Mittwoch, 5. August 2015

1. Ästhetisch-plastische Chirurgie: Schönheits-OPs stehen weiter hoch im Kurs

[05.08.2015] Ob chirurgisch oder nicht: Patienten weltweit setzen auf kosmetische Behandlungen. Die Zahl der ästhetisch-plastischen Chirurgen mit Facharztqualifikation steigt. Eine Bilanz zu Brustvergrößerung, Fettabsaugung & Co. mehr»

2. Tiere und Kinder: Bei Hundebiss in die Hand früh in die Notaufnahme!

[03.08.2015] Hundebisse an Arm oder Hand infizieren sich bei Kindern möglicherweise leichter als ein Hundebiss ins Bein. Die Autoren einer US-amerikanischen Studie raten dringend zu einer raschen Versorgung in der Notaufnahme. mehr»

3. Schmerzen: Positives Signal für sublinguales Sufentanil

[30.07.2015] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für die Zulassung von sublingualen Sufentanil-Tabletten für das Management von mäßig starken bis starken postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen abgegeben, teilt die Grünenthal-Gruppe mehr»

4. Makuladegeneration: Implantat verschafft Blinden Orientierung

[24.07.2015] Wegen altersbedingter Makuladegeneration (AMD) war ein 80-Jähriger viele Jahre ohne zentrales Sehvermögen und damit funktional blind. Nach Implantation eines "bionischen Auges" kann er wieder Silhouetten von Menschen erkennen. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

5. Regensburg: Noch kein Urteil gegen falschen Schönheitschirurg gefällt

[16.07.2015] Ein 31-Jähriger soll Dutzende Schönheitsoperationen vorgenommen haben, ohne Arzt gewesen zu sein. Das Urteil wird nach Angaben des Gerichts am 27. Juli gefällt. mehr»

6. Bariatrische Chirurgie: Kompliziert wird es oft nach der Entlassung

[14.07.2015] Komplikationen nach bariatrischen Eingriffen ereignen sich im Mittel erst zehn Tage nach der Entlassung aus der Klinik. mehr»

7. Krise in Griechenland: "Mir fehlten im OP die Instrumente"

[14.07.2015] Geschlossene Kliniken, volle Wartezimmer, gekürzte Arzt-Gehälter: Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" gibt der Chirurg Dr. Boris Treptow einen Einblick in den Arbeitsalltag im von der Krise gezeichneten Griechenland. mehr»

8. Hüfte und Knie: Das Problem mit Infektionen am Gelenkersatz

[14.07.2015] Nach Hüft- und Kniegelenkersatz treten bei ein- bis drei Prozent der Patienten periprothetische Infektionen auf. Experten werben für mehr Vorbeugung. mehr»

9. Magenbypass: Rheuma-Patienten profitieren von Gewichtsverlust

[13.07.2015] Nach einer bariatrischen Operation sinken bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis auch Entzündungsmarker. In einer kleinen Studie war ein Jahr nach dem Eingriff die Krankheitsaktivität signifikant niedriger als vor der Operation. mehr»

10. Schönheits-Ops: 2014 mehr als 20 Millionen Eingriffe

[10.07.2015] Im vergangenen Jahr sind weltweit mehr als 20 Millionen chirurgische und nichtchirurgische kosmetische Eingriffe vorgenommen worden. Das geht aus der Statistik der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) hervor. mehr»