1.  Chirurgen: "Barfußchirurgen" unerwünscht

[08.12.2016] Im Vorfeld ihres Kongresses setzt die DGCH deutliche Akzente: Sie will weder eine "Barfußchirurgie" noch den geplanten Masterplan Medizinstudium 2020. Auch die Vorgaben des GBA zur Versorgung von Frühchen lehnt sie ab.  mehr»

2.  Neues Herz: Künftig sollen die Erfolgsaussichten mitzählen

[07.12.2016] Die Organspendeskandale der Vergangenheit zeigen Wirkung. Die Bundesärztekammer spricht gar schon von einer Zeitenwende.  mehr»

3.  Dialyse: Besseres Outcome mit neuen Kathetern und Shunts

[06.12.2016] Goldstandard bei Dialyse ist die Shuntanlage. Doch auch neue Kathetersysteme punkten in Sachen Infektionssicherheit und können problemlos für 90 Tage verbleiben.  mehr»

4.  Medizintechnik: Philips peilt strahlenfreie Operationen an

[01.12.2016] Der medizinische Fortschritt soll keine Grenzen kennen. Das Medizintechnikunternehmen Philips arbeitet nach eigenem Bekunden daran, bei Operationen am Herzen oder Gehirn ohne Röntgenstrahlung auszukommen.  mehr»

5.  Kollege Roboter: Klinik-Chefs glauben an Maschinen als bessere Ärzte

[01.12.2016] Kann ein Roboter den Arzt vollends im OP ablösen? Ja, und dass sogar sehr bald. Das meinen jedenfalls Klinik-Führungskräfte laut einer aktuellen Studie. Und können Roboter bald auch Pfleger ersetzen?  mehr»

6.  Ulcus cruris: Wundmanagement statt nur Versorgung

[30.11.2016] Bei der Versorgung von Patienten mit Ulcus cruris venosum sind noch nicht alle Chancen genutzt. Zwar werden Wundauflagen und Kompressionstherapie verordnet, doch werden diese Maßnahmen häufig nicht aufeinander abgestimmt, so ein Experte.  mehr»

7.  Rheinland-Pfalz: Matheis neuer Ärztekammer-Präsident

[25.11.2016] Der Thorax-Chirurg Dr. Günther Matheis ist zum Präsidenten der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz gewählt worden. Der neue Vorstand im Überblick.  mehr»

8.  In luftiger Höhe: So lernen Ärzte Bergsteiger zu retten

[25.11.2016] Die Weiterbildung zum Bergrettungsnotarzt hält für Ärzte Überraschungen parat. Dabei üben die Teilnehmer in einer Halle an Plastikpuppen, die an Seilen hängen, und lassen sich von einem nachgebauten Hubschrauber herab.  mehr»

9.  Epilepsie: Bildgebungsverfahren sagt Erfolg von Operation voraus

[24.11.2016] Ein internationales Forscherteam hat zwei Gehirnregionen gefunden, anhand derer sich die Erfolgsaussichten einer Operation bei Epilepsie genauer als bisher vorhersagen lassen.  mehr»

10.  Ery-Transfusion: Egal ob frisch oder alt

[23.11.2016] Sind Erythrozytenkonzen-trate, die schon etwas länger lagern, genauso gut wie frische? Das wurde jetzt in einer Studie mit über 20.000 Patienten geprüft.  mehr»