41. Herzklappe: Was ist besser - Ersatz oder Rekonstruktion?

[12.11.2015] Bei ischämischer Mitralklappeninsuffizienz bevorzugen Herzchirurgen derzeit die Mitralrekonstruktion. Neue Studiendaten, die auf dem AHA-Kongress präsentiert wurden, stärken jetzt jedoch den Stellenwert der Klappenersatz-Op. mehr»

42. Krankenhaus: Falscher Arzt in Düren aufgeflogen

[09.11.2015] Falscher Doktortitel: An einer Klinik im rheinischen Düren soll ein falscher Arzt mitoperiert haben. An seiner Arbeit war wohl nichts auszusetzen. mehr»

43. Rückenschmerz: Zweitmeinung bewährt sich

[06.11.2015] Das AOK-Versorgungsprogramm "RückenSpezial" mit Zweitmeinungsverfahren kommt gut an. mehr»

44. Bariatrie und Adipositas: Forschungstage in Leipzig

[05.11.2015] Die Universitätsmedizin Leipzig veranstaltet am 13. und 14. November erstmalig die "Forschungstage Bariatrie und Adipositas". mehr»

45. Neurochirurg als US-Präsident?: Die komischen Ansichten von Dr. Carson

[04.11.2015] Die US-Gesundheitsreform hält er für "die schlimmste Sache seit der Sklaverei" und Frauen, die abtreiben, für "Sklavenhalter": Der Neurochirurg Dr. Ben Carson überholt Donald Trump in der republikanischen Wählergunst - mit irritierenden Botschaften. mehr»

46. Fortbildung: MKG Update mit großem Wissens-Input

[03.11.2015] Das 7. MKG Update findet am 29. und 30. Januar 2016 im Dorint Pallas Hotel in Wiesbaden statt. mehr»

47. Uniklinikum Heidelberg: Umbau an Thoraxklinik beendet

[02.11.2015] Die vor vier Jahren gestarteten Umbaumaßnahmen an der Thoraxklinik des Uniklinikums Heidelberg sind nun beendet. mehr»

48. Unfälle von Kleinkindern: Die unterschätzte Gefahr Dreirad

[02.11.2015] Bei Unfällen mit Dreirädern kann es zu schweren Verletzungen kommen, die nicht selten sogar tödlich enden. Forscher haben die Daten jetzt genauer unter die Lupe genommen - und haben eine Empfehlung. mehr»

49. Ausstellung: "Chirurgie und Malerei - beides hat etwas Handwerkliches"

[02.11.2015] Der saarländische Ärztekammerpräsident Josef Mischo malt seit rund 20 Jahren. Seine Bilder und die vieler anderer saarländischer Ärzte sind derzeit in Saarbrücken zu sehen. mehr»

50. Erfolg: Vormals schwerster Mann der Welt operiert

[30.10.2015] Der einst wohl schwerste Mann der Welt ist in Mexiko erfolgreich operiert worden. Ärzte verkleinerten Andrés Moreno (37) am Mittwoch (Ortszeit) in einer Klinik in Guadalajara den Magen. mehr»