11.  Schönheits-Op: Trend geht zu nichtinvasiven Eingriffen

[17.11.2016] Sofort wirksam und ohne Schmerzen: Der Trend in der Schönheitschirurgie geht offenbar hin zu mehr nichtinvasiven Eingriffen. Das zeigt eine Patientenbefragung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, die am Mittwoch vorgestellt wurde.  mehr»

12.  Adipositas: Das Messer ist die letzte Chance

[16.11.2016] Eine bariatrische Operation ist für extrem dicke Patienten oft die einzige Chance, dauerhaft viel Gewicht zu verlieren. In Deutschland wird aber nach Ansicht von Experten zu selten und auch zu spät operiert.  mehr»

13.  Adipositas: Operation oft die "letzte Chance"

[11.11.2016] Kritik an Kassen: Trotz fehlender Alternativen werde bei Adipositas oft keine chirurgische Therapie erstattet.  mehr»

14.  Orthopäden und Chirurgen: "Kürzung der DRGs wird Folgen haben"

[11.11.2016] Die Senkung der Fallpauschalen für Hüft-Total-Endoprothesen und viele Maßnahmen der Wirbelsäulentherapie könnte fatale Folgen haben. Davon geht die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie- und Unfallchirurgie (DGOU) aus.  mehr»

15.  China: Stirnknochen mit 3D-Drucker-Kopie ersetzt

[10.11.2016] Chinesische Ärzte haben einen Teil der Stirn einer Patientin mit einer Nachbildung aus einem 3D-Drucker ersetzt.  mehr»

16.  Arthrose: Knie-TEP nach Meniskektomie?

[09.11.2016] Patienten mit Kniearthrose oder Risikofaktoren dafür, bei denen eine Meniskusläsion chirurgisch behandelt wird, benötigen später öfter einen Gelenkersatz als konservativ versorgte Patienten.  mehr»

17.  Mit Laser und Kleber: Wie Ärzte künftig Nierensteine rückstandslos entfernen

[03.11.2016] Bei der gängigen Entfernung von Nierensteinen bleiben kleinste Steinchen zurück. Forscher haben sich nun eine Lösung dafür überlegt: Ein Kleber. Doch der Weg zum Erfolg war selbst steinig.  mehr»

18.  Medizintechnik: Aesculap setzt auf Roboter für Knochen-Op

[02.11.2016] Das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen Aesculap beteiligt sich in nicht genannter Höhe an dem Baseler Wettbewerber Advanced Osteotomy Tools (AOT).  mehr»

19.  Registergesetz: Jetzt beginnt der Aufbau

[01.11.2016] Das Gesetz zum Aufbau des Transplantationsregisters tritt zum 1. November in Kraft.  mehr»

20.  Grundlagenforschung: Orthopäde und Immunologe erhalten Preis

[31.10.2016] Die Boehringer Stiftung zeichnet Arbeiten zu Implantaten und Abwehrzellen aus.  mehr»