1.  "Kunstschnee ist ein Problem": Schwere Skiunfälle immer häufiger

[23.01.2017] Der Berg ruft - und immer öfter kommen schlimme Unfälle: Die Zahl der schweren Skiunfälle klettert beständig hoch. Ist der Kunstschnee Schuld - oder das moderne Design der Pisten?  mehr»

2.  Terroranschläge: Rettungswagen sollen besser ausgestattet werden

[18.01.2017] Mediziner wollen sich besser für Terroranschläge wappnen. Sie fordern daher die Ausstattung von Rettungswagen mit Tourniquets zum Abbinden großer Wunden.  mehr»

3.  Baden ja, rasieren nein: Neuer WHO-Ratgeber zur Op-Vorbereitung

[29.12.2016] Die WHO hat neue Empfehlungen zur Vermeidung postoperativer Wundinfektionen herausgegeben. Sie raten den Patienten im Zweifelsfall beharrlich zu sein - und einfach nachzufragen.  mehr»

4.  Forschung: Lebende Schäumen für raschere Wundheilung

[28.12.2016] Die VolkswagenStiftung fördert ein Projekt aus Göttingen und Heidelberg mit 1,5 Millionen Euro.  mehr»

5.  Medizintechnik: Emil-Salzer-Preis für innovative Bildgebung verliehen

[23.12.2016] Forscherin kombiniert Bildgebung mit multispektralen optischen und photoakustischen Lösungen. Das hilft Ärzten beim Einsatz der Schlüsselloch-Chirurgie.  mehr»

6.  Roboterhand made in Germany: Exoskelett lässt Gelähmte sich wieder bewegen

[19.12.2016] Um Schwerst-Querschnittsgelähmten den Alltag zu erleichtern, arbeiten deutsche Forscher an einer Roboterhand, die sie mit Augenbewegungen und Hirnströmen steuern. Diese können im Experiment wieder selbstständig essen und trinken. Erst der Anfang?  mehr»

7.  Virtual Reality: Neue Chancen für Op-Planung

[15.12.2016] Operationen lassen sich jetzt noch besser planen: Forscher haben eine Technik entwickelt, die in Echtzeit aus CT-Daten eine dreidimensionale Darstellung für eine virtuelle Umgebung generiert.  mehr»

8.  Nieren-Lebendtransplantation: Minimal-invasiv möglich

[14.12.2016] Nieren-Lebendtransplantationen sind minimal-invasiv möglich. An zwei deutschen Zentren sind vor einigen Wochen vier Roboter-assistierte Transplantationen vorgenommen worden.  mehr»

9.  Anästhesie-Update: Auf dem neuesten Stand in zwei Tagen

[13.12.2016] Das 8. Anästhesie-Update findet am 3. und 4. März in der Rheingoldhalle, Mainz statt.  mehr»

10.  Ästhetische Medizin: Das Dilemma ethischer Regeln

[12.12.2016] Ästhetische Operationen gehören inzwischen zum Alltag in der Medizin. Weil ihnen der Krankheitsbezug fehlt, sind die Eingriffe aber ethisch gesondert zu betrachten. Zwei Extremfälle zeigen das Dilemma verbindlicher ethischer Regeln auf.  mehr»