21. Transplantation: Ersatzpenisse in Sicht

[21.04.2016] Penis-Transplantationen sind bereits möglich. Urologen arbeiten aber schon an gezüchteten Gliedern. Davon profitieren könnten etwa verletzte Soldaten und Krebspatienten. mehr»

22. Hämostase Update: Premiere in Berlin

[19.04.2016] Am 17. und 18. Juni findet in Berlin das 1. Hämophilie- und Hämostaseologie- Update-Seminar statt. mehr»

23. Vorhofflimmern nach Herz-Op: Was tun?

[18.04.2016] US-Forscher haben in einer Studie erstmals Rhythmus- und Frequenzkontrolle als Behandlungsstrategien bei nach Herzoperationen neu aufgetretenem Vorhofflimmern verglichen - und in ihrer Wirksamkeit für gleich gut befunden. mehr»

24. Körperverletzung: Schönheitschirurg nach verpfuschter Brust-Op verurteilt

[18.04.2016] Nach einer misslungenen Brustoperation hat das Hamburger Amtsgericht einen Schönheitschirurgen wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

25. In der Ausbildung: Patientensicherheit kommt zu kurz

[13.04.2016] Das Thema Patientensicherheit kommt in den Ausbildungen fast aller Gesundheitsberufe viel zu kurz. Das sagt das Aktionsbündnis Patientensicherheit - und fordert Nachbesserungen. mehr»

26. Volkskrankheit Arthrose: Auf der Spur des Chondrozyten-Codes

[13.04.2016] Millionen leiden unter Arthrose. Welche Rolle Chondrozyten dabei spielen, wollen nun Berliner Forscher klären. Ihr Ziel: eine völlig neue Therapie. mehr»

27. Amputationen: Warum ist die Rate so hoch?

[12.04.2016] Die Amputationszahlen in Deutschland werden weiter steigen. Demographische Gründe alleine sind nicht daran schuld, die Möglichkeiten der Gefäßmedizin werden auch zu wenig ausgeschöpft mehr»

28. Prostatektomie: Ungünstige Daten bei niedrigem Risiko

[11.04.2016] Eine Prostatektomie führt wohl bei einem erheblichen Teil der Prostatakarzinompatienten mit niedrigem Risiko zu Erektionsstörungen und Kontinenzproblemen. mehr»

29. Gestörte Wundheilung: Komplikation nach Bauch-Op durch Bakterien

[07.04.2016] Ursache für eine Anastomosen-Insuffizienz nach Operation kann auch eine veränderte Zusammensetzung der Darmbakterien sein. mehr»

30. Berlin: DRK-Klinikum Westend als "EPZmax" zertifiziert

[07.04.2016] Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der DRK Kliniken Berlin Westend ist als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung ("EPZmax") zertifiziert worden. mehr»