31.  VLK-Präsident: "Diese Sicht im Gesundheitswesen ist grundlegend falsch"

[25.05.2016] Eine stärkere Berücksichtigung der medizinischen Expertise in der Krankenhaus-Ökonomie fordert Professor Hans-Fred Weiser. Nur so ließen sich Qualität und Wirtschaftlichkeit in der stationären Versorgung nachhaltig sichern, sagt der Präsident des Verbandes der Leitenden Krankenhausärzte Deutschland.  mehr»

32.  Reversal agent: vollständiger, sofortiger Effekt

[18.05.2016] Mit Idarucizumab ist das erste Antidot für ein NOAK in Deutschland erhältlich. Dem selektiven "reversal agent" für Dabigatran werden noch weitere NOAK-Antidots folgen.  mehr»

33.  Medikament: Eribulin nun auch bei Liposarkom einsetzbar

[18.05.2016] Eribulin (Halaven®) ist jetzt in Deutschland und Österreich für die Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen oder metastasierten Liposarkomen erhältlich, die eine Vortherapie mit einem Anthrazyklin (außer wenn ungeeignet) erhalten haben. Das teilt das Unternehmen Eisai mit.  mehr»

34.  Herzchirurgie: Spezialklinik für das Allgäu

[17.05.2016] In Immenstadt entsteht in Kooperation der Sana Herzchirurgie Stuttgart und des Klinikverbunds Kempten-Oberallgäu die neue Allgäu-Klinik. Die Privatklinik für Herzchirurgie soll nach Unternehmensangaben einen weißen Fleck auf der medizinischen Landkarte in Deutschland verschwinden lassen.  mehr»

35.  Dr. Matthias Fittkau: Ein Herzchirurg in der Welt der Weine

[13.05.2016] Sein Beruf als Herzchirurg macht Dr. Matthias Fittkau Spaß - auch deshalb, weil er nur noch in Teilzeit arbeitet und sich einen Herzenswunsch erfüllt hat: Er wurde Inhaber eines Weingeschäfts.  mehr»

36.  Krankenhäuser: Übung macht auch hier den Meister

[09.05.2016] Als Instrument der Qualitätssicherung kommen Regelungen zu Mindestmengen in Kliniken seit Langem zum Einsatz. Zu Recht, wie eine aktuelle Studie am Beispiel von Operationen am Pankreas nachweist.  mehr»

37.  Urteil: Belegarztbett befreit nicht vom Notdienst

[09.05.2016] Das Bundessozialgericht hat einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen mit zahnärztlicher Zweitzulassung zum ärztlichen Notdienst verdonnert.  mehr»

38.  Auszeichnung: Julius-Springer-Preis für Chirurgie 2016 verliehen

[04.05.2016] Auch in diesem Jahr wurde die beste frei eingereichte Übersichtsarbeit, die im Vorjahr in der Facharztschrift Der Chirurg erschienen ist, mit dem Preis Julius-Springer-Preis für Chirurgie gewürdigt.  mehr»

39.  Prostatektomie: Lebensqualität steigt mit guter Kommunikation

[03.05.2016] Eine langfristig angelegte klare Kommunikation zwischen Arzt und Patient, die beide Seiten zufriedenstellt, fördert die Lebensqualität bei Prostatakrebs. Das belegen jetzt die Daten einer großen deutschen Versorgungsstudie.  mehr»

40.  Lungentumor: Schweizer Chirurgen retten Kind im Mutterleib

[03.05.2016] Schweizer Chirurgen haben bei einem Kind intrauterin einen Lungentumor verödet.  mehr»