1. Prostatektomie: Lebensqualität steigt mit guter Kommunikation

[03.05.2016] Eine langfristig angelegte klare Kommunikation zwischen Arzt und Patient, die beide Seiten zufriedenstellt, fördert die Lebensqualität bei Prostatakrebs. Das belegen jetzt die Daten einer großen deutschen Versorgungsstudie. mehr»

2. Lungentumor: Schweizer Chirurgen retten Kind im Mutterleib

[03.05.2016] Schweizer Chirurgen haben bei einem Kind intrauterin einen Lungentumor verödet. mehr»

3. Adipositas-Chirurgie: Vorteile auch für Knochen und Gelenke

[28.04.2016] Eine US-Studie bestätigt die Vorteile der Adipositas-Chirurgie: Abgesehen von positiven Effekten auf den Stoffwechsel werden die Patienten wieder beweglicher, ausdauernder und haben weniger Schmerzen. mehr»

4. GOÄ-Reform: Neues Treffen ohne wichtige Fachverbände?

[28.04.2016] Schon am 11. Mai will die BÄK ein neues Spitzengespräch mit den Ärzteverbänden führen. Doch offenbar sind dazu wichtige Fachrichtungen nicht eingeladen. mehr»

5. NRW: Uniklinik Bonn bekommt pädiatrische Neurochirurgie

[26.04.2016] Der spezialisierte Kinderneurochirurg Professor Hannes Haberl etabliert am Universitätsklinikum Bonn die pädiatrische Neurochirurgie. Nach Klinikangaben ist er ein Spezialist für Rückenmarks-Operationen bei Kindern mit einer spastischen Lähmung. mehr»

6. Kliniklandschaft: Patienten zunehmend verunsichert

[25.04.2016] Patienten sehen sich in der deutschen Kliniklandschaft weitgehend verloren, so eine Umfrage. mehr»

7. DGCH-Kongress in Berlin: Chirurgen gegen Primat der Ökonomie

[25.04.2016] Auf wachsende Konflikte zwischen Klinikverwaltungen und ärztlichen Führungskräften weist die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) hin. mehr»

8. Transplantation: Ersatzpenisse in Sicht

[21.04.2016] Penis-Transplantationen sind bereits möglich. Urologen arbeiten aber schon an gezüchteten Gliedern. Davon profitieren könnten etwa verletzte Soldaten und Krebspatienten. mehr»

9. Hämostase Update: Premiere in Berlin

[19.04.2016] Am 17. und 18. Juni findet in Berlin das 1. Hämophilie- und Hämostaseologie- Update-Seminar statt. mehr»

10. Vorhofflimmern nach Herz-Op: Was tun?

[18.04.2016] US-Forscher haben in einer Studie erstmals Rhythmus- und Frequenzkontrolle als Behandlungsstrategien bei nach Herzoperationen neu aufgetretenem Vorhofflimmern verglichen - und in ihrer Wirksamkeit für gleich gut befunden. mehr»