Dienstag, 30. Juni 2015

71. Chirurgie: Plasma tötet Keime effizient und schonend

[04.02.2015] Mit Plasmen lassen sich besonders hartnäckige Bakterienstämme abtöten: Ein neuer Sterilisator befreit speziell medizinisches Besteck materialschonend, aber effizient von Keimen. Er eigne sich auch für die Raumfahrt, teilt die Ruhr-Universität Bochum mit. mehr»

72. Nach Op: Kaugummikauen bringt Darm wieder in Schwung

[04.02.2015] Mit einem simplen Trick lässt sich die Darmtätigkeit nach einer Op wieder in Schwung bringen, wie eine aktuelle Studie zeigt: Kaugummikauen verschafft Patienten Linderung und beschleunigt den Genesungserfolg. mehr»

73. Basedow: Vorteile für Thyreoidektomie plus Radiojod-Elimination

[02.02.2015] In einer Studie wurde untersucht, welcher Eingriff bei Basedow-Patienten mit endokriner Orbitopathie den Augenbefund stärker bessert. Operation plus Radiojod-Elimination waren der alleinigen Operation überlegen. mehr»

74. DGPK: So steht es um die Versorgung von herzkranken Kindern

[02.02.2015] Jedes 100. Kind wird mit einem Herzfehler geboren; in Deutschland sind das über 7000 pro Jahr. Fakten zur Versorgung dieser Patienten waren Thema bei der Präsentation des aktuellen Herzberichts in Berlin. mehr»

75. Ärztin und Autorin: Anästhesistin schreibt spannende Krimis

[29.01.2015] Sie ist Anästhesistin und Krimiautorin: Der neue Roman von Anne Kuhlmeyer spielt im rechtsextremen Milieu. mehr»

76. Chirurgie: Thrombosegefahr steigt mit Op-Dauer

[26.01.2015] Längere Operationszeiten bergen ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien. US-amerikanische Chirurgen plädieren dafür, dies bei der Planung und Nachsorge von Operationen stärker zu berücksichtigen. mehr»

77. GBA: Höhere Anforderungen für Herz-Op

[23.01.2015] Krankenhäuser müssen bei Herzklappenoperationen über einen Katheter künftig höhere Mindeststandards erfüllen. Das hat der GBA beschlossen. mehr»

78. Neues Verfahren: Cardioband repariert undichte Herzklappe

[23.01.2015] Für Patienten mit undichter Mitralklappe, für die eine Operation unter Einsatz der Herzlungenmaschine zu risikoreich ist, gibt es eine schonende Alternative. mehr»

79. Traumapatienten: Je schöner das Wetter, desto mehr Unfallopfer

[22.01.2015] Bei Eis und Schnee landen die meisten Traumapatienten in den Notaufnahmen - könnte man meinen. US-Forscher kommen jetzt zu ganz anderen Ergebnissen. Und empfehlen Kliniken, ihre Personalplanung nach dem Wetterbericht auszurichten. mehr»

80. Uniklinikum Göttingen: Patient erhebt schwere Vorwürfe

[19.01.2015] Seit einer Lebertransplantation funktionieren seine Nieren nicht mehr richtig - nun hat ein 48-Jähriger vor Gericht gegen einen Mediziner des Göttinger Uniklinikums ausgesagt. mehr»