Mittwoch, 23. April 2014

51. Komplikationen: Was Raucher nach der Op erwartet

[24.01.2014] Bei Rauchern ist mit deutlich mehr postoperativen Komplikationen zu rechnen als bei Nichtrauchern. Das Spektrum reicht von Infektionen und Wundheilungsstörungen über neurologische Komplikationen bis zu Intensivaufenthalten. mehr»

52. Aortenklappen: Noch mehr Qualität für die TAVI

[23.01.2014] Die TAVI hat in Deutschland einen wahren Boom erlebt: Sie ist mittlerweile gleichauf mit chirurgischen Klappeneingriffen. Jetzt wollen die Kardiologen für noch mehr Qualität sorgen: Ärzte und Kliniken sollen sich bald zertifizieren. mehr»

53. Elf-Monate-Statistik: Weniger Tote und Verletzte im Straßenverkehr

[23.01.2014] Auf deutschen Straßen sind in den ersten elf Monaten 2013 weniger Menschen gestorben und verletzt worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Unfälle ging ebenfalls zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. mehr»

54. Bei Operationen: Höheres Demenzrisiko nach Anästhesie

[17.01.2014] Wer sich operieren und dafür anästhesieren lassen muss, hat danach ein etwa doppelt so hohes Risiko, an Demenz zu erkranken. Das wollen Forscher aus Taiwan herausgefunden haben. Erklären können sie den Zusammenhang allerdings nicht. mehr»

55. Kanadische Studie: Gelenkersatz ist gut fürs Herz

[17.01.2014] Patienten mit Hüft- oder Kniegelenkarthrose, die eine totale Endoprothese (TEP) erhalten, haben nicht nur bessere Chancen, wieder normal laufen zu können - sie sind auch weniger gefährdet für Herzinfarkt und Schlaganfall. mehr»

56. Orthopädie/ Unfallchirurgie: Ortho Trauma Update gibt Rundumblick

[15.01.2014] Das 6. Ortho Trauma Update findet am 14. und 15. März 2014 im Gürzenich in Köln statt. mehr»

57. Neurochirurgie Update: Neues Wissen auf den Punkt gebracht

[14.01.2014] Beim 3. Neurochirurgie-Update-Seminar können sich die Teilnehmer über die neuesten Entwicklungen der Neurochirurgie informieren. mehr»

58. Hüftarthrose: Weniger Todesfälle nach Oberflächenersatz?

[08.01.2014] Nach kritischen Berichten zu Metall-auf-Metall-Paarungen in der Hüftendoprothetik überrascht ein britisches Team mit einem positiven Ergebnis: In der Studie zeigte sich nach Oberflächenersatz gegenüber der klassischen Hüft-TEP ein altersunabhängiger Überlebensvorteil für die Patienten. mehr»

59. Minimal invasiv ja, harmlos nein: Hohe Komplikationsraten bei Knie-Arthroskopie

[08.01.2014] Arthroskopische Eingriffe am Knie gelten als minimal invasiv. Deswegen müssen sie aber noch lange nicht mit einer minimalen Komplikationsrate einhergehen, wie eine US-Studie zeigt. mehr»

60. Wintersport: Chirurgen fordern Helmpflicht für Skiläufer

[30.12.2013] Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) fordert eine generelle Helmpflicht auf Skipisten. "Ein Ski-Unfall kann schreckliche Folgen wie Schädelbrüche oder Hirnblutungen haben", erinnerte Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Ansorg am Freitag in Berlin. mehr»