar (9. KW) weiter stark erhöht. mehr»

84. Bayern: Grünes Licht für neuen HzV-Vertrag

[04.03.2015] Der Schiedsspruch für einen neuen Vertrag zur Hausarztzentrierten Versorgung zwischen dem Bayerischen Hausärzteverband und der AOK ist vom Bayerischen Gesundheitsministerium nicht beanstandet worden, teilt der BHÄV mit. Damit könne der Vertrag zum 1. April in Kraft treten. mehr»

85. Bayern: Gericht bittet die AOK zur Kasse

[04.03.2015] Gute Nachrichten für den BHÄV: Die AOK Bayern muss Hausärzten zwei Millionen Euro zurückzahlen. Gestritten hatten die Ärzte dafür seit Wochen. mehr»

86. "Ärzte Zeitungs"-Leser: Offen für eine Krankmeldungs-Reform

[04.03.2015] Soll das System der Krankmeldung reformiert werden? Ja, sagt Hartmannbund-Chef Reinhardt und nein der BVNF-Vorsitzende Bärtl in unserem Pro und Contra. Auch die "Ärzte Zeitungs"-Leser sind sich uneins, zeigt ein Voting. mehr»

87. Modellprojekt startet: Der Medikamentenplan wird digital

[03.03.2015] Patienten in Deutschland sollen künftig einen digital erfassten Medikamentenplan bekommen - ein Testlauf dafür beginnt jetzt in Rheinland-Pfalz. mehr»

88. Labortipp: Diabetes einfacher diagnostizieren

[03.03.2015] Außer dem Nüchternblutzucker hat sich der HbA1c als Diagnosemarker für Diabetes etabliert. mehr»

89. Hochdosierter Impfstoff: Besserer Grippe-Schutz für Senioren

[03.03.2015] Konventionelle Grippe-Impfstoffe wirken gerade bei alten Menschen nur mittelmäßig bis gar nicht. Ein spezieller Hochdosis-Impfstoff kann die Wirksamkeit deutlich steigern, zeigt eine Untersuchung in den USA. Es gibt aber einen Haken. mehr»

90. Hypertonie: Nicht trödeln bei der Blutdruck-Senkung

[03.03.2015] Ab welchen Blutdruckwerten muss die Therapie intensiviert werden? Darüber besteht keine Einigkeit. Eine neue Studie zeigt jetzt: Ärzte sollten nicht zu zögerlich sein - das kann gravierende Folgen haben. mehr»