Samstag, 25. Oktober 2014

31. Brustkrebs im Alter: Überlebenschancen unabhängig von Operation

[09.09.2014] Brustkrebspatientinnen ab einem Alter von 75 Jahren werden offenbar nicht mehr so häufig operiert wie es noch vor 15 Jahren der Fall war. An den Überlebenschancen hat dieses Vorgehen nichts geändert, wie eine niederländische Daten zeigen. mehr»

32. Buchtipp: Betreuung von Patienten mit Adipositaschirurgie

[08.09.2014] Adipositaschirurgie ist eine Option für krankhaft übergewichtige Diabetiker; es gibt dabei gute Chancen für eine Remission der Zuckerkrankheit. Voraussetzung für den Langzeiterfolg ist jedoch eine gute perioperative Betreuung sowie eine lebenslange Nachsorge. mehr»

33. Krankenhaus-Qualität: Viel Licht und etwas Schatten

[05.09.2014] Der Qualitätsreport 2013 wirft ein Schlaglicht auf die Qualität der Versorgung in den Krankenhäusern. Fazit: Das Qualitätsniveau ist stabil. Aber es gibt Ausreißer. mehr»

34. Herz-Op: Statine schützen nicht vor Komplikationen

[03.09.2014] Eine Kurzzeittherapie mit hochdosiertem Statin ist definitiv keine Option, die im Falle einer Herz-Operation vor postoperativen Komplikationen schützt. Das zeigen die Ergebnisse einer großen Studie, die jetzt auf dem ESC-Kongress vorgestellt worden sind. mehr»

35. Minimal-invasiv: Mit dem Laser gegen Analfisteln

[03.09.2014] Eine neue schonende Behandlungsalternative bei Analfisteln bietet das Unternehmen biolitec an. mehr»

36. Ignorierte Vorgaben: Kliniken trotzen Mindestmengen

[02.09.2014] Eine Studie belegt: An vielen Kliniken werden die vorgeschriebenen Mindestzahlen bei Operationen nicht erreicht. Und dennoch wird dort fleißig weiter operiert. Nur warum ist das so? mehr»

37. Bodycontouring: Die optimale Figur mit Botulinumtoxin A?

[02.09.2014] Wenn eine Liposuktion das gewünschte Ergebnis nicht bringt, besteht die Möglichkeit, Muskelwülsten mit Botulinumtoxin zu Leibe zu rücken. Erste Erfahrungen mit dieser neuen Methode sind gemacht, doch es sind noch viele Fragen offen. mehr»

38. Brusterhaltende Operation: Angiosarkome nach Radiatio

[01.09.2014] Angiosarkome der Brust sind sehr seltene bösartige Tumore endothelialen Ursprungs.Sekundäre Formen von Angiosarkomen der Mammae können nach postoperativer Radiatio bei brusterhaltender Op auftreten - meist an der Unterseite der Mamma oder in der Axilla, solitär oder multifokal. mehr»

39. Neugeborene: Helmtherapie bei verformtem Schädel

[28.08.2014] Schlafen Neugeborene viel auf dem Rücken, kann sich der Schädel verformen. Deutsche Experten plädieren für eine professionelle Helmtherapie. mehr»

40. Emphysem: Minimalinvasiv statt offene Op?

[27.08.2014] Forscher haben die Daten zur minimalinvasiven Lungenvolumenreduktion gesichtet. mehr»