81. Erwartungen: Hausärzte sind verhalten optimistisch

[14.04.2016] Zahnärzte sind positiv gestimmt, Hausärzte verhalten optimistisch, Fachärzte eher pessimistisch, und psychologische Psychotherapeuten erwarten deutlich negative Veränderungen. mehr»

82. Deutschland: Grippewelle ist fast vorbei

[14.04.2016] Akute Atemwegserkrankungen werden jetzt zunehmend seltener - nur in Hessen und Sachsen sind die Viren noch vermehrt zu Gange. In dieser Saison sind besonders viele junge Menschen an Grippe gestorben. mehr»

83. Niedersachsen: MVZ macht dicht - Hausärzte rufen nach Hilfe

[13.04.2016] Weil ein Versorgungszentrum pleite gegangen ist, geht bei Patienten im niedersächsischen Sittensen die Angst um. Sie verteilen sich auf die Praxen der übrigen Hausärzte - doch die arbeiten längst am Limit. mehr»

84. Verordnung: Landessozialgericht stützt Hausarzt

[13.04.2016] Hausärzte müssen ihre Patienten vor der Verordnung von Arzneimitteln nicht fragen, ob diese sich gerade in stationärer Behandlung befinden. Das hat das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz entschieden. mehr»

85. Vergrößerte Schilddrüse: Die Suche nach Knoten beginnt

[13.04.2016] Bei etwa jedem dritten Erwachsenen in Deutschland ist mit einer vergrößerten Schilddrüse zu rechnen. Bei Verdacht sollte eine differenzierte Diagnostik erfolgen, um abzuklopfen, ob Knoten vorliegen. mehr»

86. Krankheitsbilder: Das sind die häufigsten Diagnosen bei Flüchtlingen

[12.04.2016] Eine Studie von DGIM und BDI zeigt: Das Spektrum der behandelten Krankheitsbilder verändert sich durch die Versorgung von Flüchtlingen kaum. mehr»

87. Impfen: Programm gegen Meningokokken B in Kanada erfolgreich

[11.04.2016] Schwere Meningitiden mit Meningokokken B sind in Deutschland viel häufiger als mit Meningokokken C. Anders als gegen Men C hat die STIKO aber die Impfung gegen Men B noch nicht in den Impfkalender für Säuglinge aufgenommen. mehr»

88. DGIM-Kongress: Kardiologie-Auffrischungskurs für Internisten

[08.04.2016] Von KHK bis Transplantation: Quer durch die Kardiologie geht es beim Kurs "Kardiologie für den Generalisten" auf dem DGIM-Kongress. In vier Tagen werden Allgemeininternisten im Thema Herzerkrankungen fit gemacht. mehr»

89. Grippe: Problemviren zum Ende der Grippesaison

[07.04.2016] Die Grippewelle ebbt ab: Experten sprechen nur noch von einer moderat erhöhten Aktivität der Viren. Doch viele Erkrankte mussten zuletzt im Krankenhaus behandelt werden. mehr»

90. Praxisfehler: Online von anderen Ärzten lernen

[06.04.2016] Fehler sind menschlich - wichtig ist jedoch, dass offen mit ihnen umgegangen wird, um aus ihnen zu lernen. Die Dokumentation für andere, nicht beteiligte Personen kann dazu mit Hilfe eines Fehlerberichtssystems geschehen. mehr»