Mittwoch, 6. Mai 2015

31. Niedergelassene Chirurgen: Praxisabgabe gefährdet!

[10.03.2015] Chirurgen in Praxen sehen der Novellierung der Muster-Weiterbildungsordnung mit großer Skepsis entgegen. mehr»

32. Hämophilie A: Turoctocog alfa überzeugt auch bei Operationen

[09.03.2015] Der rekombinante Faktor VIII Turoctocog alfa war auch bei Patienten mit schwerer Hämophilie A, die operiert werden mussten, wirksam und sicher. mehr»

33. Nordrhein-Westfalen: Streiks bremsen den Op-Betrieb

[05.03.2015] Die Ausstände des nichtärztlichen Personals an Unikliniken führen in Nordrhein-Westfalen am heutigen Donnerstag zu Absagen von Operationen. mehr»

34. Organspende: So viel Lebenszeit bringt die neue Niere

[04.03.2015] US-Forscher haben untersucht, wie viele Lebensjahre Empfänger von Spenderorganen im Durchschnitt gewinnen - verglichen mit Patienten, die vergeblich auf neue Nieren und Co. warten. mehr»

35. Deutschland: Doch nicht Op-Weltmeister?

[02.03.2015] Hierzulande werden zu viele Eingriffe vorgenommen - dieser Vorwurf müsse revidiert werden, heißt es nun in einer Studie der PKV: Denn Deutschland läge im EU-Vergleich im Mittelfeld, würde das Alter der Patienten im Ranking stärker berücksichtigt. mehr»

36. Weder Mann noch Frau: Intersexueller verklagt Uniklinik

[26.02.2015] Äußerlich schien sie eine Frau zu sein, mit ihren XY-Chromosomen ist Michaela Raab jedoch ein Mann. Weil sie das nicht wusste, unterzog sich die 40-Jährige einer Operation und Hormontherapie. Jahrelanges Leiden folgte. Nun wird ihr Fall vor Gericht verhandelt. mehr»

37. Umsatzsteuer: Schweigepflicht gilt auch, wenn der Fiskus fragt

[25.02.2015] Auch ästhetische Operationen können zu einer umsatzsteuerfreien Heilbehandlung gehören. Kliniken und Ärzte müssen dann nicht den Namen des Patienten herausgeben, um die Steuerfreiheit zu erreichen. Das bestätigte in zwei aktuell veröffentlichten Urteilen der Bundesfinanzhof. mehr»

38. Spinalstenose: Op auch für über 80-Jährige!

[19.02.2015] Eine Spinalstenose im Lumbalbereich operativ zu dekomprimieren, führt auch bei über 80-Jährigen zu besseren Ergebnissen als eine rein konservative Therapie. Das Komplikationsrisiko scheint dem von jüngeren Patienten ähnlich zu sein. mehr»

39. M. Bechterew: Prothese statt Versteifung

[17.02.2015] Bei einer Patientin mit M. Bechterew sollen erstmals weltweit zwei Bandscheibenprothesen eingesetzt werden. mehr»

40. Koronarsinus-Verengung: Hilfe bei refraktärem Brustschmerz?

[16.02.2015] Viele Patienten mit schwerer diffuser Koronarsklerose, die für eine Revaskularisation (Stent/Bypass-Op) nicht geeignet erscheinen, leiden trotz ausgereizter medikamentöser Therapie häufig unter belastenden pektanginösen Schmerzen. mehr»