Donnerstag, 24. April 2014

81. Auch Gefäße leiden: Weniger Salz kommt nicht nur dem Blutdruck zugute

[16.12.2013] Nur jeder dritte Hypertoniker profitiert davon, wenn er weniger Salz zu sich nimmt - heißt es immer wieder. Stimmt nicht, sagen jetzt Forscher: Auch wenn der Blutdruck nicht sinkt, jubilieren die Blutgefäße. mehr»

82. CRM: Meningokokken-Impfung für viele Reisende ratsam

[05.12.2013] In Deutschland ist jetzt ein Impfstoff gegen Meningokokken B erhältlich. Reisemediziner raten Austauschschülern und Studenten zum Schutz. Darüber hinaus ist in Hochendemieregionen wie Afrika, Indien und dem Nahen Osten die Impfung zu empfehlen. mehr»

83. Diabetes: Das machen gute Blutzuckermessgeräte aus

[05.12.2013] Worauf kommt es bei den Geräten zur Blutzuckerselbstmessung an? Die Arbeitsgemeinschaft DiabetesTechnologie gibt Tipps. mehr»

84. Spanische Studie zeigt: Viele COPD-Patienten sind auch herzkrank

[04.12.2013] Fast zwei Drittel aller COPD-Kranken mit akuter Exazerbation haben im EKG Zeichen einer Herzkrankheit. mehr»

85. Keine Bewerber: Saarland immer noch ohne Hausarzt-Professur

[03.12.2013] Eine unendliche Geschichte: Die Uni des Saarlands sucht händeringend Allgemeinärzte für eine eigene Professur. Doch der Markt scheint leergefegt. Jetzt ist auch noch der Vertrag für die erste Finanzierung ausgelaufen. Aber es könnte noch eine Alternative geben. mehr»

86. Demenz und Co.: Vernetzung verbessert die Ergebnisse

[02.12.2013] Die enge Zusammenarbeit von Psychiatern, Neurologen und Nervenärzten mit den Hausärzten kann dazu beitragen, die Früherkennung von Erkrankungen wie Depression, Burn-out oder Demenz zu verbessern. mehr»

87. Studium: Hausarzt-PJ? "Natürlich!"

[02.12.2013] Alle Studenten sind gegen eine PJ-Pflichtzeit in der Allgemeinmedizin. Alle? Nein - denn es gibt einige Studenten, die nach einer Famulatur zum begeisterten Fürsprecher der Pflichtzeit werden. Eine von ihnen ist Juliane Höfer, Studentin in Dresden. mehr»

88. Sachsen-Anhalt: Finanzspritze für Hausarzt-Nachwuchs

[02.12.2013] Mit einer monatlichen Finanzspritze sollen Medizinstudenten in Sachsen-Anhalt für Hausarztpraxen gewonnen werden. mehr»

89. Brandenburg: Ärger mit der Vertreterpauschale

[29.11.2013] In Brandenburg finden sich kaum noch Ärzte für Vertretungen. Grund ist der neue EBM mit der stark gekürzten Vertreterpauschale. Die KVBB soll nun nachbessern. mehr»

90. KBV-VV: Berliner Hausärzte gegen Abwahlverfahren

[28.11.2013] Die Auseinandersetzung um die haus- und fachärztliche Vertretung in der KBV hat Hausärzte in der Vertreterversammlung der KV Berlin zu einer unmissverständlichen Reaktion veranlasst. mehr»