61.  Adipositas: Operation oft die "letzte Chance"

[11.11.2016] Kritik an Kassen: Trotz fehlender Alternativen werde bei Adipositas oft keine chirurgische Therapie erstattet.  mehr»

62.  Orthopäden und Chirurgen: "Kürzung der DRGs wird Folgen haben"

[11.11.2016] Die Senkung der Fallpauschalen für Hüft-Total-Endoprothesen und viele Maßnahmen der Wirbelsäulentherapie könnte fatale Folgen haben. Davon geht die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie- und Unfallchirurgie (DGOU) aus.  mehr»

63.  China: Stirnknochen mit 3D-Drucker-Kopie ersetzt

[10.11.2016] Chinesische Ärzte haben einen Teil der Stirn einer Patientin mit einer Nachbildung aus einem 3D-Drucker ersetzt.  mehr»

64.  Arthrose: Knie-TEP nach Meniskektomie?

[09.11.2016] Patienten mit Kniearthrose oder Risikofaktoren dafür, bei denen eine Meniskusläsion chirurgisch behandelt wird, benötigen später öfter einen Gelenkersatz als konservativ versorgte Patienten.  mehr»

65.  Mit Laser und Kleber: Wie Ärzte künftig Nierensteine rückstandslos entfernen

[03.11.2016] Bei der gängigen Entfernung von Nierensteinen bleiben kleinste Steinchen zurück. Forscher haben sich nun eine Lösung dafür überlegt: Ein Kleber. Doch der Weg zum Erfolg war selbst steinig.  mehr»

66.  Medizintechnik: Aesculap setzt auf Roboter für Knochen-Op

[02.11.2016] Das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen Aesculap beteiligt sich in nicht genannter Höhe an dem Baseler Wettbewerber Advanced Osteotomy Tools (AOT).  mehr»

67.  Registergesetz: Jetzt beginnt der Aufbau

[01.11.2016] Das Gesetz zum Aufbau des Transplantationsregisters tritt zum 1. November in Kraft.  mehr»

68.  Grundlagenforschung: Orthopäde und Immunologe erhalten Preis

[31.10.2016] Die Boehringer Stiftung zeichnet Arbeiten zu Implantaten und Abwehrzellen aus.  mehr»

69.  Statistik: Zahl der jungen Frauen mit Knieverletzungen steigt

[25.10.2016] Die Zahl der Verletzungen von Frauen durch Sportunfälle oder Stürze ist in den vergangenen Jahren deutlich stärker gestiegen als bei Männern. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der AOK Baden-Württemberg und des Berufsverbands für Orthopädie und Unfallchirurgie(BVOU).  mehr»

70.  Sexy Mama: Chirurgen hübschen Frauen nach Geburt auf

[24.10.2016] Promis präsentieren schon kurz nach der Schwangerschaft ihren superschlanken "After Baby Body". Auch nicht-berühmte Frauen wollen das. Muss es dafür eine Op sein oder hilft Sport genauso gut?  mehr»