31. Dr. Matthias Fittkau: Ein Herzchirurg in der Welt der Weine

[13.05.2016] Sein Beruf als Herzchirurg macht Dr. Matthias Fittkau Spaß - auch deshalb, weil er nur noch in Teilzeit arbeitet und sich einen Herzenswunsch erfüllt hat: Er wurde Inhaber eines Weingeschäfts. mehr»

32. Krankenhäuser: Übung macht auch hier den Meister

[09.05.2016] Als Instrument der Qualitätssicherung kommen Regelungen zu Mindestmengen in Kliniken seit Langem zum Einsatz. Zu Recht, wie eine aktuelle Studie am Beispiel von Operationen am Pankreas nachweist. mehr»

33. Urteil: Belegarztbett befreit nicht vom Notdienst

[09.05.2016] Das Bundessozialgericht hat einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen mit zahnärztlicher Zweitzulassung zum ärztlichen Notdienst verdonnert. mehr»

34. Auszeichnung: Julius-Springer-Preis für Chirurgie 2016 verliehen

[04.05.2016] Auch in diesem Jahr wurde die beste frei eingereichte Übersichtsarbeit, die im Vorjahr in der Facharztschrift Der Chirurg erschienen ist, mit dem Preis Julius-Springer-Preis für Chirurgie gewürdigt. mehr»

35. Prostatektomie: Lebensqualität steigt mit guter Kommunikation

[03.05.2016] Eine langfristig angelegte klare Kommunikation zwischen Arzt und Patient, die beide Seiten zufriedenstellt, fördert die Lebensqualität bei Prostatakrebs. Das belegen jetzt die Daten einer großen deutschen Versorgungsstudie. mehr»

36. Lungentumor: Schweizer Chirurgen retten Kind im Mutterleib

[03.05.2016] Schweizer Chirurgen haben bei einem Kind intrauterin einen Lungentumor verödet. mehr»

37. Adipositas-Chirurgie: Vorteile auch für Knochen und Gelenke

[28.04.2016] Eine US-Studie bestätigt die Vorteile der Adipositas-Chirurgie: Abgesehen von positiven Effekten auf den Stoffwechsel werden die Patienten wieder beweglicher, ausdauernder und haben weniger Schmerzen. mehr»

38. GOÄ-Reform: Neues Treffen ohne wichtige Fachverbände?

[28.04.2016] Schon am 11. Mai will die BÄK ein neues Spitzengespräch mit den Ärzteverbänden führen. Doch offenbar sind dazu wichtige Fachrichtungen nicht eingeladen. mehr»

39. NRW: Uniklinik Bonn bekommt pädiatrische Neurochirurgie

[26.04.2016] Der spezialisierte Kinderneurochirurg Professor Hannes Haberl etabliert am Universitätsklinikum Bonn die pädiatrische Neurochirurgie. Nach Klinikangaben ist er ein Spezialist für Rückenmarks-Operationen bei Kindern mit einer spastischen Lähmung. mehr»

40. Kliniklandschaft: Patienten zunehmend verunsichert

[25.04.2016] Patienten sehen sich in der deutschen Kliniklandschaft weitgehend verloren, so eine Umfrage. mehr»