"Ein Held rettet Menschen. Dazu mußt du nicht Superman sein. Spende Blut!"

Veröffentlicht:

Ein Held zu werden ist gar nicht so schwer. "Ein Held rettet Menschen. Dazu mußt du nicht Notarzt, Feuerwehrfrau oder Superman sein. Es ist viel einfacher: Spende Blut!"

So heißt es im sogenannten "Helden-Handbuch" im Hosentaschenformat. Die Broschüre enthält Informationen zu Blut- und Plasmaspenden und ist gedacht für junge Erwachsene ab 18, die den Weg in eines der 150 Spendezentren in der Bundesrepublik finden. Das Heftchen ist Teil der Jugendaktion "Helden gesucht" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Blutspendedienste. Seit Ende Januar gehen die Initiatoren an Orte, an denen sich viele Jugendliche aufhalten, und werben für Blutspenden.

"Wir wollen junge Menschen frühzeitig informieren und fürs Spenden gewinnen", sagte die BZgA-Direktorin Dr. Elisabeth Pott bei der Präsentation des Konzepts an der Deutschen Sporthochschule Köln. Dort werden insbesondere Erstsemester zum Mitmachen aufgerufen.

Der erste Kontakt mit dem Thema ist spielerisch. Am "Heldometer" müssen die Studenten versuchen, rote (Blut) und gelbe (Plasma) Bälle durch kleine Klappen in eine Säule zu werfen. Beantworten sie dann noch Fragen wie "Wie viel Blut braucht der Mensch?" korrekt, winken ihnen Preise wie rote oder gelbe Pfefferminzdosen, blinkende Herzen oder Schlüsselanhänger - alle weisen die Gewinner als Helden aus.

Auch wer selbst noch nicht spenden darf, soll wissen, um was es geht. Deshalb hat die BZgA zwei Medienpakete für 12- bis 14jährige und für 16- bis 25jährige inklusive Videofilmen entwickelt, die kostenlos an alle weiterführenden Schulen geschickt werden.

"Es geht uns um die langfristige Strategie, nicht um Ad-hoc-Ergebnisse", erläuterte Pott. Am Ort der Aufklärungs- und Werbeaktion können die jungen Leute kein Blut spenden - sie erfahren aber, wo sie den nächsten Blutspendedienst finden. "Es muß auch noch ein Stückchen Arbeit von ihnen selbst kommen", sagte die BZgA-Direktorin. (iss/ble)

Weitere Informationen im Internet unter www.heldengesucht-online.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen