Bauer: OP-Säle für niedergelassene Ärzte öffnen

Sektor für Spezialärzte: Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie geht auf niedergelassene Ärzte zu.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Professor Hartwig Bauer.

Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Professor Hartwig Bauer.

© Citypress / imago

BERLIN. Das Versorgungsstrukturgesetz bringt Bewegung auch in den stationären Sektor. Thema ist vor allem die im Entwurf des Gesetzes angelegte ambulante spezialärztliche Versorgung.

"Einerseits dürfen die Kliniken nicht glauben, sich breit in die ambulante Versorgung drängen zu können", sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Professor Hartwig Bauer, der "Ärzte Zeitung". Die Verantwortlichen in den Kliniken müssten auf die Sorgen, Nöte und auch Empfindlichkeiten der Niedergelassenen Rücksicht nehmen.

Andererseits dürften von deren Seite aber auch keine Hürden aufgebaut werden. Es gelte, die Möglichkeiten, die der Gesetzgeber geschaffen habe, sinnvoll zu nutzen. Dafür benötige man kluge, primär an den Interessen der Patienten orientierte Zugangssysteme von beiden Seiten. Patienten hätten ein Interesse daran, dass nach einer Operation weitere Schritte wie zum Beispiel die adjuvante Tumornachbehandlung auch an der Klinik laufen können.

"Wenn das dann wieder nur gehen soll auf die Überweisung durch einen Facharzt, dann können Sie das genauso vergessen wie die bisherigen Regelungen über den 116b", sagte Bauer.

Den Überweisungsvorbehalt hatten die niedergelassenen Ärzte gefordert.

Konkret denkt Bauer daran, die Operationssäle in Kliniken verstärkt für die niedergelassenen Kollegen zu öffnen. Ansätze dazu gebe es bereits. Für beide Seiten wichtig sei dabei eine "kluge Vertragsgestaltung".

Orte für die Zusammenarbeit der Sektoren könnten auch Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sein. Deren Strukturen kämen jungen Ärzten entgegen, die als Angestellte ambulant arbeiten wollten.

Er habe große Sorgen, dass sich das System, so wie es gedacht sei, in den Grabenkämpfen zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) festrenne.

Diese Grabenkämpfe haben bereits begonnen. Keinen fairen Wettbewerb zwischen dem stationären und dem niedergelassenen Sektor sieht KBV-Chef Dr. Andreas Köhler heraufziehen.

Die spezialärztliche Versorgung entziehe dem ambulanten Sektor Geld für die wohnortnahe Behandlung, sagte auch der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen Dr. Jörg Hermann. Praktisch werde der Bereich den Krankenhäusern vorbehalten sein, kritisierte Hermann.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gastrointestinale Blutung

Magen-Darm-Blutungen werden präklinisch oft falsch eingeschätzt

Möglicher Risikofaktor

Bei akuter Entzündung mehr Stentthrombosen nach PCI

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie